Buecher » Reviews

Wonderland: Alice im Wunderland, Band 7


2013-04-06  Rainbow Kash  11 Likes  0 Kommentare 
Fast jeder kennt die Geschichte von Alice im Wunderland. Ob aus den ursprünglichen Büchern von Lewis Carroll oder durch die beiden Filme von Disney. Doch eins hatten alle bisherigen Versionen der Geschichte gemeinsam: sie waren harmlos verglichen mit dem hier getesteten Comic.

Ab mit ihrem Kopf!
Die Grundstory von den Wonderland Comics ist nach wie vor dieselbe: Die kleine Alice folgt einem Kaninchen in seinen Bau und landet plötzlich im Wunderland, einem Ort, an dem jeglicher Sinn und jegliche Logik der normalen Welt scheitern. Doch mittlerweile ist die gute Alice erwachsen und der Comic selbst baut auf Brutalität und Horror auf, die Wesen des Wunderlands sind völlig entartet verglichen mit ihren Vorgängern. Die sonst so sympathische Grinsekatze ist ein gewalttätiges Raubtier, das Alice fressen will, der Hutmacher ist ein Mörder und Psychopath und auch alle anderen Charaktere wollen nur eins: Alice an den Kragen! Von realen Szenen, die im wirklichen Leben passieren könnten, bis hin zu extrem surrealen Szenen, die noch nicht einmal in den schlimmsten Alpträumen vorkommen, ist alles dabei. An ein paar Stellen ist auch nicht ganz klar, ob das Ganze noch im Wunderland spielt oder sogar wieder in der realen Welt stattfindet. Ähnlich wie bei der Mangaserie "Wonderful Wonder World" wird nicht nur die Geschichte von Alice erzählt, sondern auch die Hintergrundgeschichten von anderen Charakteren wie zum Beispiel dem Herzkönig oder Calie, der Tochter von Alice.

Zeichnerisches Chaos
Auch die Zeichnungen werden dem Wunderland mehr als gerecht. An manchen Stellen sind die Zeichnungen eher mau und können wenig überzeugen. An anderen dafür sind es zeichnerische Meisterleistungen und könnten wie zum Beispiel auch das Cover als Artwork ausgestellt werden. Der Zeichenstil erinnert stark an den der DC Comics und passt auch wesentlich besser zu der gesamten Atmosphäre. Manche Szenen des Comics kämen sonst überhaupt nicht gut rüber. Der Comic selbst kommt mit hohem Preis, da alle Seiten komplett in Farbe und auf dickerem Papier gedruckt sind. Schwarzweiß im Stile von Mangas würde diesem Comic aber auch nicht stehen.
Fast schon überflüssig zu sagen ist, dass der Comic nicht für Kinder geeignet wäre. Die dargestellte Gewalt könnte sogar so manchen Erwachsenen verstören.

 

Netter Neuaufmachung der Geschichte von Lewis Carroll, aber nichts für schwache Nerven.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Das bedeutet, wir erhalten von Partnern eine Provision, wenn du dem Link folgst und die Produkte über den Link kaufst. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Wonderland, Bd. 7: Alice im Wunderland
   Genre
   Release
   Systeme
   Hersteller Panini Manga und Comic
   Publisher Panini Manga und Comic
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Prime Reading

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld