Filme » Reviews

Weihnachten, die schönste Zeit des Jahres


2012-12-22  DasStampa  10 Likes  0 Kommentare 
Dieser Titel ist doch Programm, und tatsächlich ist es zur dunklen Jahreszeit, wenn der Kamin an ist und man mit der Familie am heimischen Küchentisch sitzt, der Schnee auf die Erde fällt, eine der gemütlichsten und dementsprechend schönsten Zeiten des Jahres. Natürlich kann man auch mit der Familie und/oder allein vor dem TV verbringen und mehr oder minder sinnvolle Filme gucken. Und wer dem aktuellen TV-Programm nichts abgewinnen kann bzw. schon alle Filme der hauseigensten Sammlung kennt, greift schnell mal zu käuflich zu erwerbenden Alternativen. Da es diese wie Sand am Meer gibt und gerade zur Weihnachtszeit wie Schnee vom Himmel fällt, fällt die Entscheidung hier und da doch recht schwer. Wir haben einige dieser Exemplare getestet und auf Herz und Nieren überprüft.

Die Auswahlkriterien waren dabei sowohl quantitativer als auch qualitativer Natur. Auf diesem uns vorliegenden Silberling finden sich 5 mehr oder weniger weihnachtliche Filme, die uns das Warten auf den Weihnachtsmann versüßen sollen. Knappe 210 Minuten Zeichentrickspaß aus verschiedenen Jahrzenten.

Als erstes wäre da "Die Stadt, die Weihnachten vergaß", in der der herzensgute Zimmermann Matthias in eine Stadt kommt, in welcher ein strenger und herzloser Bürgermeister das Regiment hat. Niemand hilft niemandem und auch sonst ist von den MitbürgerInnen zunächst keinerlei Hilfe und/oder Ähnliches zu erwarten. Doch Matthias bleibt seiner Linie treu und infiziert die ganze Stadt mit seiner Güte.

Als zweiten Film gibt es "Das Paradies der Tiere", ein Trickfilm, in welchem der legendäre Disney-Regisseur David Hand Regie führte. Hand war seiner Zeit auch für die Inszenierung von den zeitlosen wie erfolgreichen Filmen wie Bambi oder Schneewittchen verantwortlich. In diesem Film kommen allerlei Tiere zusammen und erleben putzige Abenteuer ganz im Disney-Stil.

Rudolph mit der roten Nase ist das wohl bekannteste Rentier des Weihnachtsmannes, zugleich Geschichte Nummer 3 und ist wohl nur zu bekannt für seine rote Nase. Mit eben dieser hilft er dem Weihnachtsmann und den anderen Rentieren durch den dicken Nebel, damit Gevatter Rauschebart die Kinder rechtzeitig bescheren kann.

"Überraschung am Weihnachtsabend" ist eine rührende Geschichte zweier Waisenkinder, die sich entscheiden müssen, wo sie leben wollen, bei der bösen Tante oder beim gutmütigen Onkel. Die Wende in diesem Film ist Herz erweichend, wird an dieser Stelle aber natürlich nicht verraten.

"Der Weihnachtsabend" ist die altbekannte Geschichte um den reichen Scrooge und die Geister der Weihnacht.

Als kleinen Bonus gibt es das Filmchen "Turtle Harrys sehnlichster Weihnachtswunsch", in dem eine Schildkröte einen riesen Wunsch hat: Er will ebenso einen Panzer, wie seine Kollegen. Als sich dieser Wunsch erfüllt, nimmt der Kurzfilm eine dramatische Wende.

Diese DVD ist zu empfehlen, denn sie enthält viele verschiedene Geschichten und Stile. Sie ist sowohl quantitativ als auch qualitativ durchaus zu empfehlen.

Nette Sammlung von weihnachtlichen Filmen für jeden Geschmack

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Das bedeutet, wir erhalten von Partnern eine Provision, wenn du dem Link folgst und die Produkte über den Link kaufst. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Weihnachten - Die schönste Zeit des Jahres
   Genre
   Release 2012-11-08
   Systeme
   Hersteller Euro Video
   Publisher Euro Video
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ohne Altersbeschränkung Jahren
   Homepage
Werbung

DVD & Blu-ray

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld