Buecher » Reviews

Social Media im Personalmanagement Review


2013-01-23  Spielemagazin  11 Likes  0 Kommentare 
Der Fachkräftemangel wird in Deutschland immer akuter. Geeignetes Personal ist rar und die Digital Natives müssen schon heute mit den richtigen Mitteln umworben werden. Die Social Media eröffnen dafür neue Wege; sie sind eine Chance für Personaler, aber auch eine Herausforderung.

Frank Bärmann ist Diplom-Kaufmann und seit über zehn Jahren Berater für PR, Marketing, Social Media und Personal. In diesem Buch zeigt er auf, inwiefern sich die Situation in der Personalwirtschaft verändert hat und warum die alten Methoden des Personalmanagements nicht mehr funktionieren. Aus Personaler-Sicht stellt er die wichtigsten Social-Media-Plattformen und -Kanäle vor - von Xing und LinkedIn über Facebook, Twitter, YouTube und Pinterest bis hin zu Blogs und mobilen Anwendungen - und verdeutlicht deren Potenzial für die Mitarbeitersuche und -pflege. Er geht dabei auch auf den mit der regelmäßigen Nutzung einhergehenden Arbeitsaufwand und die Kostenfrage ein.

Social Media im Personalmanagement
Durch die einfache und klare Schreibe können hier auch Redakteure, die sich erst kurz mit der genannten Materia befassen, wertvolle Erkenntnisse sammeln. So geht die Zielgruppe weit über die im Titel genannte social media-Gemeinde hinaus. Durch den verständlichen Text sind bei der Lektüre des Buches keinerlei weitere Vorkenntnisse notwendig. So haben auch Anfänger hier keine Schwierigkeiten, sich mit Hilfe von "Social Media im Personalmanagement" in das Fach einzuarbeiten. Eine Vielzahl von aussagekräftigen Diagrammen und Tabellen ergänzen die Texte in vorbildlicher Weise. So verständlich sollten alle Bücher zu Media Themen sein!

Wenn du dich mit aktuellen Trends und Prognosen in Mobile Business, Internetrecht und Management Problemen auseinander setzen möchtest, ist diese Buch-Neuerscheinung genau der richtige Lesestoff. Das Buch spricht durch klaren Aufbau und starke Texte sowohl Erfahrungsträger im Bereich Personalmanagement als auch Praktiker im Online Marketing an. Auch Akteure im Social Media Bereich sowie Content Schreiber finden hier eine Fülle an nützlichen Tipps und Informationen.

Über den Autor
Frank Bärmann berät Unternehmen seit über 10 Jahren in den Bereichen PR, Marketing und Personal.

Wer sich über moderne Schwerpunkte im Rahmen von Social Media innerhalb und außerhalb des Personalmanagements informieren möchte und zusätzlich einiges über Facebook, Blogs, Xing, Mobile Recruiting und und andere Erfolgsmethoden erfahren möchte, ist mit diesem Buch gut beraten und sollte es sich unbedingt zulegen.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.