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Landwirtschafts-Simulator 2013 Review

Virtuelle Landwirtschaft auf Konsolen: Ein Testbericht zum Simulator


04.01.2014  Redaktion  8 Likes  0 Kommentare 
Landwirtschafts-Simulator 2013 Review Bild Landwirtschafts-Simulator 2013 Review Screenshot Landwirtschafts-Simulator 2013 Review Foto

Bereits seit einigen Jahren gibt es immer wieder Simulationen, die es Computerspielern vor dem heimischen PC ermöglichen, das Leben eines Landwirtes zu fĂŒhren. Oder zumindest seiner Arbeit nachzugehen. Dann darf man fleißig Traktor und andere Maschinen fahren, die Felder bestellen und sich mit dem lieben Nutzvieh auseinander setzen. Nachdem diese Simulationen auf dem PC mehr oder weniger erfolgreich, aber schon seit vielen Jahren existieren, wurde nun der Sprung auf die schon mittlerweile nicht mehr ganz so aktuellen Konsolen gewagt: Sowohl fĂŒr Xbox 360 , als auch fĂŒr die PlayStation 3 wurde nun mit "Landwirtschafts-Simulator 2013" ein Ableger geschaffen. Wir haben fĂŒr euch getestet, ob und wie gut das auf der Konsole funktioniert und ob es ĂŒberhaupt notwendig ist, eine Konsolenversion auf den Markt zu bringen.

Das Ende des gemeinsamen Landwirtschaftens
Im Prinzip handelt es sich bei der Konsolenversion um eine eins-zu-eins Portierung des Spiels, das bereits fĂŒr den PC erschienen ist. Im Prinzip gibt es nur zwei Unterschiede, die sozusagen die gute und die schlechte Nachricht des Titels sind: Die gute Nachricht ist, dass sich das Prinzip nicht geĂ€ndert hat und man sogar noch die US-Erweiterung mit neuer Farm und Karte direkt integriert dazu bekommt. Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass der Koop-Modus wegfĂ€llt - was gleich eine große Portion des Spaßes ebenfalls wegfallen lĂ€sst. Manchen Spielern gefĂ€llt es möglicherweise, das Feld zu bestellen, es umzugraben, die Saat und den DĂŒnger auszufahren und so Getreide anzubauen. Aber mit einem Freund ist das gemeinsame Arbeiten wesentlich interessanter und hat bei der PC-Version fĂŒr etliche Stunden Spielspaß gesorgt. NatĂŒrlich liegt die Faszination des Spieles darin, dass man mit einem riesigen MĂ€hdrescher ĂŒber die LĂ€ndereien fĂ€hrt, doch fĂ€llt hier bereits nach weniger Spielzeit auf, dass einfach viel Potential liegen gelassen wurde. Vielleicht gehören wir einfach nicht zu der Zielgruppe des Titels, doch fehlt uns die Abwechslung: Wenn wir das gleiche Feld drei bis vier mal hintereinander abfahren mĂŒssen, sich dabei nichts Ă€ndert und wir sogar noch auf ein sehr tiefes Tempolimit achten mĂŒssen (sonst verliert man nĂ€mlich AnhĂ€nger und Ă€hnliche GerĂ€tschaften), dann fehlt uns einfach der Anreiz.

Aber selbst, wenn man diese simulierte Langweile mag und einfach die Ruhe genießen möchte, dann kommt man nicht umhin, die schlechte Umsetzung des Gameplays zu kritisieren: Es kann doch nicht so schwer sein, Reifenspuren in ein Spiel zu implementieren, bei dem es darum geht, mit einem Traktor ĂŒber ein Feld zu fahren. Auch ein Schadensmodell sucht man vergeblich: Wenn wir mit unserem Traktor aus Versehen oder absichtlich einen Unfall verursachen, uns dabei einmal komplett ĂŒber das Dach hinweg drehen und dann ohne eine einzige Delle weiterfahren, dann hat es sich schnell mit der RealitĂ€t. Auch Hindernisse sind ein RĂ€tsel, denn tatsĂ€chlich kann man mit seinem Traktor einfach durch StrĂ€ucher und sogar Menschen fahren, ohne dass irgendetwas passiert. DafĂŒr sind HĂ€user undurchdringlich und halten einem mehreren Tonnen schweren GerĂ€t, das mit Höchstgeschwindigkeit durch sie durchfahren möchte, ohne Probleme stand. Aber das ist noch nicht alles: FĂ€llt ein GerĂ€t um - zum Beispiel ein Wassersilo, mit dem die KĂŒhe auf der Weide getrĂ€nkt werden - dann ist es verloren. FĂŒr immer. Man kann es nicht aufrichten, bewegen oder gar wieder an den Traktor dran hĂ€ngen. Einzige Möglichkeit: Mit Verlust verkaufen und direkt einen neuen AnhĂ€nger anschaffen. So funktioniert wohl die Marktwirtschaft.

Grafik ist nicht alles - aber das Auge spielt mit!
Wir gehören nicht zu denen, die ein Spiel deshalb ablehnen, weil es eine schlechte Grafik besitzt. Doch wenn das Gameplay nicht stimmt und dann noch eine Grafik mit dazu geliefert wird, die vor zehn Jahren bereits nicht mehr aktuell war, dann sind wir wirklich enttĂ€uscht. Genau dieses Problem gibt es bei "Landwirtschafts-Simulator 2013": Die Felder wirken oft wie eine einzige Masse an zusammen gematschten Farben, stĂ€ndig gibt es einen Abfall der Bildrate und dazu kommt noch ein Flimmern, das dafĂŒr sorgt, dass wir erst einmal die Verpackung nach Hinweisen bezĂŒglich möglicher epileptischer AnfĂ€lle durchsucht haben. Technisch gesehen ist das Spiel einfach eine Katastrophe. GlĂŒcklicherweise gibt es noch die zufĂ€lligen Missionen, die ein wenig Abwechslung in den traurigen Trott bringen könnten. Doch scheinbar tauchen diese nach einem Zufallsprinzip auf und passen dann mitunter ĂŒberhaupt nicht in die aktuelle Aufgabe. Beispiel-Mission: Schaffe Produkt X von Punkt A nach Punkt B unter der Verwendung von GerĂ€t Y. RealitĂ€t: Wir besitzen weder GerĂ€t Y, noch sind wir in der NĂ€he von Punkt A oder B. Gerade in den Anfangszeiten besitzt man nicht einmal genug Geld, um sich die benötigten GerĂ€te zu leisten und kann deshalb die angeboten Missionen ĂŒberhaupt nicht spielen.

Es ist ganz einfach: Wer auf langweilige, beinahe zenartige Fahrten mit LandwirtschaftsgerĂ€ten steht, der wird wohl auch hier zuschlagen. Doch "Landwirtschafts-Simulator 2013" ist keinesfalls ein Paradebeispiel der modernen Technik oder von kreativen Ideen. Die vielen Bugs, unausgereiften Möglichkeiten und die schlechte grafische Leistung sorgen dafĂŒr, dass das hoffentlich der letzte Ausflug solcher Simulationen fĂŒr Konsolen war.

Punktewertung

Gameplay
50
Grafik
50
Sound
75
Steuerung
85

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   Titel Landwirtschafts-Simulator 2013 (PS3)
   Genre
   Release 2013-09-05
   Systeme PlayStation 3
   Publisher astragon Software GmbH
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
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