Filme » Reviews

Jack Reacher Review


2013-09-11  Spielemagazin  13 Likes  0 Kommentare 
Die DVD Jack Reacher mit Tom Cruise in der Hauptrolle verspricht vom Inhalt und Untertitel eine actionreiche und spannende Story. Als Vorlage für diesen Film diente die überaus erfolgreiche Buchreihe von Lee Child.

Jack Reacher
Jack Reacher (Tom Cruise) ist ein genialer Ex-Ermittler des Militärs und ein zynischer, unberechenbarer Einzelgänger. Er erscheint nur auf der Bildfläche, wenn er gefunden werden will und macht im Namen der Gerechtigkeit gnadenlos Jagd auf jene, die unter dem Deckmantel des Gesetzes Menschen töten. So wie im Fall des Verdächtigen James Barr. Dieser hatte während des Golfkriegs vier Menschen ermordet und wurde lediglich aus politischen Gründen nicht verurteilt.

Damals hatte Reacher geschworen, ihn dorthin zu bringen wo er hingehört - hinter Gitter. Doch warum sieht Barr nach der jüngsten Schießerei in seinem erbitterten Erzfeind seine einzige Chance? Was zunächst nach einem routinierten Fall aussieht, entwickelt sich schon bald zu einem perfiden Komplott, in dem Reacher und vor allem der raubeinige, ehemalige sowjetische Gefangene "The Zec" (Werner Herzog) eine tragende Rolle zu spielen scheinen. Reacher sieht sich plötzlich mit einem einflussreichen und skrupellosen Feind konfrontiert. Gemeinsam mit der Anwältin Helen Rodin (Rosamund Pike) und dem Kriegsveteran Cash (Robert Duvall) begibt sich Reacher auf eine nervenzerreißende Verfolgung nach dem Bösen. Ein tödliches Katz- und Maus-Spiel beginnt...

"Jack Reacher" ist ein recht spannender Thriller mit einer etwas verdrehten Storyline. Reacher hat dabei etwas von einem Mini-James Bond, taucht immer zum richtigen Zeitpunkt auf, überlebt quasi jeden Angriff relativ unbeschadet. Die Story als solche ist dafür gekonnt in Szene gesetzt. Leider ziehen sich die 125 Minuten des Spielfilms bisweilen etwas in die Länge. Auf einen rasanten Beginn in einer verschlafenen amerikanischen Kleinstadt mit einem blutigen Mordanschlag folgen mitunter etwas langatmige Dialoge.

Tom Cruise spielt seinen aus Mission Impossible gewohnten Stil, kann die Rolle des Jack Reacher aber gut verkörpern. Leider leidet der Film mitunter etwas an ein paar logischen Ecken (genannt sei die Szene bei der Reacher das Fluchtfahrzeug auf einer Strasse wegrollen lässt und von den Cops nicht erwischt wird, weil ihn eine wartende Menge fremder Personen an einer Bushaltestelle schützt).

Über die Qualität von Ton und Bild der DVD gibt es nichts negatives zu sagen oder auszusetzen. Die sind in Ordnung. Als Extras wartet die DVD mit einem Feature über Jack Reachers Kampf und Waffen auf.

Der Film basiert auf der erfolgreichen Romanserie von Lee Child und wurde von Oscar-Gewinner Christopher McQuarrie ("Die üblichen Verdächtigen") verfilmt. Neben einem cleveren und actiongeladenen Plot gespickt mit rasanten Verfolgungsjagden brilliert "Jack Reacher" mit einer starken Besetzung wie Rosamund Pike ("Stirb an einem anderen Tag"), Robert Duvall ("Apocalypse Now"), Jai Courtney ("Stirb Langsam: Ein guter Tag zum Sterben") und Werner Herzog ("Rescue Dawn").

Für Tom Cruise Fans ist die DVD Jack Reacher sicherlich ein Muß. Für alle anderen Actionfans und Thriller-Liebhaber ebenso.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Jack Reacher
   Genre
   Release 2013-05-06
   Systeme
   Publisher Paramount Home Entertainment
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 16 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

John Wick

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld