Filme » Reviews

iGenius Review


2012-10-31  DasStampa  11 Likes  0 Kommentare 
Steve Jobs ist unbestreitbar einer der genialsten Köpfe unserer Zeit... gewesen. Er hat die PC-Branche komplett revolutioniert und auch die aktuellen Massenmedien wie iPod oder iPhone gehen in dieser heutigen Form auf seine Rechnung. Diese Dokumentation ist nun ein Versuch, sein Lebenswerk auf knappe 70 Minuten zu reduzieren. Obe es den MacherInnen gelungen ist? Jein, sagen wir an dieser Stelle.

"iGenius" beginnt mit den anfänglichen Bestreben von Steve Jobs, wie er seine eigene erste Firma gründete und wer ihn begleitet hat. Einige Zeitzeugen kommen auch selbst zu Wort und schildern ihre Sicht der Dinge, die allerdings - und hier darf sich keiner wundern - allesamt positiv ausfallen. Es ist keiner da, der die andere Seite von Jobs beleuchtet (die es durchaus auch gegeben hat). Somit ist dies eine riesige Hommage an den Thomas Edison unserer Tage. Unserer Meinung nach hätte der Bericht einiger "Jugendsünden" ruhig sein dürfen, um ein realistisches Gesamtbild abzugeben. Gut, so ist es eine Sicht auf diesen Menschen.

Unserer Meinung nach kommt die Vergangenheit, und gerade die Anfänge, in der Dokumentation viel zu kurz. Einige Themen werden angerissen, allerdings nicht näher erläutert. Dies macht allerdings Lust auf mehr, sodass dies an dieser Stelle kein KO-Kriterium ist. Im Verlaufe des Films konzentriert sich die Thematik auf die aktuellere Palette an Produkten, ohne allerdings in einen reinen Werbefilm abzudriften. Die Sachlichkeit ist in "iGenius" stets gewährleistet.

Alles in allem ist der Film durchaus sehenswert und bietet allen Laien in Sachen Apple und Co. einen guten Querschnitt des Lebens von Steve Jobs. Kenner der Szene werden hier allerdings eher enttäuscht, da es nicht viele Neuigkeiten gibt und die Intensität der Geschichten eher dürftig ausfällt. Wer also noch nie etwas von Steve Jobs und seinem Lebensweg gehört hat, ist mit dieser DVD bestens bedient. Wer mehr über den Meister der Technik erfahren will, dem sei seine Biografie wärmstens ans Herz gelegt, die sich als exzellente Ergänzung dieses Streifens präsentiert. Unserer Meinung nach bieten DVD und Buch eine ideale Ergänzung, um ein reelles Gesamtbild dieses genialen Menschen zu erhalten. Wer nur bei der DVD bleibt, bekommt dementsprechend auch nur die eine Seite von Steve Jobs zu sehen. Aber jedem das, was er mag. Mit 70 Minuten erreicht diese Dokumentation leider keine Spielfilmlänge. Dies wäre unter Berücksichtigung der oben aufgeführten Kriterien vielleicht so nicht passiert.

Nette Doku, die allerdings recht kurzweilig und thematisch monoton daher kommt.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Steve Jobs: IGenius
   Genre
   Release 2012-09-28
   Systeme
   Publisher Koch Media GmbH - DVD
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ohne Altersbeschränkung Jahren
   Homepage
Werbung

Prime Video

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld