Buecher » Reviews

Erfolgsgeschichten aus dem Web Review


2010-10-01  Spielemagazin  10 Likes  0 Kommentare 
Just in diesen Tagen erscheint im Kino der Film "The Social Network" - Der Film behandelt Harvard-Student und Computergenie Mark Zuckerberg (gespielt von Jesse Eisenberg), der sich eines abends hinsetzt und eine Internetseite erstellt, die nur einen Zweck haben soll: Man soll hier erzählen können, was man selbst gerade so treibt und andere sollen damit erfahren, was auf dem Campus los ist. "Facebook" ist geboren und damit eines der innovatisten Unternehmen der letzten Jahre. Überhaupt scheint es, dass das Internet der perfekt Ort für Innovation ist, denn nirgendwo sonst sprudeln die Ideen in vergleichbarer Weise...

Erfolgsgeschichten aus dem Web
Das Buch "Erfolgsgeschichten aus dem Web" aus Taschen Verlag widmet sich einigen ausgesuchten Ideen von Internetspezialisten und Marketinggöttern. Auf 382 Seiten behandeln die Herausgeber Rob Ford und Julius Wiedemann eine Vielzahl an Projekten, Kampagnen, Firmenauftritten und Werbeaktionen, die in Text und Bild vorgestellt werden.

Dabei gehen die Macher stehts nach dem selben Muster vor: Zunächst wird kurz das Briefing zusammengestellt, also die Anforderungen des Kunden formuliert und einige Eckpunkte der Projektierung herausgearbeitet. Dann folgt "Die Herausforderung" - hier dominiert immer die Fragestellung: Was waren die zu bewältigenden Probleme, was war die Aufgabenstellung und wie konnten die beauftragten Firmen dem gerecht werden? Ein weiterer Absatz mit dem Titel "Die Lösung" beschreibt, wie das Projekt dann konkret umgesetzt wurde. Der Leser erfährt hier einiges über die verwendeten Techniken, Lösungswege und Gedankengänge der Projektverantwortlichen. Im abschließenden Text "Der Erfolg" wird kurz beschrieben, was danach geschah. So kann man hier und in den zusätzlichen Projektangaben nachlesen, wieviele Besucher die Page hatte, wieviele Seitenaufrufe und vieles mehr.

Innovation schafft Inspiration
Das Tolle an "Erfolgsgeschichten aus dem Web" ist nicht nur seine klare Strukturierung und die vielen bebilderten Artikel, sondern auch die Tatsache, dass man sich hier und da auch als Hobbydesigner oder professioneller Marketing-Fachmann inspirieren lassen kann. Jeder der sich intensiv mit dem Internet und dessen Möglichkeiten auseinandersetzt wird in dem Buch etwas für sich entdecken können.

Gamer sei zu guter Letzt noch auf die Kampagne zu "Call of Duty" hingewiesen, die im Buch auf den Seiten 56 ff. behandelt wird. Desweiteren unsere Lesetipps...

Lesetipps
- Prince of Persia (S. 174 ff.)
- Eminem (S. 182 ff.)
- UFC (S. 206 ff.)
- Greenpeace (S. 316 ff.)
- EA Mobile (S. 364 ff.)

"Erfolgsgeschichten aus dem Web" ist nicht nur ein interessantes Buch zum Schmökern für Internetjunkies, sondern auch ein sehr inspirirendes Buch zum Thema. Klasse recherchiert und eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.