Filme » Reviews

Die Entstehung der Erde Review

Geologische Prozesse und Kontinente in einer spannenden Dokumentation.


19.03.2013  kathi262012  11 Likes  0 Kommentare 
Die Entstehung der Erde Review Bild Die Entstehung der Erde Review Screenshot Die Entstehung der Erde Review Foto

Eine Geologie-Stunde der besonderen Art.
Die Dokumentation "Die Entstehung der Erde" wurde im Jahre 2010 produziert und kam am 21. Februar auf DVD raus. Auf der DVD sind vier Folgen sowie eine Bonusfolge enthalten. Der Zuschauer lernt hier in 180 Minuten etwas über die Plattenbewegung, Vulkane, Erdbeben und Ozeanen.

Die einzelnen Folgen beschäftigen sich mit Teilen der Erde, bei denen aus geologischer Sicht besonders viel passiert und sind aufgeteilt in:
  1. Europa
  2. Afrika
  3. Asien
  4. Pazifik

Eine Folge beläuft sich auf ca. 43 Minuten, in denen dann jeweils erklärt wird, warum diese Gebiete so besonders sind. Die DVD ist nicht komplett deutsch synchronisiert worden, die nicht übersetzten Teile werden mit Untertitel gezeigt, das wirkt anfangs recht anstrengend, ist aber mit der Zeit kein Manko mehr. Die Bildqualität ist super und so machen sich die Landschaftsaufnahmen echt gut. Man merkt, dass in diese Dokumentation viel Arbeit reingesteckt wurde, denn die Informationsflut ist enorm und trotzdem spannend gemacht, die Landschaftsbilder lassen einen ab und zu den Atem stocken und man hat hinterher tatsächlich das Gefühl, dass man jetzt richtig was dazu gelernt hat. Was man trotz allem besser nicht tun sollte: Alle vier Folgen hintereinander anschauen, denn irgendwann wird es sonst echt anstrengend und die Aufnahmefähigkeit leitet bei der vierten Folge dann schon sehr. Das Zusammenspiel zwischen Plattenbewegung, Vulkane, Erdbeben und Ozeane ist bestimmt vielen Menschen nicht so bewusst, genauso wenig wie die daraus entstehenden Klimaveränderungen. Die Dokumentation lässt einen mal wieder erkennen, wie kurz ein menschliches Leben und wie unwichtig es im gesamten Kreislauf unseres Planeten doch ist. Ja, man fühlt sich danach richtig klein und irgendwie mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Es ist schon faszinierend, was für Kräfte es auf der Erde gibt. Dokumentationsfans sollten sich diese DVD nicht entgehen lassen, denn sie ist sehr informativ. Man kann sogar am nächsten Tag vor seinen Arbeits- oder Schulkollegen mit besten Wissen glänzen, in dem man zu ihnen sagt: Na wusstet ihr, dass das Matterhorn (Schweiz) aus afrikanischem Gestein besteht?

Alles in allem eine DVD, die wirklich zu empfehlen ist und man ganz nebenbei noch eine ganze Menge für sein Allgemeinwissen macht. Die Landschaftsaufnahmen sind sehr schön und dadurch dass die Dokumentation in vier Teile à 43 Minuten aufgeteilt ist, ist diese nicht annähernd langatmig.

Die Dokumentation ist ein Must-see für jeden Dokumentationsfan und liefert neben schönen Landschaftsaufnahmen auch jede Menge interessante Informationen.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Werbung
   Titel Die Entstehung der Erde [2 DVDs]
   Genre
   Release 2013-02-21
   Systeme
   Publisher STUDIOCANAL
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ohne Altersbeschränkung Jahren
   Homepage
Werbung

John Wick

Jetzt bestellen!

Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 24.11.2025 06:01
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 22.11.2025 11:49
Captain
A Game About Digging A Hole von Captain am 22.11.2025 11:39
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 20.11.2025 23:33