Buecher » Reviews

Das Bourne-Duell Review


2012-01-21  Spielemagazin  13 Likes  0 Kommentare 
"Das Bourne Duell" (OT: The Bourne Objective) ist der zwischenzeitlich achte Teil der Erfolgsreihe von Robert Ludlum, einem der wohl erfolgreichsten Thriller-Autoren unserer Zeit. Nicht zuletzt seit ein Teil der Saga mit Matt Damon und Franka Potente verfilmt wurde, zählen seine Romane zu Kassenschlagern. Seine Romane, die in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden, erreichten weltweit eine Auflage von über 280 Millionen Exemplaren. Leider verstarb Robert Ludlum im März 2001 von 73 Jahren an einem Herzinfarkt. Die Romane aus seinem Nachlass erscheinen bei Heyne.

Das Bourne-Duell
Jason Bourne ist auf Bali untergetaucht, wo er in den Besitz eines mysteriösen Rings gelangt. Die Inschrift des Rings verweist auf eine im Geheimen operierende Organisation. Bournes Weg führt nach Marokko, wo er das Machtzentrum der Gruppe vermutet. Hier trifft er auf seinen Todfeind Leonid Arkadin, und ein unerbittlicher Kampf entbrennt. Doch scheinen beide in eine tödliche Falle getappt zu sein.

Jason Bourne kommt nicht zur Ruhe. Kaum genesen von den Verletzungen, die er sich bei seinem letzten Einsatz zugezogen hat, gerät er auf die Spur einer Gruppe namens Severus Domna, die im Verborgenen ihre dunklen Ziele verfolgt. Bourne sucht das Machtzentrum der Organisation auf, das im Atlasgebirge in Marokko liegt - und er trifft dort auf seinen unerbittlichen Widersacher Leonid Arkadin, der so wie Jason Bourne einst ein geheimes Ausbildungsprogramm der CIA absolviert hat.

Aber es ist kein Zufall, dass Bourne und Arkadin aufeinandertreffen: Ein ehemaliger CIA-Agent will das Projekt wiederaufleben lassen und herausfinden, wer von den beiden die perfekte Kampfmaschine ist. Er provoziert den Showdown zwischen Bourne und Arkadin, und Bourne erkennt, dass er nur überleben kann, wenn er sich endlich von den Zwängen seiner dunklen Vergangenheit befreit.

Und soviel kann man mit Sicherheit sagen: "Das Bourne-Duell" knüpft dort an, wo die Vorgänger aufgehört haben. Ein rassiger Actionthriller, der sich liest wie ein James Bond-Film, gepaart mit der Action eines Hollywood-Blockbusters. Autor Eric Van Lustbader hat dabei zwischenzeitlich den Dreh raus, nicht so zu klingen wie er selbst, sondern fast wie Ludlum selbst. Der Roman liest sich flüssig und ist so schnell verschlissen, wie die Handlung rasant ist. Einzig der häufige Wechsel der Orte und die vielen Charaktere machen den Roman phasenweise etwas anstrengend.

Spannender Bourne-Roman ganz im Stile der Vorgänger. Lesenswert und spannend bis zum Schluss!

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Das Bourne Duell
   Genre
   Release
   Systeme
   Publisher Heyne Verlag
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Bestseller

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld