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Chronostorm - Conflict of Time Review


2010-05-28  Firesale  10 Likes  0 Kommentare 
Wir schreiben das Jahr 2015. Ein lange schwelender Konflikt zwischen Chinesen und Russen in den fernen Osten bringt die Welt an den Abgrund eines drohenden Weltkrieges. Grund genug für den Spieler als Kommandeur der russischen Streitkräfte seine Truppen in Bewegung zu setzen, um in mehr als einem Duzend packenden Missionen den Einfall der Chinesen in Russland zurück zu schlagen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Errungenschaften und experimentellen Waffen die schiere Übermacht der roten Armee aufzuhalten um den Weltfrieden zu bewahren.

Zeiten ändern dich.
Chronostorm ist ein Strategiespiel im großen Sektor der Kriegsspiele. Allerdings hat es durch seinen comicartigen Stil der Grafik und dem Aspekt, dass es gegen die Tücken der Zeit zu kämpfen gilt, weshalb es auch offensichtlich genug "Conflict of Time" heißt, seine besondere Nische gefunden hat. Es ist mal ganz etwas völlig neuartiges, wenn der Spieler im Jahre 2015 als russischer Vertreter gegen die Chinesen kämpfen muss, um deren Invasion ins Land zu verhindern. Der Punkt des Zeitkonfliktes besteht darin, dass in manchen Situationen die Zeit einfach nicht vergehen will, natürlich aus strategischen Gründen, auf eine Reaktion des Gegners bezogen beziehungsweise um durch Teleportation die chinesische Armee mit russischen Soldaten längst vergangener Jahre zu überraschen.

Die Marschrichtung sollte klar sein: Vernichten des Feindes oder Verteidigung der eigenen Lager. Mit diesen zwei strategischen Möglichkeiten sollte die Masse bedient werden, den Strategen unter den Gamern schreckt diese Ein- beziehungsweise Zweigleisigkeit eher ab. Aber die Idee mit der Zeit bietet dafür einen gelungenen und bindenden Gegenpol. Es gilt, möglichst schnell seine Truppen und Fahrzeuge aufzustocken um auf einfache Art und Weise die feindlichen Linien zu durchbrechen und den Gegner zu überrollen. Und so viel wie möglich Bunker zu besitzen oder zu besetzen. Denn je mehr auf der Liste des Spielers stehen, umso schneller wird das Konto aufgewertet, was wiederum mehr Truppenmitglieder bedeutet. Der Kreislauf startet von vorn, Produzieren und Einnehmen, auf andere Ressourcen muss leider nicht geachtet werden.

Licht und Schatten
Etwas demoralisierend könnte sich der Punkt auswirken, dass das Verhalten im Kampf manchmal nicht den Vorstellungen entsprechend umgesetzt wird. So kann es vorkommen, dass sich Wege zweier Fahrzeuge kreuzen und sich beide, annähernd zur gleichen Zeit an dieser Stelle eintreffend, gegenseitig blockieren. Bei den Fahrzeugen empfiehlt es sich, gleiche Typen zu gruppieren, damit schnellere, aber auch einfacher zu zerstörende Fahrzeuge, dem Gegner nicht hilflos ausgeliefert sind. Auch die Order, wie der Angriff ausgeführt werden soll, wird unter Umständen nicht sofort realisiert, der Conflict of Time ist in Chronostorm wohl konsequent durchgezogen worden. Dies führt dann dazu, dass Angriffe reine Glückssache werden oder einfach viel zu viele Einheiten unnütz verloren gehen.

Daran merkt man, dass "Chronostorm - Conflict of Time" hier und da noch nicht ganz ausgereift scheint. Kleinere Fehler hier und da (wenn beispielsweise mehrere Synchronsprecher überlagernd agieren), Einheiten auf Irrwegen und ähnliche kleinere Bugs trüben das Gameplay ein wenig. Hier wünschen wir uns einen ausgiebigen Patch, der die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt. Hoffen wir, dass da noch was kommt...

Grafik und Sound
Mit einer passablen, da versucht detaillierten und strukturierten Grafik kann es nicht mit den Topspielen mithalten, zeigt aber den Ansatz eines guten Weges. Lediglich die übertriebenen HighKey-Explosionen wirken etwas befremdlich.

Akustisch gesehen bewegt sich das Spiel ebenfalls auf und ab, die Sprecher sind mal absolut authentischer und mal unpassend lethargischer Natur, jedoch die musikalische Umrahmung scheint durchdacht. Auch für Multiplayer ist "Chronostorm - Conflict of Time" geeignet, sodass bis zu acht Spieler gegenseitig zocken können.

Als Fazit ist zu sagen, dass sich "Chronostorm" keiner komplexen Schemen bedient, was aber nicht unbedingt zur Bindung an ein Spiel vorhanden sein muss, jedoch diverse Bugs rauben dem Spieler schnell die Laune darauf. Es müsste in manchen Punkten überarbeitet werden, kurzum: Ein guter Patch würde die Punktzahl sicherlich noch hochdrehen können...

Punktewertung

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   Titel Chronostorm - Conflict of Time
   Genre Puzzlespiele
   Release 2010-03-30
   Systeme Windows 7
   Publisher EuroVideo Bildprogramm GmbH
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 16 Jahren Jahren
   Homepage
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