Spiele » Reviews

Bus-Simulator 2012 Review

Ein fehlerhafter Bussimulator mit eintönigem Gameplay und vielen Bugs.


08.05.2012  Redaktion  12 Likes  0 Kommentare 
Bus-Simulator 2012 Review Bild Bus-Simulator 2012 Review Screenshot Bus-Simulator 2012 Review Foto

Auf den ersten Blick vermag man zu glauben, dass dem User mit diesem PC- Spiel ein moderner und guter Bussimulator erwartet. Der Weg vom Spielstart bis zur ersten Linienfahrt wird gut erklärt und der Spieler fühlt sich auch gleich wie ein richtiger Busfahrer.

Puff! Aus der Traum...
Leider wurde das Spiel nicht vernünftig programmiert und ist mit Fehlern regelrecht übersät. Auch das Gameplay bleibt qualitativ hinter den Erwartungenzurück: Das Spiel ist sehr eintönig und der Spielspaß lässt zu wünschen übrig.

Für den Spieler gibt es nur zwei Busse zur Auswahl: Ein Gelenksbus und ein "Standard Bus". Abseits realistischen Fahrverhaltens kann man mit seinen Bussen durch Bäume und Personen durchfahren (was nicht selten für Belustigung sorgt). Auch der Ticketverkauf dauert übermäßig lange (wäre das die Realität, wir alle müssten 30 Minuten früher aufstehen). Die Straßen sind zu klein, so dass es immer wieder zu Kollisionen kommt. Für das Spiel braucht man jede Menge Geduld und es erfordert eine längere Spielzeit. Für Anfänger ist es nicht geeignet, da es selbst im Anfängermodus schwer bzw. konfus zu spielen ist.

Die Steuerung ist kompliziert, man muss sich viele Tasten und Tastenkombinationen merken. Fast jede Taste der Tastatur ist mit einer eigenen Funktion belegt und zu allem Überfluss wird das Ganze nirgends so richtig erklärt. Es kommt einem zu Beginn eher wie ein Ratespiel vor. Wozu dient wohl die Taste "E". Hm. Einfach mal drücken. Aaah. Weiter.

Positiv hervorzuheben ist, dass die Busse realistisch gestaltet sind. Auch das Fahrercockpit ist realitätsgetreu nachgebildet und der Spieler hat hier eine Stadt mit einem großen Straßennetz und vielen Haltestellen zur Verfügung.

Auch der Sound lässt nicht zu wünschen übrig. Vor allem die Busgeräusche und die Haltestellenansagen sind hier sehr gut gelungen. Dagegen fällt die Bewertung für die Grafik bei dem Spiel negativ aus, das Spiel ruckelt dauerhaft. Auch kommt es regelmäßig zu Abstürzen des Spiels.

Ich fahre ab sofort lieber wieder mit dem Auto zur Arbeit. Oder ich bleib zu Hause.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Werbung
   Titel Bus-Simulator 2012
   Genre Actionspiele
   Release 2012-02-23
   Systeme Windows 7
   Publisher astragon Software GmbH
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ohne Altersbeschränkung Jahren
   Homepage
Werbung

Minecraft

Jetzt bestellen!

Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 24.11.2025 06:01
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 22.11.2025 11:49
Captain
A Game About Digging A Hole von Captain am 22.11.2025 11:39
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 20.11.2025 23:33