Musik » Reviews

Blackmore's Night - The Beginning Review


2013-01-06  Spielemagazin  14 Likes  0 Kommentare 
Ritchie Blackmore, der legendäre ehemalige Gitarrist einer der größten Rockbands unserer Geschichte: Deep Purple. Und seine begabte Ehefrau Candice Night gründeten die Band Blackmore's Night im Jahre 1997 in den USA. Sie selbst bezeichnen sich als Renaissance-Band. Man könnte die Musik auch grob in das Genre des Folkrock einbetten.

Blackmore's Night - The Beginning
8 Alben hat die Band seit ihrer Gründung veröffentlicht. Stets mit Unterstützung von großartigen Musikern und mit einer Vielzahl an abwechslungsreichen und seltenen Instrumente, wie zum Beispiel Cornamuse, Schalmei, Rauschpfeife oder Domra. Doch fehlen auch nicht die für Ritchie üblichen Gitarrensounds, recht harte Riffs und großartige Soli, die dem mystischen Sound auch noch die gehörige Portion Rock geben.

"Blackmore's Night - The Beginning" ist eine Dokumentation, die die Geschichte dieser Band festhält.

Hier sind die beiden ersten Alben "Shadow Of The Moon" und "Under A Violet Moon" und einige unbekannte Videos von ihren ersten Touren drin enthalten. Ein paar der Szenen gibt es nur in der "The Beginning" Box zu sehen. Außerdem gibt es in diesem Paket einige weitere Videos von Liveshows und exklusive Interviews mit den beiden großartigen Musikern und Gründern der Band.

Das Filmmaterial von unterschiedlichen Konzerten der Tourneen zu "Shadow Of The Moon" und "Under A Violet Moon" wird bereichert von Interviews mit Ritchie Blackmore und Candice Night, sowie Backstageaufnahmen, Probenmitschnitten und mittelalterlichen Schaukämpfen. "We live the music!" erklärt Ritchie Blackmore und bestätigt damit den Eindruck, den diese Dokumentation zu jeder Sekunde vermittelt - Blackmore's Night wirken jederzeit gelöst und authentisch. Die Spielfreude der Musiker zieht das Publikum in ihren Bann und reißt es mit auf eine Reise durch die Vergangenheit. Einige Songs auf den DVDs werden zwischen der Probe im Wohnzimmer und dem Bühnenauftritt übergeblendet und beweisen eindrucksvoll, dass die Kompositionen sowohl als intime Akustikversion, als auch mit kompletter Band auf großen Bühnen wunderbar funktionieren.

• DVD 1: Blackmore's Night - Shadow Of The Moon - Live In Germany 1997-1998
• DVD 2: Blackmore's Night - Under A Violet Moon Castle Tour 2000
• CD1: Shadow Of The Moon album
• CD2: Under A Violet Moon album

Das Paket ist nicht nur ideal für alle Fans und Freunde der Band, sondern auch für alle, die sich für mittelalterliche Musik und Klänge interessieren oder einfach für Menschen, die gerne interessante und gute Musik hören und sehen.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.