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Alarm für Cobra 11 - Das Syndikat Review


2011-12-10  Spielemagazin  11 Likes  0 Kommentare 
Die Strassen rund um Köln müssen wahrlich die Hölle sein. Denn schon seit Jahren jagen die Jungs und Mädels von "Alarm für Cobra 11" dort und auf den umliegenden Schnellstraßen die bösen Jungs. Und wenn Donnerstag abends die Serie immer auf RTL startet weiß man schon, dass es richtig krachen. Es ist die einzig wahre deutsche Action-Serie und in kaum einem anderen Format fliegen so viele Autos durch die Luft. Die Computerspiele zur Serie haben sich in den letzten Jahren schwer getan hier mitzuhalten. Die Spieleserie hatte es zuletzt schwer sich bei den Spielern in die Herzen zu spielen - "Alarm für Cobra 11 - Das Syndikat" dürfte dies aber gelingen.

Warum und wieso?
"Alarm für Cobra 11 - Das Syndikat" vertraut auf ein Open-World-Szenario, bei dem sogar ein Teil Kölns mehr oder weniger originalgetreu nachgebildet wurde. So darf man sich beispielsweise auch rund um den Kölner Dom austoben und wer sich in der Stadt auskennt, dürfte auch sonst das eine oder andere Eck erkennen. Im Spiel übernehmen wir die Kontrolle des Wagens der Autobahnpolizisten Ben Jäger und Semir Gerkan (gesprochen von den Serien-Schauspielern Tom Beck und Erdogan Atalay). Im Prinzip wird die Geschichte vorangetrieben, ohne das man virtuelle Gestalten zu sehen bekommt. Stattdessen gibt es Außenansichten von missionsrelevanten Gebäuden und aus dem Off sprechen Jäger und Gerkan miteinander oder mit Dritten und weihen uns so in die Hintergründe der Geschichte ein. Sehr geschickt gemacht!

Schnell finden wir als Spieler heraus, dass der Asphalt in Köln brennt. Ein Syndikat herrscht in der Stadt und hat die halbe City in Beschlag genommen. Natürlich ist es unsere Ausgabe das Wespennest ausräuchern und dafür zu sorgen, dass die Stadt bald wieder sicherer wird. Zunächst machen wir uns mit der Steuerung vertraut indem wir von unserem Ausgangspunkt zur Polizeistation fahren. Die Steuerung geht dabei recht schnell ins Blut über, das sollte keinen Spieler vor ernste Probleme stellen. Besonders bemerkenswert fanden wir wie die Fahrphysik übertragen wurde. Da ist dem Team von Synetic (erinnert sich noch jemand an "Have a N.I.C.E. Day"?) ein echtes Kunststück gelungen - aber dazu später mehr.

On a mission
In der Folge stehen uns eine ganze Reihe an Aufträgen bevor. Checkpoint-Rennen, Verfolgungsjagden und Beschattungsaufträge werden künftig unser täglich Brot sein. Bei einer Verfolgung müssen wir am Ende den Bösewicht stellen, indem wir ihn entweder so lange rammen, bis er stehenbleibt oder aber wir versperren ihm den Weg - wichtig ist nur, dass er letztlich 5 Sekunden an einem Fleck bleibt. Dann haben wir ihn verhaftet und er kommt in U-Haft. Und jetzt kommt das einzig echte Problem, das wir mit "Alarm für Cobra 11 - Das Syndikat" hatten. Von der U-Haft muss der Kerl natürlich noch ins Kittchen. Dazu wird der Gangster mit einem Mannschaftswagen zum Gefängnis gefahren und wir sollen den Transport eskortieren. Natürlich kommt es während der Fahrt zu einem Übergriff eines anderen Bösewichts, der den Transport ausschalten will, womit der Delinquent wieder auf freiem Fuß wäre. Natürlich geben wir alles, um das zu verhindern. Und anfänglich macht das ja auch Spaß aber nach einer Weile und über 50 Fieslingen in der Stadt kann das schon irgendwann langweilig werden. Das liegt dabei weniger an der Idee, sondern vielmehr daran, dass sich der Transport ganz schön zieht. Oft muss man durch die halbe Stadt fahren, minutenlang im "Schneckentempo" hinter dem Transporter her. Gähn. Will man das nicht kann man es auch lassen - leider können die Gefangenen aber nicht beliebig lange in U-Haft bleiben und kommen so auch wieder auf die Strasse. Kurzum: Man muss - ob man nun will oder nicht.

Dennoch: "Alarm für Cobra 11 - Das Syndikat" macht so richtig Laune. Nach einer Weile kommen Schießereien dazu und die exzellente Fahrphysik lädt zudem auch zu Rennen ein. So kann man auch mit diversen Sportwagen echte Rennen auf einer Rennstrecke fahren. Das macht so viel Spaß, dass wir uns eigentlich schon wieder ein Rennspiel von Synetic wünschen. Das Fahrerlebnis ist wirklich gelungen, da sollten die Jungs der Softwareschmiede mal dranbleiben und vielleicht etwas für PSN herausbringen. Wir sind überzeugt, dass es uns gefallen würde.

Grafik und Sound

Auch optisch gibt es an dem Titel nichts auszusetzen. Die Grafi überzeugt auf ganzer Linie, einzig die Zwischensequenzen wirken (wie beschrieben) etwas statisch. Dennoch finden wir, dass das clever gelöst wurde. Lieber schauen wir uns schicke Gebäude an während eine Stimme aus dem Off uns erzählt, was sich da so story-technisch tut, statt schlecht animierten Charakteren zuzuschauen, wie sich sich recht hölzern ihren Weg von A nach B bahnen. Nein, uns hat es so gefallen.

Das gilt im Übrigen auch für den exzellenten Soundtrack, der mit vielen guten rockigen Klängen aufwarten kann. Ein Fest für alle Fans der härteren Gangart. Dazu passend gibt es gute Soundeffekte und eine schicke Synchro mit Originalschauspielern.

Features:


    • Jetzt erstmals für die Playstation 3 erhältlich


    • Spielen im Online-Multiplayer Modus für bis zu 8 Spieler


    • Über 40 coole Rennfahrzeugen


    • Packende, actiongeladene Missionen mit variablem Spielverlauf


    • Mit den Originalstimmen der Hauptdarsteller aus der TV-Serie: Erdogan Atalay & Tom Beck



"Alarm für Cobra 11 - Das Syndikat" hat uns überzeugt. Ein richtig knalliges Spiel und Fans von Verfolgsjagden und wilden Rasereien kommen mit Sicherheit voll auf ihre Kosten. Respekt!

Punktewertung

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   Titel Alarm für Cobra 11: Das Syndikat
   Genre Actionspiele
   Release 2011-11-30
   Systeme PlayStation 3
   Publisher dtp Entertainment AG
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 12 Jahren Jahren
   Homepage
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