Musik » Reviews

A Life Divided - The Great Escape

Tour "A Life Divided: Entkomme auf der Great Escape Tour!"


2013-01-19  Spielemagazin  15 Likes  0 Kommentare 
Ein schwerer Offbeat-Rhythmus prescht aus den Boxen. Dazu rhythmische Gitarren, die mit ihrer Verzerrung, den Putz von der Wand reißen. Kraftvoller Gesang, einige Elektroeinflüsse, die via Synthesizer und Loops ihren Weg in den Song suchen und dazu eine geballte Bass-Sektion. So lässt sich der Opener "The Lost" der Combo "A Life Divided" wohl am besten umschreiben. Und das war der Anfang einer musikalischen Reise durch das neue Album...

The Great Escape
"A Life Divided" - das klingt nach internationaler Größe, nach jeder Menge Knete und ganz viel Action. Letzteres bieten die Jungs auf jeden Fall, ob sie schon Multimillionäre sind, werden wir in einem Interview noch klären und "international" sind die Mannen von "A Life Divided" nur, wenn man München zum Ausland zählt (es gibt Regionen in Deutschland in denen man das wohl so sehen würde). Aber: Ihr Elektro-Rock-Metal hat durchaus das Zeug die bundesdeutschen Grenzen zu sprengen, um sich eine internationale Fanschar zu verschaffen.

Die ersten Zeichen dafür stehen gut. Mit ihrer Single "Heart On Fire" landeten sie einen Radiohit, sowie Platz 1 der Amazon Downloadcharts. Von den Hörern des Senders Rock Antenne wurden sie zum besten Newcomer des Jahres 2011
gewählt. Der erste Hit der Band, "Heart On Fire", schafft es ins Fernsehen: Er wird als Soundtrack in dem dieser Tage abgedrehten Film "Salzwasser" zu hören sein, der unter der Regie von Jungregisseur Matthias Krumrey produziert wird. Am 8. Februar wird schließlich auch die Mainstream-Radiolandschaft mit der Band vertraut gemacht: Dann nämlich erscheint mit "Feel" die erste auf Mainstream angelegte Radiosingle.

Das Album selbst wird diesem Ruf durchaus gerecht. Die Songs erinnern stylistisch ein wenig an "Him", jedoch mit einem stärkeren Einschlag elektronischer Momente und auch songweise mehr Härte. Als Anspieltipp für diese Thesen mögen insbesondere der Opener "The Lost" oder auch der Uptempo-Song für Zocker "Game Over" gelten.

Das neue Album "The Great Escape" wurde gestern, am 18. Januar via AFM Records/Soulfood Music veröffentlicht.

Tracklist
1. The Lost
2. It Ain't Good
3. Clouds Of Glass
4. The Last Dance
5. Game Over
6. Feel
7. Perfect Day feat. Chris Harms (Lord Of The Lost)
8. Foreign Rain
9. Wait For Me
10. Goodbye
11. On The Edge
12. Space
13. If You Want To

Elektro-Metal-Rock, der mit tollen Hooklines und solider Härte zu punkten weiß.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Das bedeutet, wir erhalten von Partnern eine Provision, wenn du dem Link folgst und die Produkte über den Link kaufst. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel The Great Escape (Digipak)
   Genre
   Release 2013-01-18
   Systeme
   Hersteller Afm Records (Soulfood)
   Publisher Afm Records (Soulfood)
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Metallica

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld