Filme

Letzter Film von Wolfgang Becker startet im Kino

Weggefährten vollenden den letzten Film von Wolfgang Becker.



Letzter Film von Wolfgang Becker startet im Kino Bild Letzter Film von Wolfgang Becker startet im Kino Screenshot Letzter Film von Wolfgang Becker startet im Kino Foto
Foto: Frédéric Batier – X Filme Creative Pool. Mehr zum Thema Transparenz.

Der kommende Kinofilm „Der Held vom Bahnhof Friedrichstrasse“ schliesst ein prägendes Kapitel der deutschen Filmgeschichte ab. Kurz nach dem Abschluss der Dreharbeiten verstarb Regisseur Wolfgang Becker im Dezember 2024, der mit „Good Bye, Lenin!“ weltweite Bekanntheit erlangte. Seine künstlerischen Wegbegleiter Regisseur Achim von Borries und Produzent Stefan Arndt vollendeten das Werk in seinem Sinne. Nun bringt X Verleih den Film am 11. Dezember 2025 in die deutschen Kinos und ehrt damit das Schaffen des Ausnahmeregisseurs.

Eine absurde Verwechslung und grosse Gefühle

Das Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman von Maxim Leo und entstand in enger Zusammenarbeit zwischen dem Autor und Wolfgang Becker. Als Co-Autor war zudem Constantin Lieb beteiligt, den du vielleicht von Projekten wie „Asphaltgorillas“, „Fabian“ oder „German Genius“ kennst. Im Zentrum der Geschichte steht der Berliner Videothekenbesitzer Micha Hartung, der kurz vor der Pleite steht. Gespielt wird dieser Pechvogel von Charly Hübner. Sein Leben gerät völlig aus den Fugen, als er zum 30. Jahrestag des Mauerfalls von einem Journalisten versehentlich zum Drahtzieher der grössten Massenflucht der DDR stilisiert wird. Plötzlich findet sich Micha in der Rolle eines Hochstaplers wieder, der sich in einem Geflecht aus Halbwahrheiten und Lügen verstricken muss, um nicht aufzufliegen.

Das Chaos wird perfekt, als er auf Paula trifft, die von Christiane Paul verkörpert wird. Dass sich eine kluge und erfolgreiche Frau wie sie überhaupt für ihn interessiert, hätte Micha niemals für möglich gedacht. Doch diese zarte Romanze steht von Beginn an unter dem Schatten seiner gigantischen Lüge. Inhaltlich versteht sich der Film als eine herzenswarme Komödie, die sich mit der deutschen Erinnerungskultur, Mythen rund um die Geschichte und der Kraft des Erzählens auseinandersetzt. Es ist ein vergnügliches Lehrstück über die Mechanismen der Geschichtsschreibung, das Humor mit gesellschaftlicher Reflexion verknüpft.

Hochkarätiger Cast und starke Partner im Hintergrund

Neben den Hauptdarstellern Charly Hübner und Christiane Paul wartet der Film mit einem enorm prominenten Ensemble auf. Einige der Darstellerinnen und Darsteller arbeiteten bereits in früheren Projekten mit Wolfgang Becker zusammen, während andere zum ersten Mal unter seiner Regie vor der Kamera standen. Zum Cast gehören unter anderem Leon Ullrich, Leonie Benesch, Thorsten Merten, Dirk Martens, Peter Kurth, Daniel Brühl, Jürgen Vogel, Eva Löbau, Jörn Hentschel, Leslie Malton, Lilli Fichtner, Claudia Eisinger, Bernhard Schütz, Katarina Witt, Annabelle Mandeng, Adisat Semenitzsch und Holger Handtke.

Hinter dem Projekt steht eine breite Kollaboration der Produktionsfirmen. Verantwortlich zeichnet X Filme Creative Pool in Koproduktion mit dem Hessischen Rundfunk, Kalamata Film, Pergamon Film und Koryphäen Film. Ermöglicht wurde die Produktion zudem durch zahlreiche Fördergelder, darunter Mittel vom Deutschen Filmförderfonds, der Filmförderanstalt, der Kulturellen Filmförderung des BKM, dem Medienboard Berlin-Brandenburg sowie der Mitteldeutschen Medienförderung. Den Weltvertrieb hat Match Factory übernommen, während der hiesige Kinostart über Warner Bros. im Verleih von X Verleih abgewickelt wird. Wenn du ein Fan deutscher Filmkomödien bist, die historische Themen mit humorvollem Tiefgang verbinden, erwartet dich hier im Dezember ein echtes Highlight.

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Heated Rivalry: Neue Cast-Zugänge für Staffel 2 bestätigt

Die Adaption von Rachel Reids Game Changers erweitert ihr Ensemble.



Kate Berlant: Parmesan: HBO Comedy-Special startet am 17. Oktober

Neues Stand-up-Programm der Comedian erscheint auf HBO Max



Werbefläche buchen
Werbefläche buchen
Bijou
Tag der Videospiele: Welche Games prägten dich? von Bijou am 12.09.2026 08:51
Anonymous
Tag der Videospiele: Welche Games prägten dich? von Anonymous am 12.09.2026 08:51
Captain
Sharkoon SGH40W von Captain am 09.09.2026 17:34
Anonymous
Sharkoon SGH40W von Anonymous am 09.09.2026 17:34
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbefläche buchen