Buecher » Reviews

Professionelles Facebook-Marketing: So geht's: Von der Idee bis zur Umsetzung Review


2012-08-26  Spielemagazin  11 Likes  0 Kommentare 
Der Autor beschreibt sehr detailliert die Vorgehensweise, ein Konto bei Facebook einzurichten und es für Marketingzwecke zu nutzen. Eine Beschreibung, mit vielen Bildern aufgelockert, die einem Neueinsteiger in diese Problematik den Zugang zum sog. Web 2.0 und zum Social Marketing sehr erleichtert.
Allerdings führt diese Detailtreue stellenweise zu einer Diskrepanz mit dem Original, wenn man den Beschreibungen im Buch einfach folgen will. Facebook hat sich seit dem Schreiben des Manuskripts zu diesem Buch offensichtlich an einigen Stellen weiter entwickelt und stimmt so mit den Erläuterungen nicht mehr überein. Ein Suchen und Ausprobieren ist also nötig. Deshalb hätte der Autor auf einige Details verzichten können.

Professionelles Facebook-Marketing
Besonders wertvoll ist die umfassende Erläuterung des Facebook-Analysetools, dessen Gebrauch einen genauen Überblick über getroffene Maßnahmen und ihren Erfolg ermöglicht.

Der Versuch einer möglichst genauen Beschreibung einiger Vorgehensweisen führt gerade am Anfang des Buches zu einer gewissen Langatmigkeit. Vielfach wird auf kommende Kapitel verwiesen, und es stellt sich die Frage: Vorblättern oder durchhalten?

Das Buch enthält in zwei Kapiteln sog. Praxis-Workshops. In diesen Workshops ist keine neue Qualität erkennbar. Sie unterscheiden sich kaum von den anderen Kapiteln, deshalb wecken die Überschriften vielleicht zu hohe Erwartungen.

Es werden einige Begriffe benutzt, die im Werbebereich sicher üblich sind, den Lesern dieses Buches aber erklärt werden sollten, z.B. "Lead" oder "Targeting". Im gesamten Buch wird der Begriff "Reiter" für Navigationspunkte eines links befindlichen Menüs verwendet. Das widerspricht dem üblichen Verständnis von Reiter und ist gewöhnungsbedürftig. Reale Beispiele und Workshops begleiten den Leser praxisnah und Schritt für Schritt durch die Thematik - vom Aufbau der Unternehmensseite bis zur abgerundeten Gesamtpräsentation, von der Anzeigenschaltung über crossmediale Aktionen bis zum Controlling. Speziellere Themen, wie etwa die Verbindung von Facebook und Twitter, runden die Inhalte ab.

Die Kapitel enthalten Zusammenfassungen, deren Sinn aber nicht verständlich wird. Man könnte getrost auf sie verzichten.

Ein gutes Buch für all diejenigen, die eine umfassende Einführung in die Problematik "Wie werbe ich mit Facebook" suchen. Es trägt aber nur wenig zum Verständnis von Marketing oder Social Marketing überhaupt bei und kann deshalb nur ein Glied in einer Kette sein. Es darf zumindest die Frage gestellt werden, ob die angestrebte Zielgruppe die richtige ist. Geschäftsführer und Vertriebsleiter sollten sich sicher mit dem Instrument Facebook und Social Marketing überhaupt auskennen. Die praktischen Arbeiten werden sie sicher nicht selbst tun.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.