Buecher » Reviews

Online-Produktmanagement: Von der Idee zum Online-Produkt Review


2011-05-19  Spielemagazin  10 Likes  0 Kommentare 
Der Hanser Fachverlag steht seit vielen Jahren für sein qualitativ hochwertiges und konsequent praxisorientiertes Programm. Die Produktpalette reicht von Fachzeitschriften und Fachbüchern bis hin zu elektronischen Medien in englischer und deutscher Sprache. Ein großer Teil der Veröffentlichungen ist nicht nur als Ausgabe in konventioneller Buchform, sondern überdies als eBook verfügbar. Dies gilt auch für den hier besprochenen Titel ...

"Online-Produktmanagement: von der Idee zum Online-Produkt".
Das Buch führt in die Thematik des Online-Produktmanagements ein, indem es schwerpunktmäßig betriebswirtschaftliche Aspekte in den Fokus rückt.

Aus dem Inhaltsverzeichnis lässt sich leicht ersehen, dass hier systematisch zu Werk gegangen wird: Nach einer "Einführung in das Online-Produktmanagement" wird auf "Besonderheiten des Wettbewerbs" eingegangen. Anschließend widmen sich die Autoren den "Strategische Grundlagen". Es folgen die Kapitel "Organisatorische Grundsatzentscheidungen" und "Online-Produktideen entwickeln, bewerten und präzisieren". Das "Verfassen von Grobkonzepten und Produktspezifikationen" sowie "Das finanzwirtschaftliche Erfolgspotenzial von Online-Produkten" wird umfassend erläutert. "Vorarbeiten im Vorfeld von Online-Entwicklungsprojekten" und Projektdurchführung und "Going-live" runden das Themenspektrum ab.

Ganz gleich, für welche Version man sich entscheidet: Der Inhalt kann überzeugen, was nicht zuletzt ein Verdienst des Autorenduos ist. Dr. Christian Maaß hat in mehreren Firmen praktische Erfahrungen im Online-Produktmanagement gesammelt, bevor er den Posten als Direktor für Konzernentwicklung & Neue Medien bei der Bertelsmann AG übernahm. Co-Autor Prof. Dr. Gotthard Pietsch ist als Professor für digitale Wirtschaft an der Hochschule Furtwangen tätig. Die beiden hochkarätigen Autoren vermitteln, bei speziellen Themenbereichen von einigen Gastautoren unterstützt, ihr Fachwissen auf 272 gut strukturierten, übersichtlich gegliederten Seiten. Online-Produktmanagement zeichnet sich durch mehr aus als reine Webseitenbetreuung. Die Autoren skizzieren die wichtigsten Aufgabenbereiche, Tools und Methoden des Online-Produktmanagements. Beigefügt sind ausgesprochen nützliche, praxiserprobte Arbeitsvorlagen und Checklisten.

Der Titel hebt sich von der bislang auf dem Markt erhältlichen Literatur ab, indem er das äußerst komplexe Thema umfassend beleuchtet und zusätzlich auf zuvor selten erläuterte Aspekte aus Betriebswirtschaftslehre und Informationstechnik eingeht. Onlineprodukte prägen heutzutage die Wirtschaft in einem außerordentlich hohen Maße. Daher sprechen Maaß und Pietsch nicht nur Online-Produktmanager an, sondern auch Mitglieder der Geschäftsführung. Diese sind gut beraten, sich in die Materie einzulesen und sich entsprechende Grundkenntnisse anzueignen, mit denen sie zukünftig zielsicher produktbezogene Entscheidungen treffen können.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Online-Produktmanagement: Von der Idee zum Online-Produkt
   Genre
   Release
   Systeme
   Publisher Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Prime Reading

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld