Warning: Undefined array key "olduserid" in /var/www/web43/html/spielemagazin.de/single.php on line 142
Star Trek New Frontier - Kartenhaus Review | Buecher | Spielemagazin.de

Buecher » Reviews

Star Trek New Frontier - Kartenhaus Review


2011-11-17    14 Likes  0 Kommentare 
Anfangs war ich etwas überrascht, als ich hörte das der Verlag Cross Cult mit der Serie Star Trek New Frontier einen Neubeginn versucht, denn schließlich erschien die Erstauflage der Romanreihe in Deutschland im Jahr 2000. Nach nur sechs Bänden dann die Ernüchterung, den Star Trek New Frontier wurde vom damaligen Verlag Heyne aus dem Programm genommen. Nun wagt sich Cross Cult erneut an die neue Grenze heran und beschert den Lesern wohl eine der eindrucksvollsten Reisen in ferne Galaxien.

Peter David lässt dem Leser keine Sekunde zum Durchatmen
Die Föderation kämpft an mehreren Fronten. Der Dominion Krieg steht kurz bevor und gerade erst hat das Flaggschiff der Föderation die U.S.S Enterprise unter dem Kommando von Captain Picard die Borg erfolgreich daran gehindert den Erstkontakt zwischen den Menschen und den Vulkaniern zu vereiteln. Auch das einstmals thallonianische Imperium zerbricht unter dem Hammer des Krieges und die U.S.S Excelsior unter dem Kommando von Mackenzie Calhoun wird ausgesandt um das schlimmste zu verhindern. Doch der Captain der Excelsior kämpft an einer ganz anderen Front und bringt damit nicht nur sich sondern die gesamte Besatzung der Excelsior in Gefahr.

Ein Buch das man so schnell nicht vergessen wird
Der Autor Peter David schöpft gleich zu Beginn des 303seitigen Buches aus den vollen und schildert eindrucksvoll den Werdegang von Mackenzie Calhoun, einem Mann der nur eines im Sinn hat. Sein Volk zu befreien. Man merkt recht schnell das Peter David kein Unbekannter im Star Trek Universum ist. Alle Charaktere auf die man im Laufe der Geschichte trifft, sind hervorragend dargestellt allen voran der Captain der Excelsior, der sich in nahezu jeder Situation über die Prinzipien der Sternenflotte hinwegsetzt. Wer hier einen Pflichtbewussten Captain erwartet der zu allem Ja und Amen sagt, der wird schnell enttäuscht den Calhoun ist komplett anders als alle Sternenflotten Captains, was in keiner Weise schlecht ist, im Gegenteil. Auch der Chefingenieur Burgoyne 173 der sowohl männlich als auch weiblich ist, kann zu jeder Zeit überzeugen sogar überraschen. Peter David legt den Spannungsbogen recht hoch an, zum durchatmen wird man bei diesem Roman sicherlich nicht kommen. Denn der fesselt von der ersten Minute und lässt einen dann auch nicht so schnell wieder los.

Facettenreich und in jeder Beziehung neu
Die Idee den Roman im Thallonianischen Imperium anzusiedeln ist gleichermaßen gewagt wie geschickt von Peter David. Den gerade Calhoun der als kommandierender Offizier der Excelsior ins Kriegsgebiet entsandt wird um die Fronten zu schlichten, muss sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen und reagiert teilweise so unvorhersehbar das der Leser einfach nicht umher kommt auch noch die nächste Seite zu lesen, um zu erfahren wie es weitergeht. Eingefleischte Fans der Star Trek Serien werden sich über die vielen verschiedenen TV und Kino Charaktere freuen. Sowohl Captain Picard, Data aber auch Riker sowie Commander Shelby die vielen als Borgexpertin aus der Next Generation Serie bekannt sein dürfte, sind mit von der Partie. Als besonderes Highlight wird sogar Spock mit in den Story Plot eingebracht, was für viele Trekkies schon ein Kaufgrund genug sein sollte. Mehr sei an dieser Stelle allerdings nicht verraten, den schließlich will man das Buch ja auch noch selber lesen.

Bei all diesen positiven Eigenschaften hat New Frontier - Kartenhaus aber auch einen negativen Aspekt, nämlich das dass Lesevergnügen viel zu schnell vorbei ist.

Ich persönlich finde das Peter David mit "Kartenhaus" ein eindrucksvoller Einstieg in die New Frontier Reihe gelungen ist. 11 Jahre nach der Erstveröffentlichung bringt dieser Roman frischen Wind in die Star Trek Bücherwelt. Peter David und Cross Cult sei Dank.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Star Trek - New Frontier 1: Kartenhaus
   Genre
   Release
   Systeme
   Publisher Cross Cult
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Bestseller

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld