Filme » Reviews

New Kidz Turbo Review


2011-08-08  Uhltak  12 Likes  0 Kommentare 
Man kann von einem Phänomen sprechen. In kurzen Einspielern auf dem Fernsehsender Comedy Central konnte man die fünf Jungs schon des Öfteren sehen. In den 80zigern stehen geblieben, plündern, pöbeln und beleidigen die "New Kidz" die Leute und wurden sehr schnell sehr berühmt mit ihrer Art, Junge! Nun brachten die Regisseure und Drehbuchautoren Steffen Haars und Flip Van der Kuil die fünf Chaoten 2010 in die Kinos mit "New Kidz Turbo".

Poltisch nicht korrekt, JUNGE!
Es sind schwere Zeiten für Holland, die Wirtschaftskrise hat die Welt hart getroffen, immer mehr Leute werden arbeitslos. Es ist Dienstag und die fünf Freunde Robbie (Steffen Haars), Gerrie (Tim Haars), Barrie (Flip Van der Kuil), Richard (Huub Smit) und Rikkert (Wesley van Gaalen) treffen sich um zusammen Mittag zu machen. Nur Gerrie und Rikkert denken es ist schon Wochenende, aufgeklärt das dem nicht so ist rennen sie zu ihren Arbeitsstellen.

Gerrie, der Gabelstaplerfahrer von Beruf ist, rammt einen Stapel Flachbildfernseher mit der Gabel. Nach Erklärungsversuchen und Beteuerungen, dass die Fernseher noch funktionieren, verliert Gerrie seinen Job. Auch Robbie und Richard verlieren ihren Job, weil Richard seinen Hund mit zur Arbeit genommen hat, obwohl sie Straßenkehrer sind von Beruf. Auch Rikkert wird entlassen, weil er zu spät zur Arbeit kam und Barrie Wohnung brennt ab mit all seinen Haschisch Pflanzen. Als Rikkert noch seine Freundin Manuela (Nicole van Nierop) verliert, weil sie ihn nicht ran lässt, ziehen die Freunde bei Richard ein. Der Plan ist von der Stütze zu leben. Als aber nach einem Einkauf von Bier, Toilettenpapier und Essen, Richards Konto leer ist, machen sich die Freunde zum Arbeitsamt auf, um an mehr Arbeitslosengeld zu kommen. Der Beamte ist uneinsichtig, worauf Richard den Beamten bedroht. Der wiederum streicht allen fünf die Stütze restlos! Von nun an wollen die fünf für nichts mehr bezahlen und klauen sich durchs Leben.

Lastkraftwagenfahrer tschu tschu
Ein holländischer Fernsehsender wird aufmerksam auf die fünf Jungs und begleitet die "Opfer" der Wirtschaftskrise, im Kampf gegen das System, mit ihrer Kamera. Als der Gerichtsvollzieher versucht Richards Schulden einzutreiben eskaliert die Lage. Richard schlägt den Inkasso Eintreiber zu Boden, dieser kehrt mit dem Dorfpolizisten zurück, der ebenfalls sein Fett wegbekommt.

Nach einem missglückten Versuch die Jungs mit Verstärkung festzunehmen, hat Gerrie eine Idee an Geld zu kommen. Er leiht sich von einem Ultimate Fighting Kämpfer Geld, um im Kasino damit zu spielen. Leider verzockt sich Gerrie und ohne Kohle, mit massiven Schulden trotten sie zu Richard nach Hause. Die Wohnung wurde von der Polizei versiegelt, trotzdem brechen die Freunde die Wohnung auf. Die Polizei marschiert auf und versucht wieder die Jungs gefangen zu nehmen, eröffnen sogar das Feuer und schießen Richards Hund an. Hier macht der Film einen Cut und ein Mann im Anzug von der Produktionsfirma erklärt, dass kein Geld mehr zum Weiterdrehen verfügbar ist. Die Jungs kommen rein und sollen den Film zu Ende erzählen. Nach 10min Beschreibung findet der Produktionsmensch noch ein paar Tausend Euro unter seinem Schreibtisch und der Film kann weiter gehen.

Die Jungs sind mit ihrer Einstellung zu Idolen geworden, immer mehr Bürger wollen nichts mehr bezahlen und lehnen sich gegen die Polizei und Regierung auf. Die holländische Führung möchte keine schlechte Presse und beschließt den Heimatort der Jungs zu zerstören. Die Rakete trifft aber den Nachbarort, als die Jungs Unterschlupf bei einem Nazi Bauern / Waffensammler finden, hören sie im Fernsehen, das ihre Stadt Maaskantje als Nächstes zerstört werden soll und die Polizei auf dem Weg ist die Unruhen blutig niederzuschlagen. Die Jungs beschließen ihre Stadt zu verteidigen, erschießen den Nazi Bauern und klauen seine Waffensammlung um ihre Stadt aufzuräumen! !

Junge! Es steckt vermeintlich an. Was soll man dazu sagen? "New Kidz Turbo" ist flach, politisch auf keinen Fall korrekt, sexistisch und trotzdem, man kann lachen über die fünf Puschmützen. Mit derbsten Humor ,wie einst die "Flodders" , gemixt mit Gewalt die einem Pegg & Wright Film der Blood and Ice Cream Trilogie entspringen könnten, prügeln, ballern und beleidigen sich die Charaktere durch den Film. Man lacht über die pure Dummheit und das Versagen der Akteure. Trotzdem irgendwie ist "New Kidz" Kult geworden, durch Blödeleien in kurzen Comedy Central Einspielern haben es die Figuren geschafft im Kopf hängen zu bleiben und ihre Fans zu prägen.

Die Crew hatte sichtlich Spaß, Sachbeschädigung und tun, was man möchte am Set, ja dass muss irgendwo Spaß machen!

"New Kidz Turbo" ist ein ziemlicher flacher, gewalttätiger Film, der aus der Reihe tanzt. Obwohl die Gags unter der Schmerzgrenzen lieben, es an Niveau fehlt, kann man trotzdem irgendwie herzlich lachen. "New Kidz" sind irgendwie kultig geworden und man kann sich scher nur dem Entziehen, Junge!

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel New Kids Turbo
   Genre
   Release 2011-09-01
   Systeme
   Publisher Paramount Home Entertainment
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 16 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

Netflix

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld