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HTML5 - Spieleentwicklung Review


2013-05-13  Spielemagazin  18 Likes  0 Kommentare 
Spätestens seit Apple Flash von seinen mobilen Geräten verbannt hat, mussten sich Webentwickler, die Animationen und Multimedia auf Ihre Webseiten bringen möchten, nach anderweitigen Möglichkeiten umsehen.
Die Lösung liegt in der Weiterentwicklung der Dokumentenbeschreibungssprache HTML. Die modernen Browser unterstützen die vielfältigen Möglichkeiten und machen vieles problemlos möglich, wo früher zwingend Flash von Adobe benötigt wurde.

Spiele entwickeln mit HTML 5
Von Animationen und Video ist der Schritt zu einem Spiel natürlich nicht weit. Wer sich näher informieren möchte, wie sich Spiele mit HTML 5 und Javascript programmieren lassen, sollte sich das Buch HTML 5-Spielentwicklung ansehen.

Auf über 480 Seiten entwickeln die Autoren Jacob Seidelin und Gerhard Franken gemeinsam mit dem Leser ein Spiel für die modernen Webbrowser. Das Buch konzentriert sich zwar vornehmlich auf Webgames für Smartphones und Tablets. Durch die Kompatibilität der Browser, kann aber auch jedes Desktopsystem mit eigenen Kreationen versorgt werden.

HTML5-Spieleentwicklung: Browsergames und Spiele-Apps für iPhone, Android und Windows Phone
HTML 5 bietet durch die Kombination mit Javascript und CSS3 alles um interaktive Anwendungen im Webbrowser laufen zu lassen. Die Autoren erklären die Funktionsweise von Canvas. Canvas ist eine Art Leinwand im Browser, die mit Hilfe von Javascript mit Grafiken "bemalt" werden kann.
Ebenso lernt der Leser wie im Browser Tastatureingaben in die Steuerung des Spiels umgesetzt werden, Sound abgespielt wird und sogar Spielstände gespeichert werden können. Selbst vor 3D-Grafiken macht das Buch nicht halt.

Das Buch eignet sich nicht nur für Entwickler von Browsergames, sondern auch für den ambitionierten Webentwickler, der vielleicht mal etwas mehr als ein paar Animationen in seine Webseiten integrieren will. Grundkenntnisse in HTML und Javascript sollten beim Leser aber bereits vorhanden sein. Im lockeren Schreibstil bringen die Autoren dem Leser alle wichtigen Grundlagen bei und zeigen am Ende des Buches auch, wie das eigene Spiel in eine native App umgewandelt werden und über die App-Stores bei Google und Apple vertrieben werden kann.

Sehr gutes Buch für alle, die zockend Programmieren möchten und umgekehrt!

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