Buecher » Reviews

Adobe Illustrator CS6 - Das umfassende Handbuch Review


2012-10-15  Spielemagazin  15 Likes  0 Kommentare 
Computertechnik wird heute immer professioneller. Computertechnik ist heute so ausgelegt, dass sie enorm leistungsfähig und allumfassend arbeitet und selbst sehr speziellen Anforderungen gerecht wird. Doch um leistungsstarke Rechner nutzen und große Datenmengen verarbeiten zu können, braucht es auch entsprechende Software. Mit Adobe Illustrator CS6 gibt es ein solches Programm, das ermöglicht, Bild- und Vektorgrafikprogramme zu nutzen. Ob als Cloudlösung oder mit der Datenmenge auf dem Rechner- die renommierte Autorin Monika Gause legt mit diesem Handbuch einmal mehr ein Buch vor, das keine Fragen offenlässt. Gut strukturiert und vor allem über viele Screenshots sehr gut visualisiert kann der Leser Schritt für Schritt ein Programm erlernen, vor allem aber ist er in der Lage, eine umfassende Software auch umfassend zu nutzen.

Adobe Illustrator CS6 - Das umfassende Handbuch: viel Service in einem kompakten Buch
Es behandelt - sich im Schwierigkeitsgrad steigernd - alle Themen rund um Illustrator, beginnend bei der Arbeitsoberfläche, dem Anlegen von Objekten über das Erstellen von Diagrammen und 3D-Live-Effekten bis hin zu Austausch, Weiterverarbeitung und Druck.

810 Seiten mit den verschiedensten Abbildungen lassen praktisch keine Wünsche offen, wenn es darum geht, die einzelnen Werkzeuge zu verinnerlichen und anhand sehr gut anwendbarer Beispiele tatsächlich auch Möglichkeiten der Nutzung aufzuzeigen. Die seit vielen Jahren tätige Kommunikationsdesignerin wandelt gekonnt zwischen Weichzeichnern und Schriftoptionen, zwischen Bildeinbettung und Paketdateien. Zugegeben: Der Leser des Buches sollte Profi in Sachen Bildbearbeitung sein, denn mit dem Adobe Illustrator CS6 wird tatsächlich ein Programm erklärt, das sicher nicht für den durchschnittlichen Anwender von Interesse ist. Aber eben genau die Konzentration auf ein Fachpublikum und die dennoch verständliche Darstellung gibt diesem Buch eine besondere Note. Dass der Preis etwas ambitioniert ist, ist wohl wahr, dafür ist das Buch aber auch eins, das den Wert der Software aufgrund der Nutzungsmöglichkeiten enorm vergrößert. Insofern ist der Kauf eine lohnende Lektüre.

Aus dem Inhalt:
  • TEIL I: PROGRAMMOBERFLÄCHE UND GRUNDLAGEN
  • Die Arbeitsumgebung
  • Neue Funktionen
  • Vektorgrafik-Grundlagen
  • Arbeiten mit Dokumenten

  • TEIL II: OBJEKTE ERSTELLEN
  • Geometrische Objekte und Transformationen
  • Pfade konstruieren und bearbeiten
  • Freihand-Werkzeuge
  • Farbe
  • Flächen und Konturen gestalten

  • TEIL III: OBJEKTE ORGANISIEREN UND BEARBEITEN
  • Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren
  • Hierarchische Struktur: Ebenen, Aussehen
  • Transparenzen und Masken
  • Effekte

  • TEIL IV: SPEZIALOBJEKTE
  • Text und Typografie
  • Diagramme
  • Muster und Symbole
  • Perspektivische Darstellungen und 3D-Live-Effekte
  • Dateien platzieren und mit Pixeldaten arbeiten

  • TEIL V: AUSGABE UND OPTIMIERUNG
  • Austausch, Weiterverarbeitung, Druck
  • Web- und Bildschirmgrafik
  • Personalisieren und erweitern
  • Von FreeHand zu Illustrator

  • Teil VI: ANHANG
  • Werkzeuge und Kurzbefehle
  • Glossar
  • Die DVD zum Buch
  • Index


Gelungenes Nachschlage- und Vertiefungswerk mit vielen Screenshots und Tipps.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.