"Wir wollen die Benchmark im Bereich der Motorradfahrsimulatorenspielen werden und wir wollen den Spielern das bestmögliche Gefühl vermitteln, als sie ein echtes Motorrad fahren würden. [...] TrackDayR wird der Maßstab für Motorrad-Simulationen sein und das beste Motorrad-Erlebnis, das es je in einem Videospiel gab, nachbilden."
Die Einstellungsmöglichkeiten des Fahrers sind momentan noch sehr spartanisch: Neben einem Nickname und Shortname, kann nur noch eine Rennnummer ausgewählt - das wars. Kein Helmdesign, keine Lederkombi, keine Auswahl von Lackierungen für das eigene Moped oder gar einen Designer für Character oder eben das Bike. Das könnte alles noch kommen, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es nichts von alledem. Auswählen kann man aber immerhin die Art des fahrbaren Untersatzes. Neben "10 Inch"-Bikes, also Miniatur-Motorrädern und Rollern, stehen derzeit auch 12-Inch-Motocross-Maschinen und eine 600cmm-Rennmaschine zur Auswahl. Dass die Entwickler fleißig am Basteln sind, zeigt sich auch daran, dass zwischen erstem Gameplay-Video und diesem Review ein weiterer Bereich "MOD" hinzugekommen ist. Hier wird es in Zukunft hoffentlich noch selbstentworfene Bikes der Community zu bestaunen geben, das wäre offen gesagt auch eine geniale Sache und würde dem Spiel sicherlich weiterhelfen.Die Entwickler sind fleißig am Basteln
In Sachen Racing möchte ich eine Sache sagen: In den Optionen sollte man "Smooth Input Mode" und "Frontbrake help" unbedingt aktivieren. Das Spiel hat zwar wie geschildert den Anspruch ein möglichst realistisches Fahrverhalten nachzustellen und will "das beste Motorrad-Erlebnis, das es je in einem Videospiel gab nachbilden", aber ohne die beiden Optionen, die standardgemäß deaktiviert sind, wird man diesem Anspruch in meinen Augen nicht gerecht. Während sich das Spiel mit den beiden aktivierten Optionen ordentlich spielen lässt, ist das Gameplay ohne Bremshilfe und sanfte Bedienung nicht nur "kaum spielbar", sondern hat mit der Realität einfach auch nichts mehr zu tun. Das ist man in meinen Augen doch etwas über das Ziel hinausgeschossen....etwas über das Ziel hinausgeschossen...
"TrackDayR " ist in der vorliegenden Version ein interessantes Spiel mit einer guten Basis für weitere Entwicklungen, allerdings benötigt das Game an vielen Stellen noch ordentlich Feinschliff. Angefangen bei den Optionen, über den Sound bis hin zum Gameplay gibt es noch einiges zu tun. Die Early Access-Phase soll nach Angaben des Herstellers rund 12 Monate dauern - wir drücken die Daumen, dass man in dieser Zeit gute Fortschritte machen kann.
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