Buecher » Reviews

Mindfuck Stories: Durchgedrehte Kurzgeschichten Review


2014-01-19  Spielemagazin  13 Likes  0 Kommentare 
"Sich literarisch mal so richtig den Kopf verdrehen zu lassen" - das versteht der Pressetext unter der Lektüre von "Mindfuck Stories: Durchgedrehte Kurzgeschichten", dem neuen Buch aus dem Hause PRovoke Media, welches am 15. Januar 2014 erschienen ist. Der promovierte Historiker Hardinghaus versteht sein Fach und zieht darin in den 15 Geschichten alle Register, die zur Verfügung stehen. Dabei muss man den Begriff Mindfuck sicherlich auch erstmal definieren. Unter einem Mindfuck versteht man eine als "wahr", "real" und "gegeben" akzeptierte Realität, die dann aber durch die Veränderung von Grundmanifesten komplett auf den Kopf gestellt wird. Du glaubst, du ahnst, was nun in dem Buch auf dich zukommt?

Weit gefehlt.
Die "Mindfuck Stories" sind die gruselige Variante sich smart zu amüsieren: Alle Rätsel und Mysterien sind praktisch nicht vorherzusehen, geschweige denn zu erraten - wirken aber trotzdem nicht platt kreiert oder an den Haaren herbei gezogen. Auch untereinander ähneln sich die Erzählungen nicht, im Gegenteil: Hardinghaus deckt eine erfreulich große Bandbreite an Szenarien ab. Seine Sprache ist locker und eingängig, ist aber trotzdem in der Lage zu fesseln und zu unterhalten - letztlich bleibt die Lust auf mehr: Mehr Gruseln, mehr Mystery, mehr Hardinghaus.

Über den Autor
Christian Hardinghaus wurde 1978 geboren. Er lebt in Osnabrück und ist ausgebildeter Fachjournalist, promovierter Historiker und Filmwissenschaftler. Aus seiner Feder stammen bisher wissenschaftliche und journalistische Publikationen, die sich geschichtlichen und psychologischen Themen widmen. Spezialisiert hat er sich auf Propagandaforschung (Filmpropaganda für den Holocaust), Vorurteilsforschung ("Der ewige Jude" und die Generation Facebook) und filmische Manipulationstechniken (Mulholland Drive: Die Entschlüsselung). Er setzt sich an Universitäten und Schulen für Medienerziehung ein. Mit Mindfuck Stories legt er sein erstes belletristisches Werk vor.


Letztlich bleibt die Lust auf mehr: Mehr Gruseln, mehr Mystery, mehr Hardinghaus.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Mindfuck Stories: Durchgedrehte Kurzgeschichten
   Genre
   Release 2014-01-15
   Systeme
   Publisher PRovoke Media
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Prime Reading

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld