Entwicklungsstand - Was passiert gerade ?
Gestern habe ic hgroße Fortschritte gemacht. Neben den Reisen funktioniert nämlich nun auch schon das Kämpfen, zumindest die Engine dafür funzt schon ganz ansehnlich. Auch die Statusanzeige wurde komplett überarbeitet und zeigt nun im Verlauf eines Kampfes bzw. einer Reise keine Infos mehr an (Spannung!).
Im Moment bastle ich an 2 Dingen:
1.) Die Gegner sollen auch reisen. Somit kann es gut passieren, dass man nach einem bestimmten Questgegner suchen muss.
2.) Der Server muss in regelmässigen Abständen Gegner erzeugen. Eine Geburtmaschine brauchen wir also noch....
Im Moment bastle ich an 2 Dingen:
1.) Die Gegner sollen auch reisen. Somit kann es gut passieren, dass man nach einem bestimmten Questgegner suchen muss.
2.) Der Server muss in regelmässigen Abständen Gegner erzeugen. Eine Geburtmaschine brauchen wir also noch....
Jut, sowohl die Geburtmaschine, wie auch die Reisen diverser Gegner sind fertig. beispielsweise beträgt die gegenwärtige Gegneranzahl 58. In regelmässigen Abstanden wird überprüft, ob noch genügend Gegner vorhanden sind und wenn die Anzahl zu sehr absinkt, dann gebährt der Server ein paar neue Ungetiere....
Mit den Reisen isses so ähnlich. Alle 60 Minuten "wandern" die lieben Questgegner und verstecken sich in einer der 6 Städte der ersten 100 Level. Wie fein....
Als nächstes kommen dran:
- Benachrichtigungen bei Sieg / Niederlage
- PvP Kämpfe, also Spieler gegen Spieler
- Abschluss der Programmierung zum Profil des Spielers (Wahl der Rasse und Klasse)
- und vieles mehr
Fangen wir also an...
Mit den Reisen isses so ähnlich. Alle 60 Minuten "wandern" die lieben Questgegner und verstecken sich in einer der 6 Städte der ersten 100 Level. Wie fein....
Als nächstes kommen dran:
- Benachrichtigungen bei Sieg / Niederlage
- PvP Kämpfe, also Spieler gegen Spieler
- Abschluss der Programmierung zum Profil des Spielers (Wahl der Rasse und Klasse)
- und vieles mehr

Hab gerade das Spiel dezent mit dem Forum bei Doomsday verknüpft. So erhält man jetzt für jeden Post im Forum einen Credit für die nächste Einkaufstour in Doomsday. So kann man sich Medipacks kaufen, Waffen, Ausrüstung, etc...
Daneben kommt man auch spielerisch an Geld, indem man eben Gegner niedermetzelt
Daneben kommt man auch spielerisch an Geld, indem man eben Gegner niedermetzelt

Sooo, ich hab gerade einen schnellen Durchlauf gespielt und bin bisher ganz zufrieden. Sowohl der Schwierigkeitsgrad wie auch die Gesamtzusammenhänge zwischen Spieler, Geld und Gegnern ist prinzipiell nicht schlecht.
So gelang es mir tatsächlich auch als Level 7 Spieler mal einen Level 15 Evolanten zu murksen, aber beim 20er war dann Schluß. Reizvoll auch die Gegnerverteilung auf der Map, wenn man mal auf der Suche nach schwachen Gegnern ist. Macht Sinn und Laune finde ich...
Einzig die Preise für Medilax habe ich hochgesetzt, denn ansonsten hat das sowas "problemloses". Habe Medilax 50 mal auf 50 Credits gesetzt und das Medliax 100 auf 100. Jetzt isses ne Ecke schwierieger. Insgesamt gestalten sich die ersten Levels aber recht anwenderfreundlich, erst so mit den Gegnern ab Level 20 muss man etwas sorgsamer umgehen.
Auch die Emailbenachrichtigung bei Sieg/Niederlage klappt und der Marketplace auch schon, zumindest die beiden Artikel die es im Moment gibt
Ich würde sagen es ist ein Punkt erreicht, wo man durchaus über ernstgemeinte Betatests nachdenken kann, oder ?
So gelang es mir tatsächlich auch als Level 7 Spieler mal einen Level 15 Evolanten zu murksen, aber beim 20er war dann Schluß. Reizvoll auch die Gegnerverteilung auf der Map, wenn man mal auf der Suche nach schwachen Gegnern ist. Macht Sinn und Laune finde ich...
Einzig die Preise für Medilax habe ich hochgesetzt, denn ansonsten hat das sowas "problemloses". Habe Medilax 50 mal auf 50 Credits gesetzt und das Medliax 100 auf 100. Jetzt isses ne Ecke schwierieger. Insgesamt gestalten sich die ersten Levels aber recht anwenderfreundlich, erst so mit den Gegnern ab Level 20 muss man etwas sorgsamer umgehen.
Auch die Emailbenachrichtigung bei Sieg/Niederlage klappt und der Marketplace auch schon, zumindest die beiden Artikel die es im Moment gibt

Ich würde sagen es ist ein Punkt erreicht, wo man durchaus über ernstgemeinte Betatests nachdenken kann, oder ?
Im Moment beschäftige ich mich mit den Klassen und Rassen. D.h. in Kürze wird man sich also für eine Klasse (grob gesagt: Krieger, Magier und Dieb) und eine Rasse (Mensch, Krataner, Droide) entscheiden.
Bei der Gelegenheit werden auch 3 neue Attribute eingeführt, nämlich
- Geschicklichkeit (Auswirkung auf Kampf und v.a. auf Diebstahl)
- Mana (Energie für Zauber)
- Magie (Stärke der Magie)
Bei der Gelegenheit werden auch 3 neue Attribute eingeführt, nämlich
- Geschicklichkeit (Auswirkung auf Kampf und v.a. auf Diebstahl)
- Mana (Energie für Zauber)
- Magie (Stärke der Magie)
In den letzten Tagen ist es etwas ruhiger um DD geworden, aber wer jetzt dachte es sei eingeschlafen der täuscht sich gewaltig, denn tatsächlich habe ich eine der komplexesten Funktionen von Doomsday programmiert, die mich auch fast an den Rand des Wahnsinns gebracht hat. Aber jetzt steht zumindest der Prototyp der
PVP-Kämpfe
Von nun an können Spieler gegen andere Spieler antreten und nicht nur gegen die Computergegner. Ich habe viel mit Sid, Ophanim und Lord gesprochen um endlich ein tragfähiges Konzept zu haben und jetzt haben wir einen gutes Konsens gefunden.
Die Kämpfe finden in einer Arena beim Droiden Friedhof statt, wo sich alle Spieler treffen um sich zu kloppen. Hat man sich erstmal vorbereitet (HP & Mana aufgetankt) kanns auch losgehen. Entweder man wird herausgefordert oder man fordert selbst einen der anderen Spieler heraus. Schnell noch entschieden obs ein Nahkampf oder Zauberkampf wird und schon gehts ab...
Features:
- Einstellung der "Kampfbereitschaft" zum Schutz vor ungewollten Angriffen
- Nahkämpfe und Zauberkämpfe mit allen bekannten Zaubersprüchen
- Gerechte Belohnung: Spieler einigen sich auf Kampfeinsatz mit 100 bis 5000 Goldstücken.
PVP-Kämpfe
Von nun an können Spieler gegen andere Spieler antreten und nicht nur gegen die Computergegner. Ich habe viel mit Sid, Ophanim und Lord gesprochen um endlich ein tragfähiges Konzept zu haben und jetzt haben wir einen gutes Konsens gefunden.
Die Kämpfe finden in einer Arena beim Droiden Friedhof statt, wo sich alle Spieler treffen um sich zu kloppen. Hat man sich erstmal vorbereitet (HP & Mana aufgetankt) kanns auch losgehen. Entweder man wird herausgefordert oder man fordert selbst einen der anderen Spieler heraus. Schnell noch entschieden obs ein Nahkampf oder Zauberkampf wird und schon gehts ab...
Features:
- Einstellung der "Kampfbereitschaft" zum Schutz vor ungewollten Angriffen
- Nahkämpfe und Zauberkämpfe mit allen bekannten Zaubersprüchen
- Gerechte Belohnung: Spieler einigen sich auf Kampfeinsatz mit 100 bis 5000 Goldstücken.
Hallo zusammen,
ich habe es schon eine Weile angekündigt und nun isses soweit: Die Lager sind da. Natürlich wie alles andere nur in Teilen, aber es ist auf jeden Fall mal eine Basis geschaffen.
Das Wichtigste rund um die Lager kann man sich hier durchlesen:
http://www.gamereviewdatabase.de/doomsd ... c.php?t=69
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:
- Jeder Spieler kann nur ein Lager pro Map errichten
- Lager können nicht verschoben werden.
- Lager sind Speicher für Items und Gold.
- Lager sind angreifbar. Sichere sie durch Upgrades.
- Die Upgrades können nur nacheinander eingebaut werden.
Und das allerwichtigste für die derzeitigen Tester: Bunkert euer Geld im Lager und ihr werdet es nicht verlieren, wenn euch ein Gegner niedermetzelt.
Grüße
KK
ich habe es schon eine Weile angekündigt und nun isses soweit: Die Lager sind da. Natürlich wie alles andere nur in Teilen, aber es ist auf jeden Fall mal eine Basis geschaffen.
Das Wichtigste rund um die Lager kann man sich hier durchlesen:
http://www.gamereviewdatabase.de/doomsd ... c.php?t=69
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:
- Jeder Spieler kann nur ein Lager pro Map errichten
- Lager können nicht verschoben werden.
- Lager sind Speicher für Items und Gold.
- Lager sind angreifbar. Sichere sie durch Upgrades.
- Die Upgrades können nur nacheinander eingebaut werden.
Und das allerwichtigste für die derzeitigen Tester: Bunkert euer Geld im Lager und ihr werdet es nicht verlieren, wenn euch ein Gegner niedermetzelt.
Grüße
KK
Ja das stimmt. Im Moment tut sich nicht ganz soviel an der DD-Front. Wir basteln eben gerade einiges an GRDB und haben nicht mehr SOO viel Zeit uns um DD zu kümmern, aber wer immer möchte kann gerne Werbung für das Projekt machen, neue Spieler anwerben etc. Die Zeit wird kommen, wenn wir weitermachen und das Projekt zum Abschluss bringen.