Schakal hat geschrieben:Ich ahb des ding schon lang nicht mehr gesehen.
Aber, es geht ja in diesem Film darum, dass eine U-Boot manschaft eine Enigma verschlüsselungsmaschine aus einem deutschen U-Boot "klauen" soll. Im Film wird diese handlung als heldenhafte tat von amerikanern geschilder obwohl die erste Enigma von Engländer erbeutet wurde (ist ja auch nen amerikanischer film). Bis dahin ja noch nicht schlimm, aber diese gigantischen wassereinbrüche, welche bei Wabo angriffen zu sehen sind (übrigens auch bei "das Boot") sind in diesem fall völlig unrealistisch, da das u-boot bei so heftigen wassereinbrüchen binnen weniger sekunden sinken würde(eine gewichtänderung von bereits 5 kg erfordert ein nachtrimmen, was dann diese sturzbäche anrichten kann sich jeder selbst denken). Ausserdem handelt es sich soweit ich es in erinnerung habe um ein u-boot des typs vll c, und wenn der Tropedomaat beim abfeuern des torpedos auf den öffnerhebel haut, und nicht auf den abfeuer mechanismuss, dann wirds meiner meinung nach schon ein bischen kriminell.
(wenn ich den film mal wieder sehe, kann ich noch mehr schreiben, das letzte mal ist schon über ein jahr her)
Bei einem "normalem" film würden mich solche details nicht stören, aber bein einem film, mit solchem geschichtlichem hintergrund, ist es meiner meinung nach schon angemessen auf eine gewisse detaitreue zu achten.
Kann ich alles vollkommen nachvollziehen... allerdings kenn ich keinen U-Boot film wo diese "Sturzbäche", die in das boot eindringen, nicht vorkommen. Gehört einfach dazu um Spannung aufzubauen, wie sollte man es sonst drehen mit den Wabo angriffen, es muss ja irgendwas passieren.
Wie es früher wirklich war in so einem Boot, während einer Wabo Attacke eines Zerstörers ist in keinem Film "gut" dargestellt.
Ob jetzt auf den Typ des U-Boots geachtet werden muss, darüber kann man streiten. Finde ich persöhnlich nun nicht so wichtig.
Es ist im Film doch nicht die erste Erbeutung der Enigma dargestellt oder?. Sicher wäre es trotzdem angebrachter gewesen, zu zeigen das die briten die ersten waren die eine Enigma Entschlüsselungsmaschine. (das wusste ich bis jetzt noch nicht danke ^^

)