Foto: Max Kozloff / powerHouse Books. Mehr zum Thema Transparenz.
Die Fotowelt trauert um Max Kozloff, einen der groĂen Denker und Gestalter der amerikanischen Kunstgeschichte. Am 7. April 2025 ist der renommierte Kunsthistoriker, Essayist, Kritiker und Fotograf im Alter von 91 Jahren verstorben. Sein Schaffen prĂ€gte Generationen â sowohl als Theoretiker wie auch als Bildgestalter.
Ein Essayist mit Blick fĂŒr Tiefe Kozloffs erstes Projekt mit dem Verlag powerHouse Books fand im Jahr 2001 statt. FĂŒr die Neuauflage von Larry Finks Social Graces verfasste er ein begleitendes Essay, das vielfach als das beste ĂŒber Finks Werk bezeichnet wurde. Das Buch stellt einen fotografischen Kontrast zwischen der High Society New Yorks und der lĂ€ndlichen Bevölkerung Pennsylvanias dar â ein Spannungsfeld, das Kozloff meisterhaft analysierte.
Seine Essays zeichneten sich durch ihre tiefe Kenntnis der Fotogeschichte und einen sensiblen Blick fĂŒr soziokulturelle ZusammenhĂ€nge aus. Kozloff verstand es, Technik und Emotion in Worte zu fassen und Fotografie als gesellschaftliches Spiegelbild zu deuten.
New York durch Kozloffs Linse Im Jahr 2003 wurde Max Kozloff von powerHouse Books beauftragt, New Yorkers: As Seen By Magnum Photographers zusammenzustellen. Die Bildauswahl des legendĂ€ren Magnum-Kollektivs lieĂ sich durch seine Kuratierung wie ein visueller Spaziergang durch die StraĂen der Metropole erleben.
Wilde Energie
Vielfalt der Stadtgesellschaft
Zeitlose Dokumentation des urbanen Lebens
Kozloffs Handschrift war in jedem Fotoausschnitt spĂŒrbar â sein GespĂŒr fĂŒr das Authentische machte diese Sammlung zu einem der faszinierendsten BildbĂ€nde ĂŒber New York.
Engagement fĂŒr gesellschaftliche Themen 2011 arbeitete Kozloff erneut mit dem Verlag zusammen. Diesmal ging es um das bewegende Fotobuch Shot: 101 Survivors of Gun Violence in America von Kathy Shorr. Die PortrĂ€ts von Ăberlebenden zwischen 8 und 80 Jahren wurden von Max in einem begleitenden Text reflektiert und in einen gesellschaftlichen Kontext eingebettet.
Sein Beitrag verlieh den Bildern eine tiefere Bedeutung und betonte, dass Fotografie nicht nur Àsthetisch, sondern auch politisch wirksam sein kann.
Ein SpĂ€twerk von bleibender Relevanz Im Jahr 2021 erschien mit A Carnival of Mimics ein reines Werk aus Kozloffs eigener Kamera. Es zeigte seine Faszination fĂŒr das Absurde, das AlltĂ€gliche und das Groteske im Stadtbild: Schaufensterpuppen, Reklamestatuen und Maskottchen, die plötzlich zu zentralen Motiven seiner Street-Fotografie wurden.
Das Werk wurde als SpĂ€twerk gefeiert â ein fotografischer Kommentar zur Welt der Imitationen und OberflĂ€chen. Es ist das einzige Buch von powerHouse Books mit lilafarbener Leinenbindung â eine Hommage an seine Einzigartigkeit.
Ein bleibendes VermĂ€chtnis Max Kozloff hinterlĂ€sst nicht nur BĂŒcher, Essays und Bilder, sondern ein Denkmal fĂŒr die Kraft der Fotografie als Kunstform und gesellschaftlicher Spiegel. Seine BeitrĂ€ge zur visuellen Kultur der USA werden noch lange nachhallen.
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