Foto: Patrick O'Brien Smith. Mehr zum Thema Transparenz.
Ishmael Butler meldet sich mit seinem experimentellen Hip-Hop-Projekt Shabazz Palaces zurück. Das achte Studioalbum des US-amerikanischen Musikers und Produzenten trägt den Titel „It’s A Style Sport“ und erscheint am 23. Oktober 2026 über das Traditionslabel Sub Pop. Nach den beiden Mini-Alben „Robed In Rareness“ aus dem Jahr 2023 und „Exotic Birds Of Prey“ von 2024 legt Butler nun wieder ein vollständiges Werk vor, das seine jahrzehntelange musikalische Erfahrung in neue Klangwelten übersetzt.
Neue Single und hochkarätige Studiogäste Einen ersten Eindruck vermittelt dir die bereits veröffentlichte Single „Ahh World (I Won The Alpha Bet)“, zu der auch ein offizieller Visualizer unter der Regie von Jacob Kasar und dem Schnitt von Leigh Riibe erschienen ist. In dem Stück übernimmt Butler die Rolle eines allwissenden Erzählers, der aus einer fiktiven Perspektive auf seinen eigenen Werdegang blickt und Ratschläge für das Leben formuliert.
Auf „It’s A Style Sport“ wirken zahlreiche musikalische Weggefährten mit. Zu den Gastmusikern zählen Marquette Miller, Thaddeus „Thaddillac“ Turner, Evan Flory-Barnes, Gerald „Tugboat“ Turner sowie Kassa und Carlos Overall. Für die Produktion zeichnet Butler gemeinsam mit Erik Blood verantwortlich. Die Aufnahmen entstanden in verschiedenen Studios quer durch die USA, darunter den Circular Ruin Studios in Brooklyn, den Lake View Studios sowie der Hall of Justice in Seattle und den Parkman Labs in Los Angeles. Erik Blood übernahm zudem die Abmischung, während Warren Defever bei Third Man Mastering in Detroit für das Mastering zuständig war.
Dreieinhalb Jahrzehnte Pionierarbeit im Hip-Hop Ishmael Butler blickt auf eine eindrucksvolle Laufbahn zurück, die Anfang der 1990er-Jahre ihren Anfang nahm. Als Mitbegründer der Jazz-Rap-Formation Digable Planets gewann er einen Grammy und prägte das Genre nachhaltig. Vor rund 15 Jahren rief er mit dem gefeierten Debütalbum „Black Up“ das Projekt Shabazz Palaces ins Leben, mit dem er konsequent die Grenzen von avantgardistischem Hip-Hop und elektronischer Musik verschiebt.
Im Laufe der Jahre arbeitete Butler mit einer Vielzahl prägender Künstler zusammen, darunter Flying Lotus, Thundercat, George Clinton, Clipping, Battles, Oneohtrix Point Never und Animal Collective. Auch eine Kollaboration mit seinem Sohn Lil Tracy gehört zu seinen Projekten. Zudem tourte Shabazz Palaces mit Größen wie Radiohead, TV On The Radio und Lauryn Hill. Abseits der Musik pflegt Butler enge Verbindungen zur visuellen Kunst: So entstanden Arbeiten mit Regisseuren wie Khalil Joseph und Hiro Murai sowie Designkonzepte mit dem Künstler Nep Sidhu im Rahmen des Kollektivs Black Constellation.
Wenn du das Album physisch im Regal stehen haben möchtest, stehen neben der digitalen Version auch CD und LP zur Auswahl. Für Sammler wird eine limitierte „Loser“-Edition auf speziellem Sparkle-Starlight-Vinyl angeboten, die über den Onlineshop Mega Mart Europe sowie im lokalen Plattenhandel erhältlich ist.
Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.