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PopCap Games stellt neue Studie zum Phänomen "Social Gaming" vor


2010-02-17  Spielemagazin  8 Likes  0 Kommentare 
PopCap Games veröffentlicht heute die Ergebnisse einer Studie über "Social Gamers", also über Konsumenten in den USA und in UK, die in Social-Networks wie Facebook und MySpace ihre Zeit mit Spielen verbringen. Mehr als 24% aller Internetnutzer erklärten, dass sie regelmäßig Social Games spielen. Dies bedeutet, dass es allein in Amerika und dem Vereinigten Königreich beinahe 100 Millionen Spieler gibt. Entgegen dem vorherrschenden Klischee, ist der durchschnittliche Social Gamer eine 43-jährige Frau.

Die Studie ergab eine Reihe von Unterschieden zwischen der Situation in den USA und Großbritannien. Sie zeigte, dass der Bereich Social Games, obwohl er im Vergleich zu den herkömmlichen Videospielen noch in den Kinderschuhen steckt, über das enorme Potenzial verfügt, mehrere hundert Millionen von Verbrauchern zu erreichen, die sich bislang mit Videospielen nicht beschäftigt haben. Branchenanalysten und Forscher erwarten, dass der Bereich Social Games im Jahr 2010 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde USD erwirtschaftet.

Zwei Drittel aller "Social Gamer" - also Spieler, die mindestens einmal pro Woche ihre Zeit mit Spielen auf Social-Network-Seiten und -Plattformen verbringen - leben in den Vereinigten Staaten. 55% der Social Gamer sind weiblich und 45% männlich. Bei den Nutzern in Großbritannien ist die Differenz noch größer, nämlich 58% zu 42%. Das Durchschnittsalter liegt bei 43 Jahren. Die in den Vereinigten Staaten lebenden Social Gamer sind durchschnittlich 48 Jahre alt, während Spieler in Großbritannien 38 Jahre alt sind. 46% der amerikanischen Social Gamer sind 50 Jahre oder älter. Dies trifft nur auf 23% in Großbritannien zu. Nur 6% aller Social Gamer sind 21 Jahre alt oder jünger.

Geschlechtsspezifische Besonderheiten
• Frauen haben eine größere Neigung als Männer (68% zu 56%), Social Games mit persönlichen Bekannten zu spielen
• Männer sind eher als Frauen bereit, mit Fremden zu spielen (41% zu 33%); beinahe doppelt so viele Frauen wie Männer geben an, Social Games mit Verwandten zu spielen (46% zu 29%)

Häufigkeit
• Spieler in den USA spielen häufiger. 68% geben an, täglich zu spielen. In Großbritannien sind dies 55%.
• 61% der Social Gamers geben an, dass ihr Spiel durchschnittlich länger als eine halbe Stunde dauert; einer von zehn gibt an, dass das durchschnittliche Spiel 3 Stunden und länger dauert!

Sozialverhalten
• Social Gamer verbringen 39% ihrer Zeit auf Social-Networking-Seiten/Diensten mit Spielen; das Chatten/der Austausch von Nachrichten mit Freunden (17%) und das Spielen ohne Mitspieler (15%) stehen an zweiter und dritter Stelle.
• Nur 17% der in Großbritannien lebenden Social Gamer gaben als Grund für das Spiel "Kontakt mit Anderen" an; in den USA sind dies 28%.
• 62% der Befragten gaben an, dass sie Social Games mit Freunden aus der wirklichen Welt spielen. 56% spielen mit Freunden, die sie Online kennengelernt haben und 37% spielen mit Fremden.
• Die in den USA lebenden Social Gamer haben eine deutlich größere Neigung, mit Fremden zu spielen als in Großbritannien lebende Spieler (41% zu 29%).
• Beinahe die Hälfte (43%) der Social Gamer geben an, dass sie derartige Spiele auch mit ihren Eltern, Kindern und/oder anderen Verwandten spielen.

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