Vom Sampler bis zur Kaffeemühle: Neue Instrumente
Das Herzstück der Veröffentlichung ist ein neuer Sampler, der das Wiederverwerten und Umgestalten bestehender Tonaufnahmen erlaubt. Spielerinnen und Spieler können alte digitale Kassetten zerschneiden, neu anordnen und somit aus bereits erstellten Titeln komplett neue Musikstücke erschaffen. Erstmals ist es zudem möglich, eigene Audiodateien von der Festplatte direkt in Offbeat zu importieren. Dadurch verwandelt sich der Titel in ein flexibles Werkzeug für individuelle Sound-Experimente.
- Das Autochord, ein leicht skurriles und geisterhaft anmutendes Instrument zur Erzeugung von Akkorden.
- Eine funktionale Kaffeemühle, die als Bitcrusher-Effekt dient und Sounds mit einer rauen, digitalen Verzerrung versieht.
Neue Herausforderungen und gastierende Künstler
Auch an inhaltlicher Abwechslung mangelt es dem Update nicht. Insgesamt 11 neue Karriereziele stehen bereit, um das eigene musikalische Können unter Beweis zu stellen. Dazu gehört unter anderem die Vertonung von Nachrichtensendungen, das kreative Zerschneiden der Sprachnachricht eines sprichwörtlichen CEOs sowie das Aufnehmen einer vollständigen EP im Spiel.Wer auf der Suche nach frischen Klängen ist, findet in den neuen Gast-Kassetten passendes Ausgangsmaterial. Bekannte Underground-Produzenten wie Alpha Chrome Yayo und dconn haben exklusive Sounds beigesteuert, die von entspannten Lo-Fi-Akkorden und atmosphärischen Ambient-Soundscapes bis hin zu knackigen Breaks und Drum-Loops reichen.
Darüber hinaus erweitert das Entwicklerteam die theoretischen Grundlagen im Spiel: Mit dem mixolydischen Modus zieht eine neue Tonleiter ein, die frischen Wind in die Harmonielehre bringt. Das spielinterne Notizbuch enthält passende Rezepte für gelungene Sampler-Kombinationen und vertiefendes Wissen zur Musiktheorie. Abgerundet wird die Aktualisierung durch praktische Komfortverbesserungen, wie etwa die Steuerung über Pfeiltasten in der Rasteransicht sowie diverse Fehlerbehebungen.
Ich gehe jetzt Kaffee kochen – nein, warte, Musik machen! Ich werde Musik machen ... mit der Kaffeemühle.


Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!