Musik
News

Ala: Serbische Extreme-Metal-Band kündigt Debütalbum an

Das Debüt "The Dragon's Return" erscheint im Oktober über Wormholedeath.



Ala: Serbische Extreme-Metal-Band kündigt Debütalbum an Bild Ala: Serbische Extreme-Metal-Band kündigt Debütalbum an Screenshot Ala: Serbische Extreme-Metal-Band kündigt Debütalbum an Foto

Die serbische Extreme-Metal-Formation Ala hat einen weltweiten Plattenvertrag beim italienischen Label Wormholedeath unterschrieben. Im Zuge dieser Zusammenarbeit erscheint am 23. Oktober 2026 das Debütalbum der Band mit dem Titel "The Dragon's Return". Um die Ankündigung gebührend zu begleiten, haben die Musiker bereits den Titeltrack nebst einem offiziellen Lyric-Video veröffentlicht. Damit gewährt die Truppe erste Einblicke in ihren rohen und zugleich atmosphärischen Sound.

Wurzeln im serbischen Underground und vielfältige Einflüsse
Gegründet wurde Ala von Damir Mirojević, der auch unter den Pseudonymen Omadan IX und "O." bekannt ist. Die Idee zu dem Projekt entstand während seiner Zeit bei der serbischen Black-Metal-Band Kolac. Das Ziel bestand darin, musikalische Einflüsse zusammenzuführen, die Mirojevićs künstlerischen Weg über Jahre hinweg geprägt haben. Das Spektrum reicht dabei von der hypnotischen Atmosphäre des Krautrocks und Psychedelic Rocks der 1970er-Jahre bis hin zur aggressiven Härte des klassischen Extreme Metal.

Die Songs für das Debütwerk wurden im Laufe des Jahres 2025 geschrieben. In ihren Kompositionen verbindet die Band Elemente aus Black, Thrash, Speed und Heavy Metal mit düsteren Ambient-Passagen und psychedelischen Gitarrenstrukturen. Als stilistische Orientierungspunkte und Inspirationsquellen nennt die Formation namhafte Genre-Größen wie Slayer, Motörhead, Mercyful Fate, Sarcófago, Dissection, Nifelheim, Destroyer 666 sowie Watain.

Das aktuelle Line-up von Ala besteht neben Gründer O. (Gesang und Gitarre) aus M. an der Gitarre, G. am Bass und R. am Schlagzeug. Die beteiligten Musiker bringen reichlich Erfahrung aus der lokalen Szene mit und waren oder sind in Projekten wie Kolac, Terrorhammer, Pustoš, Atomski Rat, Chaoist, Egzekutor und Armburst aktiv. Auch der Bandname ist tief in der Heimatkultur verwurzelt: "Ala" bezeichnet in der serbischen Mythologie einen drachen- und schlangenartigen Dämon von enormer Zerstörungskraft.

Inhaltliche Ausrichtung und Vertragsschluss
Inhaltlich widmen sich die Texte auf "The Dragon's Return" Themen wie Rebellion, menschlichen Instinkten und der individuellen Selbstbestimmung jenseits vorgegebener Grenzen. Die Musiker betonen dabei ihren Anspruch auf künstlerische Freiheit und ungeschönte Ausdrucksweise.

Zu der Partnerschaft mit ihrem neuen Plattenlabel äußerte sich die Band wie folgt:
Mit infernalischer Freude gibt unsere Band Ala bekannt, dass wir dieses Jahr einen Plattenvertrag mit dem mächtigen Label Wormholedeath aus Italien unterzeichnen. Wir sind stolz darauf, uns den Reihen vieler großer Metal-Bands anzuschließen, die bei diesem Label unter Vertrag stehen, und wir schätzen es, dass Wormholedeath uns und unser Material als kompetent und repräsentationswürdig ansieht. Wir freuen uns auf diesen infernalischen Pakt, dessen Früchte sich schon bald zeigen werden.
Ala
Das Erstlingswerk umfasst insgesamt neun Titel, die eine Mischung aus schnellen Riffs, einprägsamen Melodielinien und düsteren Klanglandschaften bieten.

Tracklist
  1. While Your Children Pray (Intro)
  2. Kill for Satan
  3. God Rape
  4. The Dragon's Return
  5. Sons of Hell
  6. Lord of Bones
  7. Sihirbaz
  8. Magna Atra Nox
  9. Into the Arms of the Unknown

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.
Werbung
Werbung
Amazon Music
Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 22.08.2026 12:59
Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 19.08.2026 21:05
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

Du liebst Spiele? Und Filme? Und Musik? Und Bücher? Dann werde einer von uns!

Verstärke unsere Redaktion mit Tests, News, Podcasts – und werde Teil eines tollen Teams!

Jetzt bewerben