Hinter dem Projekt stehen kreative Köpfe, die sich im Horrorgenre bestens auskennen. Entwickelt wurde die Serie von Andy Muschietti und Barbara Muschietti, die bereits bei den Kinofilmen „ES“ und „ES: Kapitel 2“ sowie bei „The Flash“ die Fäden in der Hand hielten. Unterstützung erhielten sie dabei von Autor und Produzent Jason Fuchs, der ebenfalls an „ES: Kapitel 2“ beteiligt war und zuvor Skripte zu Werken wie „Wonder Woman“ und „Argylle“ beisteuerte. Gemeinsam spannen sie den erzählerischen Bogen weiter und beleuchten Facetten der Geschichte, die in den bisherigen Verfilmungen noch nicht im Fokus standen.
San Diego Comic-Con als erste grosse Buehne
Bevor die Serie im Herbst des kommenden Jahres ihre offizielle Premiere feiert, nutzt das Produktionsteam die San Diego Comic-Con Ende Juli für erste öffentlichkeitswirksame Einblicke. Am 25. und 26. Juli 2025 wird das Format im Rahmen der renommierten Veranstaltung in Kalifornien vertreten sein. Besucherinnen und Besucher vor Ort können sich auf ungewöhnliche Aktionen gefasst machen: Von Pennywise inspirierte Pedicabs bieten kostenlose Fahrten rund um das San Diego Convention Center, das Gaslamp Quarter sowie im umliegenden Hafengebiet an und sorgen für eine passende Atmosphäre im Stadtbild.Noch spannender dürfte für viele Fans jedoch der darauffolgende Samstag sein. Dann steht ein exklusiver Sneak Peek auf dem Programm, bei dem Andy und Barbara Muschietti persönlich einen ersten Blick auf die allererste Episode der Dramaserie gewähren. Damit erhalten die Anhängerinnen und Anhänger einen ersten konkreten Eindruck davon, wie die Handschrift der Kinofilme auf das Serienformat übertragen wurde.
Hochkaraetiger Cast und erfahrenes Produktionsteam
Auch vor der Kamera verspricht „ES: Welcome to Derry“ einiges an schauspielerischer Prominenz. Zum Ensemble gehören unter anderem Taylour Paige, Jovan Adepo, Chris Chalk, James Remar, Stephen Rider, Madeleine Stowe, Rudy Mancuso und nicht zuletzt Bill Skarsgård. Letzterer dürfte Fans der Leinwandadaptionen bestens bekannt sein und schlüpft erneut in eine Rolle, die untrennbar mit dem Albtraum aus der Kanalisation verbunden ist.Entstanden ist die Serie als Gemeinschaftsprojekt von HBO und Warner Bros. Television. Neben den Muschiettis und Jason Fuchs sind zahlreiche weitere Filmschaffende als Executive Producer an Bord, darunter Brad Caleb Kane, David Coatsworth, Shelley Meals, Roy Lee und Dan Lin. Andy Muschietti hat es sich zudem nicht nehmen lassen, bei zahlreichen Episoden selbst auf dem Regiestuhl Platz zu nehmen. Das Drehbuch zur Auftaktepisode stammt aus der Feder von Jason Fuchs, während Brad Caleb Kane als Co-Showrunner fungiert.
Mit dieser kreativen Aufstellung und der Einbettung in die bekannte Mythologie richtet sich das Projekt an alle, die das detailreiche und düstere Storytelling von Stephen King schätzen. Bis zum Start im Oktober 2025 bleibt noch etwas Zeit, um sich auf die Rückkehr nach Derry vorzubereiten.


Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!