Zwölftes Album und neues Video
Die Tour steht im Zeichen des zwölften, selbstbetitelten Albums der Band, das vor Kurzem über Intervention Arts erschienen ist. Zum Album hat The Awakening nun das Video zum Song „Haunting“ veröffentlicht, das bereits in den ersten drei Wochen über 400.000 Aufrufe verzeichnete – nach der ersten Single „Mirror Midnight“, die inzwischen die Marke von 1,2 Millionen Views überschritten hat. Beide Videos setzen auf das charakteristische Schwarz-Weiß-Bild der Band. Ashton Nyte beschreibt den neuen Song so:„Haunting“ ist eine Hommage an den klassischen Gothic Rock, mit einer ordentlichen Portion Postpunk-Attitüde und einem Augenzwinkern zur Kamera. Es ist wahrscheinlich der verspielteste Song des Albums, und ich freue mich schon sehr darauf, ihn später dieses Jahr live zu spielen. Beim Video wollte ich etwas von der trashigen Freude alter Horror-B-Movies einfangen, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nach der Intensität und dem gesellschaftskritischen Ton von „Mirror Midnight“ hat es großen Spaß gemacht, ein Video am anderen Ende des Spektrums zu drehen. Am besten genießt man es bei sehr hoher Lautstärke.
Von Johannesburg in die USA
The Awakening wurde in den späten 1990er-Jahren in Johannesburg, Südafrika, als kreatives Sprachrohr von Ashton Nyte gegründet, der dort wegen seiner stilistischen Bandbreite und theatralischen Bühnenshows als „Johannesburgs Bowie“ bekannt wurde. Heute in den USA ansässig, vereint der Sound der Band Gothic Rock, Darkwave, Postpunk, Electro-Rock, Folk Noir und New Wave. Das neue Album gilt als bewusste Rückkehr zu den Wurzeln der Band, nachdem die beiden Vorgänger unterschiedliche Richtungen einschlugen: „This Alchemy“ (2021) widmete sich der elektronischen Seite von Nytes musikalischer Persönlichkeit, während „The Passage Remains“ (2022) bis dahin unveröffentlichtes, schwereres Material versammelte. Zuvor hatte bereits Nytes achtes Soloalbum „Autumn's Children“ Beachtung gefunden und es unter die Top 17 Alben des Jahres 2023 von American Songwriter geschafft.Neben The Awakening ist Ashton Nyte auch fester Bestandteil des in Los Angeles ansässigen Supergroup-Projekts Beauty In Chaos und war an allen bisherigen Alben der Gruppe beteiligt, darunter „Dancing With Angels“ und „Signs in the Heavens Reality Upside Down“. Im Lauf seiner Karriere hat er mit Mitgliedern von The Cure, The Mission, Tricky, Peter Murphys Band und All About Eve zusammengearbeitet. Mit einem Katalog von über 300 Songs kann Nyte zudem auf weltweiten Airplay-Erfolg und Chart-Platzierungen zurückblicken; seine Musik war unter anderem in den Serien „Pretty Little Liars: Original Sin“ und „The Purge“ zu hören. Gemeinsam mit Komponist Ethan Gold steuerte er außerdem Musik zu den Filmen „Don't Let Go“, der beim Sundance Film Festival Premiere feierte, und „Pale Horse“ bei.
Das Album „The Awakening“ ist auf Vinyl, CD, digital sowie in limitierten Sonderformaten erhältlich, unter anderem über Spotify und den Onlineshop der Band. Für die „Haunting Tour 2025“ sind laut Ankündigung schon bald weitere Termine in Großbritannien, Mexiko und Spanien im Gespräch.
Tracklist
- Shimmer
- Mirror Midnight
- Through The Veil
- Your Vampire
- Haunting
- Below The Emptiness
- See You Fall
- Fallout
- Sliver
- Not Here
- Cabaret
- Continuum
Tourdaten
- 8. Juli – Bielefeld, Deutschland (Movie)
- 9. Juli – Berlin, Deutschland (Maschinenhaus, Kesselhaus in der Kulturbrauerei)
- 10. Juli – Leipzig, Deutschland (Naumanns Tanzlokal, Felsenkeller)
- 11. Juli – Bolków, Polen (Castle Party Festival)
- 12. September – Los Angeles, USA (Lodge Room, Glōm Fest)
- 13. September – San Francisco, USA (DNA Lounge, Glōm Fest)
- 19. September – Portland, USA (Star Theater, Glōm Fest)
- 20. September – Vancouver, Kanada (The Cobalt, Glōm Fest)
- 29. Oktober – Angers, Frankreich (Joker's Club, akustisches Solo-Set)
- 30. Oktober – Angers, Frankreich (Le Chabada)
- 7. November – Apeldoorn, Niederlande (Brainstorm Festival, Hauptbühne)
- 8. November – Apeldoorn, Niederlande (Brainstorm Festival, akustische Theaterbühne)


Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!