Musik

Kamelot kündigen neues Konzeptalbum Dark Asylum und Welttour an

Das 14. Studioalbum der Symphonic-Metal-Band erscheint im August 2026.



Kamelot kündigen neues Konzeptalbum Dark Asylum und Welttour an Bild Kamelot kündigen neues Konzeptalbum Dark Asylum und Welttour an Screenshot Kamelot kündigen neues Konzeptalbum Dark Asylum und Welttour an Foto

Die Symphonic-Metal-Veteranen von Kamelot meldeten sich mit der Ankündigung ihres 14. Studioalbums zurück. Das neue Werk trägt den Titel "Dark Asylum" und erscheint am 28. August 2026 über Napalm Records. Begleitend zur Veröffentlichung geht die Band auf eine umfassende Welttournee, die sie Ende 2026 auch nach Europa und in den deutschsprachigen Raum führen wird.

Das Konzept hinter RavenHill Asylum

Inhaltlich führt "Dark Asylum" in ein düsteres, neo-viktorianisches Szenario rund um die Anstalt RavenHill. Das imposante Bauwerk dient im Konzept der Band als Schauplatz, an dem Wissenschaft, Glaube und Wahnsinn aufeinandertreffen. Einst als prachtvolle Kathedrale errichtet, bildet das Gebäude nun den Rahmen für eine musikalische Erzählung über Identität, Verlust und die Suche nach Hoffnung.

Gitarrist und Bandgründer Thomas Youngblood beschreibt die thematische Ausrichtung des Albums wie folgt:
Dark Asylum folgt einer Seele, die in einer Welt aus Masken, zerbrochenen Erinnerungen und psychologischer Qual gefangen ist und durch die endlosen Hallen von RavenHill auf der Suche nach Wahrheit, Identität und Erlösung wandelt. Was als Abstieg in die Dunkelheit beginnt, verwandelt sich allmählich in eine Reise des Erwachens, auf der unter der Angst, den Illusionen und dem Chaos die Möglichkeit von Heilung, Hoffnung und letztlich ein Weg aus den Schatten in ein Refugium liegt. Das Album erkundet die Dualität zwischen Verzweiflung und Rettung und verwischt die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn durch theatralisches Storytelling, eindringliche Atmosphären und tief emotionale Themen.
Thomas Youngblood
Auch Sänger Tommy Karevik betont den emotionalen und psychologischen Schwerpunkt der Songs:
Dark Asylum lädt die Hörer in die verborgenen Kammern des menschlichen Geistes ein. Eine Reise, bei der jede Tür eine andere Geschichte offenbart, die aber dennoch alle tief miteinander verbunden sind. Im Kern untersucht das Album die Dualität der menschlichen Natur: die ständige Spannung zwischen Angst und Hoffnung, Chaos und Stille, Zerstörung und Heilung. Dark Asylum spiegelt den Kampf wider, in einer kalten und kargen Welt den Verstand zu bewahren, während man letztlich entdeckt, dass Rettung nichts ist, was man im Außen findet, sondern etwas, das bereits in uns allen existiert. Durch Selbsterforschung, Bewusstsein und inneren Frieden wird Heilung möglich. Dieses Konzept hat die Tür zu einer noch filmischeren und düstereren Klanglandschaft geöffnet, die es uns ermöglichte, mit dunkleren, unheimlicheren musikalischen Themen zu experimentieren.
Tommy Karevik
Musikalisch versprechen Titel wie "Ashen World", "Ivy, My Dear" und "Sanctuary" eine Mischung aus gewohnter Eingängigkeit, orchestraler Opulenz und schattiger Atmosphäre. Karevik ergänzt dazu:
Die Bildsprache wurde bewusst mit feinen Strichen gemalt, um den schmalen Grat zwischen Schönheit und Unordnung einzufangen sowie die Art und Weise, wie Chaos und Ruhe im selben Raum koexistieren. Das Ergebnis ist eine immersive Erfahrung, die sich sowohl verstörend als auch zutiefst menschlich anfühlt. Ein Abstieg in die Dunkelheit, der letztlich nach dem Licht sucht.
Tommy Karevik

Produktion und prominente Gastbeiträge

Für den Sound zeichnet erneut der langjährige Kamelot-Produzent Sascha Paeth verantwortlich, während Jacob Hansen den Mix und das Mastering übernahm. Wie auf früheren Alben wie "Haven", "The Shadow Theory" oder "The Awakening" arbeiten Kamelot auch für "Dark Asylum" mit hochkarätigen Gästen der Rock- und Metal-Szene zusammen.

Unter den mitwirkenden Künstlerinnen und Künstlern befinden sich unter anderem Tobias Sammet (Avantasia), Clémentine Delauney (Visions of Atlantis), Lea-Sophie Fischer (Eluveitie), Ignacia Fernández (Decessus), Rannveig Sif Sigurðardóttir, Sólveig Sara Leupold sowie Billy King. Die Besetzung der Band besteht weiterhin aus Sänger Tommy Karevik, Gitarrist Thomas Youngblood, Keyboarder Oliver Palotai, Bassist Sean Tibbetts und Schlagzeuger Alex Landenburg.

Welttournee im Herbst 2026

Parallel zum Albumstart bringen Kamelot das Konzept von RavenHill auch auf die Konzertbühnen. Die "Dark Asylum World Tour" startet im Spätsommer 2026 zunächst in Nordamerika zusammen mit Visions of Atlantis und Frozen Crown. Im Anschluss setzt die Band ihre Tournee in Europa fort, begleitet von Exit Eden und Temperance.

In Deutschland und der Schweiz stehen unter anderem Auftritte in Oberhausen (5. November 2026, Turbinenhalle), Pratteln (6. November 2026, Z7 Konzertfabrik) und Stuttgart (8. November 2026, LKA) auf dem Programm.

Thomas Youngblood blickt gespannt auf die kommenden Live-Shows:
Auf unserem Weg in ein neues Kapitel können wir es kaum erwarten, die nächste Entwicklungsstufe von Kamelot auf der Bühne zum Leben zu erwecken. Dich erwartet ein Abend, an dem symphonische Härte und düstere Erhabenheit aufeinandertreffen. Das wird eine Tour wie keine andere!
Thomas Youngblood
Der Kartenvorverkauf für die Shows läuft bereits über die offiziellen Kanäle der Band.

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Kamelot veröffentlichen neues Album Dark Asylum und Single Sanctuary

Das Symphonic-Metal-Quintett lädt auf eine neoviktorianische Reise ein.



Kamelot: Neue Single Godlike Alchemy kündigt Album an

Das Album Dark Asylum erscheint im August nebst Welttournee 2026.



Werbefläche buchen
Werbefläche buchen
Captain
Sharkoon SGH40W von Captain am 09.09.2026 17:34
Anonymous
Sharkoon SGH40W von Anonymous am 09.09.2026 17:34
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbefläche buchen