Musik

Mirror of My Soul: Debütalbum October is Rising erscheint im Juni

Patrik Andersson Winberg vereint Gothic, Prog-Rock und Dark Americana.



Mirror of My Soul: Debütalbum October is Rising erscheint im Juni Bild Mirror of My Soul: Debütalbum October is Rising erscheint im Juni Screenshot Mirror of My Soul: Debütalbum October is Rising erscheint im Juni Foto

Wenn du auf der Suche nach Musik bist, die zwischen cineastischer Schwere, düsterer Introspektion und atmosphärischem Geschichtenerzählen pendelt, solltest du dir den 12. Juni 2026 vormerken. An diesem Tag veröffentlicht das schwedische Musikprojekt Mirror of My Soul sein Debütalbum „October is Rising“ über Majestic Mountain Records. Hinter dem Namen steckt der Musiker Patrik Andersson Winberg, den du vielleicht schon von seinen Arbeiten bei Dun Ringill, Doomdogs oder The Order of Israfel kennst. Mit seinem neuen Soloprojekt löst er sich von den üblichen Zwängen fester Bandgefüge und legt ein Werk vor, das stark von persönlicher Tiefe und emotionaler Intensität geprägt ist.

Ein persönliches Projekt abseits starrer Bandstrukturen

Die Entstehung von „October is Rising“ geht auf eine Entwicklung zurück, die bereits vor fünf Jahren begann. Winberg verspürte das Bedürfnis, eine intimere und persönlichere musikalische Ausdrucksform zu finden. Statt sich an feste Genres oder bewährte Songstrukturen zu klammern, ließ er den Kompositionen Zeit zu wachsen und folgte konsequent seinem Bauchgefühl. Das Ergebnis bewegt sich in einem faszinierenden Spannungsfeld zwischen Progressive Rock, Gothic Rock, Hard Rock und Dark Americana.

Klanglich weckt das Material Assoziationen zu ganz unterschiedlichen Ikonen der Musikwelt: Die emotionale Tiefe erinnert an Steven Wilson und die düsteren Momente von Marillion, während die cineastische Weite an Pink Floyd anknüpft. Gleichzeitig schwingen die mystische Grundstimmung von Fields of the Nephilim sowie die erzählerische Wucht von Nick Cave und Johnny Cash mit. Das Album wirkt dabei keineswegs wie eine bloße Zusammenstellung bekannter Einflüsse, sondern erschafft eine ganz eigene, melancholische Atmosphäre, die wie der Soundtrack zu schlaflosen Nächten klingt.
Es gab einen Punkt, an dem ich der Idee einfach vertrauen und ihr folgen musste, wohin sie auch führte. Diese Songs stammen aus einem sehr persönlichen Bereich, sie tragen sowohl Freude als auch Dunkelheit in sich und alles, was dazwischen liegt.
Patrik Andersson Winberg

Hochkarätige Gastmusiker formen ein vielschichtiges Gesamtwerk

Obwohl es sich um ein hochpersönliches Soloprojekt handelt, hat Winberg für die Umsetzung eine beeindruckende Riege an Gastmusikern um sich geschart. Am Schlagzeug saßen Pete Campbell (Axe Dragger, ex-Pentagram) und Tobbe Strandvik (ex-Kamchatka), während Patric Grammann (Dun Ringill) an der Gitarre zu hören ist. Für besondere Akzente sorgt zudem Per Wiberg (Spiritual Beggars, ex-Opeth, Tiamat), der unter anderem dem Titeltrack an den Keyboards zusätzliche Tiefe verleiht.

Besonders auffällig ist das Konzept bei den Vocals: Statt auf eine einzige Stimme zu setzen, kommen auf den verschiedenen Titeln unterschiedliche Sängerinnen und Sänger zum Einsatz. So übernimmt beispielsweise Urgestein Terry Slesser (Beckett, Geordie) den Gesang auf dem Titelstück. Weitere Gesangsbeiträge stammen von Richard Reynolds (Lunar Tantrum), Andy Campbell (Rust Bucket), Damon Collum (ex-Don Darlings), Philip Lindgren (ex-Hypnos) sowie Niklas Sjöberg (Graviators). Abgerundet wird das Ensemble durch Mitwirkende wie Lovisa, Songdog, Tobias Jansson (Saffire, Gathering of Kings), Niklas Börjesson (ex-Lotus) und Tony Jelenchovich (Transport League, ex-M.A.N).

Trotz dieser großen Vielfalt an Mitwirkenden verliert „October is Rising“ nie seinen roten Faden. Patrik Andersson Winberg hält als Multiinstrumentalist an Bass und Keyboards alle Fäden in der Hand und sorgt dafür, dass die einzelnen Puzzleteile zu einem harmonischen und mitreißenden Ganzen verschmelzen. Das Album erscheint am 12. Juni 2026 über Majestic Mountain Records auf allen gängigen Plattformen und im Handel.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Mirror of My Soul: Solo-Debüt 'October is Rising' angekündigt

Patrik Andersson Winberg vereint Gothic Rock und düstere Poesie.



Summer Breeze 2027: Jubiläumsausgabe in Rekordzeit ausverkauft

Schon im September 2026 sind alle Mehrtagestickets vergriffen



Werbung
Werbung
Amazon Music
Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 03.09.2026 23:19
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 22.08.2026 12:59
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden