Ein digitaler Coup mit gefährlichen Konsequenzen
Im Mittelpunkt der Handlung steht der 17-jährige Kyle Peters. Während viele Jugendliche in seinem Alter ihre Bildschirmzeit vor allem mit TikTok, Snapchat oder Videospielen verbringen, nutzen Kyle und sein enger Freundeskreis ihre technischen Fähigkeiten für deutlich gewagtere Unternehmungen. Die Clique hat sich dem Hacking verschrieben und sucht im Netz ständig nach der nächsten Herausforderung. Zu ihren bisherigen Aktivitäten gehört es, Online-Betrüger aufzudecken, Sicherheitslücken in Systemen aufzuspüren und sich aus purem Nervenkitzel in streng geschützte Server einzuloggen.Der eigentliche Konflikt entbrennt, als die vier Teenager ihr bisher größtes Ziel ins Visier nehmen: Das Krypto-Imperium eines skrupellosen Tech-Milliardärs. Was wie der ultimative digitale Raubzug wirkt, bei dem die Millionen nur wenige Klicks entfernt scheinen, verwandelt sich jedoch rasch in eine tödliche Falle. Die ebenso brillante wie eiskalte Tochter des Milliardärs kommt der Truppe auf die Schliche. Anstatt die Nachwuchs-Hacker der Polizei zu übergeben, stellt sie ihnen ein knallhartes Ultimatum: Entweder Kyle und seine Freunde stehlen das gesamte Vermögen ihres Vaters für sie, oder sie sorgt dafür, dass das Leben der vier Jugendlichen endgültig ruiniert wird. Aus dem scheinbar cleveren Online-Plan wird damit ein hochbrisanter Wettlauf gegen mächtige Gegner.
Nachwuchstalente und Social-Media-Stars im Cast
Inszeniert wird das Projekt vom irischen Regisseur Ronan Corrigan, der mit Lifehack seinen ersten Spielfilm vorlegt. Der Thriller verbindet Elemente aus Hacker-Kultur, digitalem Größenwahn und realen Konsequenzen zu einem modernen Beitrag für das Heist-Genre. Dabei setzt die Produktion auf eine dynamische visuelle Gestaltung, die den Alltag der Generation Z aufgreift. Bereits vor dem regulären Kinostart konnte das Werk auf internationalen Filmfestivals wie dem SXSW und dem Fantasia Film Festival für Aufmerksamkeit sorgen.Besetzt ist der Film mit einer Mischung aus aufstrebenden Schauspielern bekannter Serien sowie Internet-Persönlichkeiten. Zum Ensemble gehören unter anderem Georgie Farmer (bekannt aus Wednesday) sowie Yasmin Finney (Doctor Who). Ebenfalls mit von der Partie sind Roman Hayek-Green (Sex Education), Jessica Reynolds (Kneecap) und Charlie Creed-Miles (Das Fünfte Element). Komplettiert wird das Team durch James Vinn Scholz, der vor allem durch seinen YouTube-Kanal mit Study-With-Me-Videos bekannt ist und dort über 1,5 Millionen Abonnenten sowie mehr als 99 Millionen Aufrufe verzeichnet.
Wer sich den Film im Kino ansehen möchte, muss sich wegen der Terminverschiebung noch bis Anfang September gedulden. Der erste Trailer bietet jedoch schon jetzt einen Eindruck von der Mischung aus Spannung und Humor.

