Gospel-Tradition im Beauty-In-Chaos-Gewand
Produziert wurde die Single von dem Grammy-nominierten Michael Rozon (Ministry, Jarboe, Wayne Hussey, The Melvins), der auch selbst Lapsteel-Gitarre und Snare Drum beisteuert. Erschienen ist sie über das Label 33.3 Music Collective. Ungewöhnlich für Beauty In Chaos: Bandkopf Michael Ciravolo, sonst vor allem für Gitarren und Klangtexturen zuständig, übernimmt bei beiden Songs selbst den Gesang. Unterstützt wird er von Backing Vocals und Fußgestampfe durch Tish Ciravolo, Whitney Tai, Set Miller, Anthony Love und Tim Perry.Eine besondere Verbindung ergibt sich durch Tish Ciravolo, die laut Band eine entfernte Cousine von Johnny Cash ist - passend zur Wahl des Gospel-Songs, den "The Man in Black" einst popularisierte. Michael Ciravolo beschreibt den Zugang der Band zu den beiden Coverversionen so:
Beide Songs wurden sicherlich schon oft gecovert, aber ich glaube, wir haben unser eigenes BIC hineingebracht - auch wenn wir damit klanglich etwas über das hinausgegangen sind, was manche von uns erwarten würden.
Ich finde, die morbide Atmosphäre des French Quarter von New Orleans passt gut zu unserer Herangehensweise an den Song. Es gibt definitiv eine unterschwellige Handlung im Video, die der individuellen Interpretation überlassen bleibt - aber am Ende siegt tatsächlich das Gute über das Böse.
"God's Gonna Cut You Down / Get Down Moses" ist ab sofort digital über Spotify, Apple Music und Bandcamp sowie im bandeigenen Store erhältlich.


Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!