Filme

Shaun das Schaf – Spuk im Kürbisfeld eröffnet FilmFest Hamburg Junior

Das dritte Kinoabenteuer feiert Premiere vor dem Start im Oktober 2026.



Shaun das Schaf – Spuk im Kürbisfeld eröffnet FilmFest Hamburg Junior Bild Shaun das Schaf – Spuk im Kürbisfeld eröffnet FilmFest Hamburg Junior Screenshot Shaun das Schaf – Spuk im Kürbisfeld eröffnet FilmFest Hamburg Junior Foto

Shaun das Schaf kehrt mit einem neuen Abenteuer auf die große Leinwand zurück. Das dritte Kinoabenteuer der weltbekannten Schafherde trägt den Titel „Shaun das Schaf – Spuk im Kürbisfeld“ und feiert seine Deutschlandpremiere kurz vor dem offiziellen Kinostart als Eröffnungsfilm der Sektion FilmFest Hamburg Junior. Am Freitag, den 25. September, wird die Produktion in Anwesenheit von Ko-Regisseur Matthew Walker im hohen Norden erstmals dem deutschen Publikum präsentiert. Der reguläre deutschlandweite Kinostart im Verleih von Studiocanal folgt am 1. Oktober 2026.

Gruseliges Chaos auf der Mossy Bottom Farm

In der Handlung dreht sich alles um das bevorstehende Halloween-Fest, das auf der vertrauten Farm „Mossy Bottom“ für große Vorfreude bei Shaun und seinen wolligen Mitbewohnern sorgt. Doch wie so oft verläuft das Landleben keineswegs nach Plan. Ausgerechnet kurz vor den Feierlichkeiten zerstört der gewohnt tollpatschige Farmer versehentlich den mühsam gepflegten Kürbisgarten der Schafherde. Damit scheint das Fest ruiniert – zumindest bis Shaun beschließt, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Um das Halloween-Spektakel doch noch zu retten, verwandelt sich das erfinderische Schaf kurzerhand in einen verrückten Wissenschaftler. Die chaotischen Experimente bleiben jedoch nicht ohne Folgen: Plötzlich ist der Farmer spurlos verschwunden, und zu allem Überfluss macht die Kunde von einem haarigen Ungeheuer die Runde, das in den nahegelegenen Wäldern von Mossingham sein Unwesen treiben soll. Für Bitzer, Shaun und die gesamte Herde beginnt eine turbulente Spukjagd voller verquerer Ideen und typischem Aardman-Humor.

Bewährte Kreativköpfe von Aardman Animations

Für die visuelle und erzählerische Umsetzung zeichnet ein erfahrenes Team renommierter Stop-Motion-Kreativer verantwortlich. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Mark Burton und Giles Pilbrow. Burton arbeitete bereits an erfolgreichen Produktionen wie „Wallace & Gromit: Vergeltung mit Flügeln“, „Paddington in Peru“ und dem ersten „Shaun das Schaf“-Kinofilm mit. Pilbrow bewies sein Gespür für humorvolle Unterhaltung unter anderem bei „Horrible Histories“ sowie dem Special „Shaun das Schaf – Die Weihnachtsmission“.

Die Regie teilen sich Steve Cox, der ebenfalls durch „Die Weihnachtsmission“ bekannt ist, und Matthew Walker, der zuvor bei der Serie „Lloyd of the Flies“ Regie führte. Als Produzent fungiert Richard Beek, während die Aardman-Gründer und -Veteranen Nick Park, Peter Lord, Carla Shelley und Sarah Cox das Projekt als Studio Executive Producers begleiten.

Eine weltweite Erfolgsgeschichte

Die Figur Shaun das Schaf hatte ihren ersten Auftritt einst in einem „Wallace & Gromit“-Kurzfilm, bevor Aardman Animations daraus eine eigene TV-Serie entwickelte. Inzwischen wird die Marke weltweit in über 170 Ländern ausgestrahlt. Auch auf der Kinoleinwand feierte das Franchise große Erfolge: Der erste Spielfilm gewann unter anderem einen BAFTA und wurde für den Oscar nominiert. Die Fortsetzung „Shaun das Schaf – Der Film: Ufo-Alarm“ erhielt ebenfalls Nominierungen für den Academy Award sowie den BAFTA. Mit dem halbstündigen Kurzfilm-Special „Shaun das Schaf – Die Weihnachtsmission“ sicherte sich das Studio im Jahr 2021 zudem einen International Emmy Award.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Shaun das Schaf: Dritter Kinofilm startet im Oktober 2026

Aardman Animations schickt die beliebte Herde in ein neues Kinoabenteuer.



Shaun das Schaf: Deutscher Trailer zum neuen Kinofilm veröffentlicht

Im Oktober 2026 kommt Spuk im Kürbisfeld in die deutschen Kinos.



Werbung
Werbung
Minecraft Movie
Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 03.09.2026 23:19
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 22.08.2026 12:59
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden