Spiele

D.O.T. Defence startet am 11. Juni in die 1.0

Global Domination Mode bringt 4X-Taktik ins nostalgische Strategiespiel



D.O.T. Defence startet am 11. Juni in die 1.0 Bild D.O.T. Defence startet am 11. Juni in die 1.0 Screenshot D.O.T. Defence startet am 11. Juni in die 1.0 Foto

Der Indie-Entwickler Rattleaxe Games und Publisher Gamersky Games kündigen an, dass der minimalistische RTS- und Tower-Defense-Hybrid D.O.T. Defence am 11. Juni 2026 die Early-Access-Phase auf Steam verlässt und in die Vollversion 1.0 startet.

Das Spiel ist eine Liebeserklärung an RTS-Klassiker und Handheld-Strategiespiele der 90er Jahre. Seit über einem Jahr wurde es durch Community-Feedback geformt, die Einzelspieler-Kampagne erweitert, das Kern-Gameplay verfeinert und die Spieltiefe erhöht.
D.O.T. Defence startet am 11. Juni in die 1.0 Screenshot

Global Domination Mode: Die Krönung des 1.0-Releases

Der neue Global Domination Mode bringt die ultimative Meta-Game-Erfahrung. Er baut auf den Kampagnen-Fraktionen auf und verwandelt das kurzweilige Taktik-Gameplay in eine langfristige 4X-lite Eroberung. Statt einzelner Gefechte befehligst du deine Armeen auf einer persistenten Karte, auf der jedes eroberte Territorium ein neuer Stützpunkt im Chroma-Krieg ist. Du verwaltest Ressourcen durch sich entwickelnde Biome, die unter der Hitze des Gefechts wechseln, entwickelst neue Technologien und setzt Fraktionskräfte ein, um die Umgebung zu nutzen. Löse groß angelegte Konflikte durch Erkundung, Expansion, Ausbeutung und Auslöschung, um die totale Weltherrschaft zu erlangen.

Das Gameplay: Einfach zugänglich, aber taktisch tief

D.O.T. Defence verbindet Zugänglichkeit mit taktischer Tiefe. Komplexes Mikromanagement entfällt, damit du dich auf reine Strategie konzentrieren kannst. Typische Matches dauern nur 5 bis 10 Minuten und bieten kurze, chaotische Spielsitzungen. Zu den Kernfunktionen gehören: Turret Mayhem, bei dem du deine Regionen – das Herz deiner Wirtschaft – gegen endlose Horden verteidigst, die deine Ressourcen stehlen wollen. Du kannst Türme mischen, anpassen und verkaufen, je nach ankommender Bedrohung. Mit dem Commander Fantasy System nutzt du grobe Makro-Befehle, um das Schlachtfeld zu beeinflussen, Pfade für deine Armeen zu zeichnen oder sie autonom wichtige Punkte erobern zu lassen, während du den Überblick behältst.
D.O.T. Defence startet am 11. Juni in die 1.0 Screenshot

Verschiedene Spielmodi und lokaler Multiplayer

Das Spiel bietet diverse Modi: Im klassischen Skirmish trittst du gegen intelligente KI an, im Wave Defense hältst du die Linie, und im roguelike Endless War kämpfst du mit prozedural generierten Wellen und einzigartigen Modifyern. Für die ultimative Überlebensprobe gibt es Escalation – einen Turnier-Modus, in dem du zwischen den Runden kontinuierliche Upgrades für deine Türme und Passive Fähigkeiten draftest und dich gegen einen wachsenden Stapel zufälliger Modifyer behauptest. Die Einzelspieler-Kampagne erzählt eine hochriskante Militär-Episode über 25 Missionen mit über 8 Stunden taktischem Gameplay und führt dich ins Herz der Chroma Kriege. Im lokalen Mehrspieler-Modus kannst du mit Freunden in intensiven 1v1-, 2v2- oder Free-for-All-Couch-Koop-Schlachten mit vollem Gamepad-Support antreten.

D.O.T. Defence ist derzeit im Early Access auf Steam für 14,99 $ / 15,00 € / 10,50 £ erhältlich. Der vollständige 1.0-Release erscheint am 11. Juni 2026.

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
D.O.T. Defence: RTS-Liebeserklärung jetzt im Test

Taktischer Turmbau trifft auf Kommandeursfantasie



PSN-Sicherheitslücke trifft erneut prominenten Nutzer

Bekannte Schwachstelle im Sony-Support sorgt für neuen Accountverlust



Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbefläche buchen