Musik

Neue Alben: De Staat, Blood Red Shoes und Warren Haynes veröffentlichen

Von Punk über Art-Rock bis Orchester: Die Releases des Tages.



Neue Alben: De Staat, Blood Red Shoes und Warren Haynes veröffentlichen Bild Neue Alben: De Staat, Blood Red Shoes und Warren Haynes veröffentlichen Screenshot Neue Alben: De Staat, Blood Red Shoes und Warren Haynes veröffentlichen Foto

Der morgige Veröffentlichungstag bringt eine Vielzahl spannender Musikalben auf den Markt. Von legendärem Queercore über mitreißenden Art-Rock bis hin zu orchestralen Überarbeitungen bekannter Klassiker decken die heutigen Neuerscheinungen ein breites stilistisches Spektrum ab. Fans physischer Tonträger dürfen sich dabei auf CDs, LP-Vinyl und teilweise sogar Musikkassetten freuen.

Rückkehr der Rock-Größen und Punk-Legenden

Die niederländische Art-Rock-Band De Staat meldet sich offiziell mit neuem Material zurück. Nach einer zweijährigen Pause kündigte das Quartett aus Nijmegen im April mit der Single "The King" ihr Comeback an. Heute folgt das siebte Studioalbum, das schlicht den Bandnamen "De Staat" trägt. Das Werk der Truppe um Frontmann Torre Florim erscheint über V2 Records auf CD, LP sowie auf allen gängigen digitalen Plattformen. Die Musiker gelten in den Niederlanden längst als feste Größe und haben sich in den vergangenen Jahren mit ihren dynamischen Live-Auftritten europaweit einen Namen gemacht.

Ebenfalls bei V2 Records erscheint heute "Stay Lonely", das neue Album des Duos Blood Red Shoes. Gitarristin und Sängerin Laura-Mary Carter sowie Schlagzeuger und Sänger Steven Ansell blicken auf mehr als zwanzig Jahre gemeinsame Bandgeschichte zurück. Diese langjährige Zusammenarbeit spiegelt sich in ihrem unverkennbaren Sound zwischen Garage Rock und Post-Punk wider. Pünktlich zum Album-Release spielen Blood Red Shoes heute Abend ein intimes Konzert auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg, bevor im Oktober eine umfassende Europa-Tournee ansteht.

Eine noch längere Pause geht für Fans von Team Dresch zu Ende: Dreißig Jahre nach dem Erscheinen ihres letzten Longplayers "Captain My Captain" veröffentlicht die ikonische Queercore-Punk-Band heute ihr neues Album "Furthermore" über Jealous Butcher Records. Das Werk erscheint physisch auf CD, LP und Musikkassette sowie in digitaler Form. Begleitend zur Veröffentlichung befindet sich die Formation aktuell auf Tournee durch Europa.

Orchestrale Klänge, Chansons und Indie-Pop-Reflexionen

Ein besonderes Crossover-Projekt präsentiert Warren Haynes. Der grammyprämierte Sänger, Songwriter und Frontmann der Band Gov’t Mule veröffentlicht über Provogue sein neues Live- und Orchester-Album "Dreams & Songs". Gemeinsam mit dem Asheville Symphony Orchestra interpretiert der US-Musiker Stücke aus seiner gesamten Karriere neu. Das Repertoire umfasst Kompositionen von Gov’t Mule, der Allman Brothers Band und The Dead sowie Stücke aus seinen Soloarbeiten.

Der isländische Musiker Kaktus Einarsson widmet sich auf seinem Indie-Pop-Album "Factoid Happiness" (One Little Independent) den Auswirkungen der modernen Welt auf die menschliche Psyche. Die zehn Tracks behandeln Themen wie Algorithmen, soziale Medien und politische Polarisierung.
Der Titel 'Factoid Happiness' kam eigentlich zuerst. Das Wort 'Glück' stand schon lange in meinem Notizbuch, noch bevor die meisten Texte geschrieben waren. Ein Großteil des Albums entstand aus dieser Idee heraus, zu hinterfragen, was Glück überhaupt ist und wo man uns sagt, dass wir es finden sollen.
Kaktus Einarsson
Musikalische Eleganz bieten das Ehepaar Hiba Tawaji und Ibrahim Maalouf mit ihrem gemeinsamen Projekt "À La Française" (Mister Ibe). Das Album versteht sich als Hommage an das französische Chanson und verbindet klassische Elemente mit Jazz-Akkorden und orientalischen Einflüssen.

Abgerundet wird der Veröffentlichungstag durch Jake Xerxes Fussell. Der Folk-Musiker bringt über Fat Possum Records sein sechstes Studioalbum "The Old Beloved Path" heraus, auf dem er traditionelle Folk- und Americana-Stücke neu arrangiert und mit einer persönlichen Note versieht.

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
U.D.O. kündigen neues Album Voodoo Ranger an

Neues Studioalbum, Single „I’ll Die Trying“ und Jubiläumstour 2027



Declan Welsh & The Decadent West kündigen neues Album und Tour an

Die Band meldet sich mit Single, Album und Konzerten zurück.



Werbefläche buchen
Werbefläche buchen
Captain
Letzte Updates an Spielemagazin.de von Captain am 18.09.2026 07:37
Bijou
Tag der Videospiele: Welche Games prägten dich? von Bijou am 12.09.2026 08:51
Anonymous
Tag der Videospiele: Welche Games prägten dich? von Anonymous am 12.09.2026 08:51
Captain
Sharkoon SGH40W von Captain am 09.09.2026 17:34
Anonymous
Sharkoon SGH40W von Anonymous am 09.09.2026 17:34
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbefläche buchen