Musik » News

DJ Koze, Blondshell, Liun, Erobique & Ambre Ciel starten mit frischen Sounds durch

Neue Alben und Videos: Spannende Musikveröffentlichungen im Frühling 2025


2025-04-04  Captain  0 Likes  0 Kommentare 
DJ Koze, Blondshell, Liun, Erobique & Ambre Ciel starten mit frischen Sounds durch Bild DJ Koze, Blondshell, Liun, Erobique & Ambre Ciel starten mit frischen Sounds durch Screenshot DJ Koze, Blondshell, Liun, Erobique & Ambre Ciel starten mit frischen Sounds durch Foto
Foto: Anne Backhaus. Mehr zum Thema Transparenz.

Wenn Du auf musikalische Abwechslung stehst, dann solltest Du Dir den April und Mai 2025 ganz dick im Kalender anstreichen. Denn mit neuen Releases von DJ Koze, Blondshell, Liun + The Science Fiction Band, Ambre Ciel sowie Erobique & Jacques Palminger stehen spannende Veröffentlichungen und starke Videos an, die für frischen Wind in der Szene sorgen.

DJ Koze veröffentlicht neues Album „Music Can Hear Us“
DJ Koze kehrt mit einem echten Highlight zurück: „Music Can Hear Us“ ist ein 65-minütiger Trip zwischen Raumfahrt-Fantasie und tiefen Emotionen. Mit dabei sind namhafte Gäste wie Damon Albarn, Soap&Skin, Sophia Kennedy, Markus Acher (The Notwist) und Marewrew. Die neue Single „Die Gondel“ mit Sophia Kennedy bringt nicht nur ein Video, sondern auch einen kraftvollen Vorgeschmack auf das Album, das auf Pampa Records erscheint.

Nach „Amygdala“ und „Knock Knock“ ist „Music Can Hear Us“ der nächste Schritt in DJ Kozes musikalischem Kosmos – ein Synapsen-Rodeo zwischen House, Pop, Techno und feinfühligem Wahnsinn. Wenn Du elektronische Musik mit Tiefe liebst, solltest Du Dir dieses Album nicht entgehen lassen.

Liun + The Science Fiction Band: Electro trifft Post-Post-Modern-Dance
Lucia Cadotsch und Wanja Slavin melden sich mit „Does it make you love your life?“ zurück. Das Album erscheint am 23. Mai via Heartcore Records und wird begleitet von einer Reihe kunstvoller Videos, die in Zusammenarbeit mit Tanzikone Meg Stuart entstanden sind. Die erste Single „Speak To Me“ ist ein audiovisuelles Meisterwerk, das Themen wie romantische Freundschaft, Widerstand und emotionale Nähe in den Fokus rückt.

Musikalisch erwartet Dich ein hybrides Studioalbum mit Streicherensemble, vielschichtigen Arrangements und Cadotschs markanter Stimme – poetisch, intensiv und voller Tiefgang.

Erobique & Jacques Palminger: Songs für mehr Freude im Leben
Am 16. Mai erscheint das Doppelalbum „Songs for Joy auf der Veddel“ von Erobique & Jacques Palminger. Die erste Single „Bert & Ernie“ wurde von Adja Schwietring getextet und von Schauspielerin Bettina Stucky eingesungen. Ein Lied über Gegensätze, Liebe und das Wiederfinden der Freude in schwierigen Zeiten.

Das Album ist das Ergebnis eines Mitmachprojekts mit Künstlerinnen von den Elbinseln – ein echtes Herzensprojekt, das positive Vibes verbreitet und in unruhigen Zeiten Hoffnung spendet.

Blondshells zweite Single „23’s A Baby“ liefert emotionale Ohrfeige
Am 2. Mai veröffentlicht Blondshell alias Sabrina Teitelbaum ihr zweites Album „If You Asked For A Picture“ via Partisan Records. Die neue Single „23’s A Baby“ ist ein starker Track über das Erwachsenwerden, Elterndruck und emotionale Altlasten. Der stadiongroße Sound trifft auf tiefgründige Lyrics – eine Kombination, die unter die Haut geht.

Begleitet wird der Song von einem humorvoll-ironischen Video, inspiriert vom „DILFs of Disneyland“-Instagram-Kanal. Wer Blondshell live erleben will, kann sie im September auf ihrer Deutschlandtour in Hamburg, Berlin und Köln sehen.

Ambre Ciel debütiert mit poetischem Album „still, there is the sea“
Die kanadische Musikerin Ambre Ciel präsentiert am 6. Juni ihr erstes Album über Gondwana Records. Zwischen klassischer Komposition, verträumtem Indie-Pop und elektronischen Einflüssen entfaltet sich ein atmosphärisches Werk, das von Künstlerinnen wie Agnes Obel, Thom Yorke oder Sufjan Stevens inspiriert ist.

Das Album ist geprägt von Intimität, Klanglandschaften und emotionaler Tiefe – ein musikalischer Rückzugsort inmitten globaler Unsicherheiten. Unterstützt wurde Ambre u. a. von Owen Pallett und Mitgliedern von Arcade Fire. Die erste Single „The Sun, The Sky“ ist jetzt schon ein Geheimtipp.

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.