Filme » News

Deutscher Filmpreis 2025: Die Nominierungen stehen fest

Verkündung im ZDF – Preisverleihung am 9. Mai in Berlin


2025-03-17  Captain  0 Likes  0 Kommentare 
Deutscher Filmpreis 2025: Die Nominierungen stehen fest Bild Deutscher Filmpreis 2025: Die Nominierungen stehen fest Screenshot Deutscher Filmpreis 2025: Die Nominierungen stehen fest Foto
Foto: Deutscher Filmpreis/Clemens Porikys. Mehr zum Thema Transparenz.

Die Spannung steigt: Die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2025 wurden heute bekannt gegeben. Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Schauspieler Christian Friedel, der als Moderator durch die Gala führen wird, präsentierten die Nominierten in der Kategorie „Bester Spielfilm“ live im ZDF Morgenmagazin. Zeitgleich wurden die Nominierungen in den weiteren 16 Kategorien online auf der Website des Deutschen Filmpreises veröffentlicht.

Neue Abstimmungsregelung und hochkarätige Nominierte
Erstmals konnten die Mitglieder der Deutschen Filmakademie direkt über alle eingereichten Filme abstimmen – ohne eine vorherige Vorauswahl durch eine Kommission. Die rund 2.400 Mitglieder der Akademie entscheiden nun bis Anfang Mai über die Gewinner.

Die feierliche Verleihung der Lolas findet am 9. Mai 2025 im Theater am Potsdamer Platz in Berlin statt. Die Preisverleihung wird live um 19:00 Uhr in der ZDF-Mediathek übertragen und später um 23:30 Uhr im TV ausgestrahlt.

Erste Gewinner stehen bereits fest
Zwei Preisträger wurden bereits bekannt gegeben:
  • Die renommierte Casting Director An Dorthe Braker erhält den Ehrenpreis für ihre Verdienste um den deutschen Film.
  • Die Publikums-Lola für den „besucherstärksten Film“ geht an DIE Schule DER Magischen Tiere 3 von Regisseur Sven Unterwaldt. Die Erfolgsreihe hat mit über 3 Millionen Kinobesuchern erneut den Publikumspreis abgeräumt.


Große Vorfreude auf die 75. Verleihung der Lolas
Der Deutsche Filmpreis, die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung des deutschen Kinos, wird von der Deutschen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) veranstaltet. Die Show verspricht ein Highlight für Filmfans und Branchenkenner gleichermaßen zu werden.

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.