Musik
News

The Joy Thieves: 'I'll Be Your Hammer' mit Chris Connelly

Der Song aus 'Apocalypse Pending' wird zur Hymne des Widerstands



The Joy Thieves: 'I'll Be Your Hammer' mit Chris Connelly Bild The Joy Thieves: 'I'll Be Your Hammer' mit Chris Connelly Screenshot The Joy Thieves: 'I'll Be Your Hammer' mit Chris Connelly Foto
Foto: Derick Smith. Mehr zum Thema Transparenz.

Das Chicagoer Industrial-Rock-Kollektiv The Joy Thieves meldet sich mit 'I'll Be Your Hammer' zurück, einem neuen Song aus ihrem aktuellen Album 'Apocalypse Pending', das über das Label Armalyte Industries erschienen ist. Für den Track holt sich die Band prominente Unterstützung: Chris Connelly, bekannt durch seine Arbeit mit Ministry, Fini Tribe, Revolting Cocks und Pigface, übernimmt den Gesang und verleiht dem Stück seine unverkennbar raue Stimme.

Musikalisch und textlich knüpft 'I'll Be Your Hammer' an die beiden vorangegangenen Singles 'No Anchor' und 'The Wrong End of Your Rifle' an. Der Songtitel ist dabei als bewusste Antwort zu verstehen: Er dreht den Klassiker 'I'll Be Your Mirror' von The Velvet Underground um und macht daraus einen Aufruf zum Widerstand. Die Band bezieht sich damit auf ein bekanntes Zitat des schottischen Dokumentarfilmers John Grierson, wonach Kunst kein Spiegel, sondern ein Hammer sei - sie soll die Welt also nicht nur abbilden, sondern aktiv verändern.

Ein Kollektiv aus über 80 Musikern
Hinter The Joy Thieves steckt kein klassisches Bandgefüge, sondern ein offenes musikalisches Kollektiv mit mittlerweile mehr als 80 Mitgliedern. Für 'Apocalypse Pending' setzten die Produzenten Dan Milligan und James Scott hunderte Songfragmente aus den Beiträgen dieses riesigen Mitgliederpools zusammen. Unter den aktuellen und ehemaligen Mitwirkenden finden sich Musiker, die auch bei Ministry, Killing Joke, Nine Inch Nails, KMFDM, Stabbing Westward, Pigface, PIG, Depeche Mode und der Rollins Band aktiv waren oder sind, dazu ein ehemaliger Weggefährte von David Bowie. Aus diesem breiten Spektrum an Einflüssen entsteht ein Sound, der laut Band von "allen und doch niemandem" geschaffen wird: aggressiv und zugleich präzise, konfrontativ, aber durchdacht, hart und dennoch melodisch.

Die internationale Musikpresse reagierte auf das Album bereits mit deutlichem Lob. Das Magazin God Is In The TV Zine beschrieb den Gesamteindruck folgendermaßen:
Unerbittlich und mit voller Wucht... trifft mit klanglicher Härte und scharfer politischer Dringlichkeit. The Joy Thieves haben hier etwas geschaffen, das konfrontativ und zum Nachdenken anregt.
God Is In The TV Zine
'Apocalypse Pending' ist seit Kurzem als Digipack-CD sowie digital über Streaming-Dienste wie Spotify, Apple Music und Bandcamp erhältlich. Insgesamt umfasst das Album 13 Songs:

Tracklist
  1. Apocalypse Pending
  2. No Anchor
  3. Coward's Way
  4. I'll Be Your Hammer
  5. The Wrong End of Your Rifle
  6. Pariah
  7. Ready / Willing
  8. Just A Conversation
  9. Knife Fight Nihilism
  10. Ambush Vinez
  11. Evidence Dump
  12. The Cleaner Came
  13. Hoax
Produziert wurde das Album in den Populist Recording + Mastering Studios im illinoisischen Wheaton, wo James Scott auch das Mastering übernahm. An weiteren Produktionsstationen waren unter anderem Derek Christopher, Mark Pistel, Jeff Harris, Steven Archer, Dee J Nelson und Jane Jensen beteiligt, ein weiteres Beispiel für den kollektiven Charakter des Projekts. Das Artwork zum Album stammt von Destiny Justic Scott, das zugrunde liegende Originalmotiv von Charlie Athanas.

Mit 'I'll Be Your Hammer' liefert The Joy Thieves damit nicht nur ein weiteres eindringliches Kapitel von 'Apocalypse Pending', sondern unterstreicht auch den politischen Anspruch des Kollektivs. Wer sich für düsteren, textlich klar positionierten Industrial Rock mit Wurzeln in der Chicagoer Szene interessiert, findet in dem Album und seinem neuesten Video-Track ein hörenswertes aktuelles Beispiel dieses Genres.

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zum Thema Transparenz.
Werbung
Werbung
Amazon Music
Jetzt bestellen!

Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 26.08.2026 22:48
Captain
Hallo aus dem Rheinland! von Captain am 24.08.2026 18:10
candicelia
Hallo aus dem Rheinland! von candicelia am 24.08.2026 17:41
Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 22.08.2026 12:59
Captain
Letzte Updates an SPIELEMAGAZIN von Captain am 19.08.2026 21:05
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

Du liebst Spiele? Und Filme? Und Musik? Und Bücher? Dann werde einer von uns!

Verstärke unsere Redaktion mit Tests, News, Podcasts – und werde Teil eines tollen Teams!

Jetzt bewerben