Meinungen und Eindrücke zu Mambo CMS

Diskutiere über Web-Entwicklung, Coding und Websites.
Antworten
acid
Captain
Captain
Beiträge: 3841
Registriert: Do 24 Feb, 2005 13:59

Meinungen und Eindrücke zu Mambo CMS

Beitrag von acid »

Hallöle erstmal,

ich bin der Ac1d und ich bin CMSler... :D ... oder würde es recht gerne werden. Nachdem ich jetzt schon ein paar Sachen am laufen hatte (unter anderem PostNuke und PHPNuke) ist meine Wahl diesmal auf Mambo gefallen. Vor allem die Administrationsoberfläche hat es mir echt angetan.

Meine Frage ist: Hat von euch schon mal jemand mit Mambo gearbeitet? Wie sieht es anpassungsmässig aus? Ich hab schon gemerkt das es ein wenig andere Wege geht als zum Beispiel Postnuke, vor allem beim Funktionsumfang und der (nichtvorhandenen???) Templateengine...

Ich habe mir mal das Template-Creation Tutorial von Mamboos.de reingezogen und es sieht nicht so schwer aus (wenn ich da an Postnuke denk, das war damals der echte Horror für mich... :shock: ) Creating a Mambo 4.5 Template from Photoshop - A Beginners Tutorial Ist das ganze (ausser in CSS) auch anpassbar? Ich arbeite lieber mit Tabellen?

Ist es wirklich nötig XHTML1/1 Doctype zu verwenden und danach zu coden? Ich tu mir schon bei HTML Transitional echt schwer alles passend zu kriegen (bin kein Profi, steck bei PHP noch in den Kinderschuhen...)

So das wars erstmal, ich geh jetzt wieder mit Mambo spielen...

wens interessiert, die seite findet ihr unter http://discordia.hapo.de (jaja, das GRDB-Logo war das erste was überhaupt auf den Seiten drin war :) )
Benutzeravatar
Captain
Major General
Major General
Beiträge: 18373
Registriert: So 02 Jan, 2005 19:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Captain »

Also ich hab Mambo gesehen und finde es ehrlich gesagt nicht ganz so dolle. Einer der Gründe warum ich gerade auch ein eigenes CMS entwickle. Dieses wird nicht nur für meine sonstigen Projekte eingesetzt, sondern wird auch die Basis für das GRDB-Teilprojekt www.freeclanpages.de sein.

Sobald es hierzu erste Eindrücke gibt, findest Du es hier...
acid
Captain
Captain
Beiträge: 3841
Registriert: Do 24 Feb, 2005 13:59

Beitrag von acid »

Stark! schreibst du es komplett neu oder hat es eine bekannte Basis (also PHPNuke etc...)? Wenn es auf *Nuke-Basis ist bin ich gern bereit ein paar Module zu konvertieren (falls nötig)...

Mir reicht Mambo völlig aus. Ich hab keine sooo riesigen Anforderungen das ich so ein Monster wie Postnuke etc. bräuchte. Bei mir kommt vielleicht noch ein kleines Forum (das ist ja meistens eh ein Port der altbekannten, PHPBoard und phpBB etc...). Sonst nur ne Linkdatenbank, eine Gallery für Wallpapers und anderes und ein Topicmanager reichen mir da schon aus, also der Standardleistungsumfang von Mambo. Wie gesagt den Admin find ich einfach total geil (-.
Antworten