Die 3. Kammer des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts hat die Verfassungsbeschwerde eines eBay-Händlers nicht zur Entscheidung angenommen. Er hatte eine Verletzung seines Grundrechts am geistigen Eigentum geltend gemacht, weil er seit einer 2008 erfolgten Änderung des Urheberrechtsgesetzes nicht mehr die vollen Anwaltskosten einer erstmaligen Abmahnung in Rechnung stellen darf.
Genau. Das ist sehr gut. Klaut die Bilder anderer was das Zeug hält. Das verursacht zwar einen großen Schaden beim Urheber, aber hey: Er kann sich ja eh nicht richtig verteidigen, weil der Abmahndeckel den Dieb schützt...
Wenn das große Konzerne machen bestimmt, wenn aber ein Privatmann versehentlich ein Bild "klaut" dann sollte ihm nicht in selber Manier an die Karre gefahren werden können. Das ist schon richtig so...wenn dann ist das Gesetz eben falsch formuliert
[quote='Metatron','index.php?page=Thread&postID=146139#post146139']Genau. Das ist sehr gut. Klaut die Bilder anderer was das Zeug hält. Das verursacht zwar einen großen Schaden beim Urheber, aber hey: Er kann sich ja eh nicht richtig verteidigen, weil der Abmahndeckel den Dieb schützt... [/quote]
Ich lese gerade deine Beiträge, Meta^^ Wie immer auf der Seite der Anwälte. Lass mich raten: Du studierst Jura.
[quote='softi','index.php?page=Thread&postID=146772#post146772']Ich lese gerade deine Beiträge, Meta^^ Wie immer auf der Seite der Anwälte. Lass mich raten: Du studierst Jura.[/quote]
Fällt das schon so sehr auf? Mist...
Aber mal in Ernst: Würdest du es auch nicht scheisse finden, wenn jemand deine Werke ohne zu fragen nutzt?
Doch. Aber dann würde es mir genügen denjenigen darauf hinzuweisen und ihn zu bitten, dies zu lassen.
Aber in Deutschland ist es eben "Sitte" die Gegenseite gleich abzumahnen, was stets mit empfindlichen Kosten verbunden ist. Und genau deswegen ist es einfach falsch.
Wenn einer auf meinem Parkplatz steht, dann kann ich ihn freundlich darauf hinweisen, dass das ja nicht sein könne oder aber ich bin das ***WORTZENSUR*** und lasse ihn abschleppen. So gesehen brauchen wir in Deutschland eine Arschlochbremse...
Mit dir zu diskutieren macht absolut keinen Sinn. Dir gehts nur um deinen Standpunkt. "Nachgeben" (auch beim Parkplatz, Zettal dran, Foto machen und fertig) kennst du nicht. Dabei gabs da so ein Sprichwort...
Wir verwenden Cookies, um Dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier unsere Datenschutzhinweise.