Neuer Bereich: Tutorials?

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Johnny
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Neuer Bereich: Tutorials?

Beitrag von Johnny »

Mir is grade spontan ne idee gekommen. wie wäre es, wenn man einfach ein forenbereich aufmacht mit dem titel "tutorials"? in diesem kann dann jeder ein tutorial posten, egal wozu, ob über irgendwas ingame, oder ausm real life, so alltagstipps zb.
kann meine gedanken grad nicht so in worte fassen, hoffe man versteht was ich meine :)
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Also so ganz abwegig find ich die idee nicht. Was meinen die anderen dazu?
Johnny
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von Johnny »

wie soll ich das verstehen? findest das jetzt gut oder schlecht?!:)
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Die Idee ansich finde ich sehr gut, nur wenn ich beispielsweise in nächster Zeit Tutorials über GTA4 posten werde, dann würde ich sie schon ganz gerne auch im GTA4 Forum haben.
Tutorials sollten im jeweiligen Forenbereich sein, d.h. Tutorials, wie man seinen Fernseher ein- oder ausschaltet im Bereich Fernsehen/Technik & Elektronik. Möglicherweise dort sogar in einem Subsubforum, der Übersichtlichkeit wegen.
Johnny
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von Johnny »

ne dann findet man die ja nich wieder, wenn man jetzt zu verschiedenen themen tutorials macht und die dann immer in den unterschiedlichsten bereichen posten müsste. spezielle dinger wie zu gta können ja innen gta-bereich, für weitere würde ich das aber nicht übernehmen. eine "tutorial-sammlung" kommt dann nie zusammen.
gibts denn in der forensoftware hier auch diese möglichkeit, zu verlinken?
DripleX
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von DripleX »

Also ich finde die Idee wirklich net schlecht, aber ich denke, dass nicht all so viele Tutorials zustande kommen werden.

Ich wäre schon dafür, aber ich denke, dass das Forum dann nicht so lang halten wird, wegen Inaktivität.
AngelOfDeath
Captain
Captain

Beitrag von AngelOfDeath »

ich finde die idee erstma ganz gut, umsetzung kann problematisch sein, aber wenn jemand von was mal garkeine ahnung hat, schelcht lesen kann und so und dann seine frage einfach ins tutorial forum stellen würde (bsp. wie baue ich meine neue grafikkarte ein., dass ist bestimmt einfacher nachzuvollziehen wenn man es sieht) dann wäre das bestimmt ganz gut und hilfreich...
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Aber ich finde einfach, dass sich ein riesiger Tutorialbereich nicht gut macht. Dann geht alles Kreuz und quer von "So baust du dein Billi-Regal von IKEA richtig zusammen" bis zu "So bestimmst du die Wendepunkte einer parametrischen Funktion".

Tutorials gehören als "Sticky" oder "Wichtig" in den jeweiligen Bereich. Meine Meinung.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Die Frage ist ohnehin wer Tutorials schreiben würde. An was für Themen hast du denn gedacht Johnny? Klingt ja so als hättest du schon 2-3 Themen im Angebot...

Was man eventuell machen könnte, was auch in diese Richtung geht ist ein allgemeines "Frage und Antwort" Forum. Fragen zu allen erdenklichen Themen und Antworten dazu im selben Forum. Wenn eine Frage beantwortet wurde kann man sie in ein passendes Forum verschieben um Platz für neue Fragen zu machen....
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Diese Idee ist der absolute Höhepunkt meines heutigen Tages, bis jetzt zumindest. Würde ich super finden. Dann haben viele Leute auch nicht mehr die Probleme, ein passendes Forum zu finden und man könnte endlich mal wirklich, wirklich blöde Fragen stellen, für die man bloß keine Antwort kennt.

Beispiel: "Wieso rauben die Panzerknacker ständig Dagobert Duck aus?"
Okay, ich gebe zu, das ist ein wenig sinnlos, aber ihr wisst was ich meine.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Hehe, freut mich. Wäre halt ne schnelle Anlaufstelle. Gehört dann eigentlich auch als erstes Forum ganz oben hin...Was meinen die anderen?
AngelOfDeath
Captain
Captain

Beitrag von AngelOfDeath »

"Wieso rauben die Panzerknacker ständig Dagobert Duck aus?"
Antwort: Weil Dagobert Duck der reichste Mensch in Entenhausen und auch in der restlichen Welt ist, bei ihm gibt es also am meisten zu holen.
Ein Weiterer Punkt ist auch noch die Ganovenehre der PK, die es nicht auf sich ruhen lassen, dass sie es nicht schaffen DD auszurauben.

soweit, so gut.

das mit dem frage - antwort forum find ich gut, wenn man mal schnell ne antwort auf ne frage will, die nicht unbedingt was mit den anderen foren zu tun hat, muss man dann nicht über die shoutbox reden...
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Habs mal angelegt.
http://www.grdb.de/forum/viewforum.php?f=212

Wenns scheisse läuft haun wir das Ding einfach schnell wieder weg!
Johnny
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von Johnny »

jo mir würden bestimmt direkt mehrere verschiedene tutorials einfallen :) und wenn sich in so nem forum immer mehr sammeln kommen vll auch andere auf die idee mal was zu posten/erklären.

die idee mit tutorials in den genauen foren und dann als sticky posten ist nicht gut. wenn mir zb 6 dinger zu hardware einfallen wirds dick mit stickys überfüllt.
und das mit "Dann geht alles Kreuz und quer von So baust du dein Billi-Regal von IKEA richtig zusammen bis zu So bestimmst du die Wendepunkte einer parametrischen Funktion" ist ja grade das interessante an solch einer sammlung.

die verbindung von tutorials und dem frage/antwort-bereich versteh ich noch nicht. man müsste also erst immer drauf warten dass jemand was fragt bevor man was posten kann?!
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Nein, der Frage und Antwort Bereich ist noch etwas anderes, glaube ich. Da geht es um Gott und die Welt. Wenn du irgendeine Frage hast, kannst du sie da posten.
Das Tutorial Forum würde wiederum ein anderes sein.
Antworten