v3: Stand der Dinge

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Captain
Major General
Major General

v3: Stand der Dinge

Beitrag von Captain »

Hallo zusammen,

ich wollte euch gerne mal über den Stand der Dinge informieren und auch ein bisschen darüber, was denn die neue Version bereits alles kann:

- Die neue Version wird wie bereits angekündigt pro Sektion (Spiele, Filme, PS2, PS3, etc) eigene Header bekommen und das funktioniert auch schon.

- Es wird nach wie vor die Möglichkeit geben die Bildschirmbreite einzustellen und zwar in Stufen von 800, 1024, 1200, 1280, 1440 und 1600

- Der Header wurde so angepasst, dass er sich auch bei 1600 Pixeln korrekt verhält und nicht wiederholt wird oder so (Bug von AoD)

- Die neue Version wird je eine Sektion für gängige Konsolen bekommen. Das Drumrum funktioniert schon in großen Teilen

- Besonderes Gimmick: Es werden pro Sektion auch die korrekten Cover angezeigt, also PS2-Cover in der PS2-Sektion, NDS bei NDS, etc. Bisher war das ja nicht möglich.

- Es wird eine neue Rubrik "Lifestyle" geben. In dieser Rubrik werden alle anderen Themen unterkommen, auf die wir uns zwar nicht fokussieren wollen, die aber doch immer wieder mal auftauchen. Dazu gehören Bücher, Events, Musik und vieles mehr. Diese Buch und Musik-Besprechungen sollen nach und nach weiter ausgebaut werden, aber eben ohne Terminvorgaben und Zeitdruck.

- Durch das neue Redaktionssystem ist die Einführung dieser Rubrik recht einfach und jeder kann sich als Newsredakteur / freier Mitarbeiter bewerben, denn das Handling des Ganzen ist tatsächlich noch einfacher.

Es gibt noch eine ganze Reihe an Ideen und weiteren Gimmicks in Bezug auf Individualisierung von GRDB, die eingeführt werden, aber zuviel muss ich ja heute auch nicht verraten. Auf jeden Fall kann man schon absehen, dass die Sektionen

- nds
- ps2
- ps3
- xbox
- xbox 360
- pc
- psp
- psp3000

gegen Anfang nächsten Jahres online sein werden. Die Umstellung der anderen Bereiche kann dann nach und nach erfolgen und sollte schätzungsweise bis April abgeschlossen sein.

Wenn jemand gute Ideen hat oder Vorschläge, dann scheu dich nicht. Jetzt gerade ist genau der richtige Zeitpunkt für solche Fragen und Ideen. Und falls jemand Lust bekommen sollte als Newsredakteur in den Sektionen

- Spiele
- Software
- Hardware
- Security
- Handy
- Musik
- Filme, Kino, DVD
- Events
- Bücher

tätig zu sein, dann meldet euch einfach.
AngelOfDeath
Captain
Captain

Beitrag von AngelOfDeath »

klingt ja ganz geil!

ich hab aber keinen bug gemeldet...ich hab grademal ne auflösung von 10280x1024, da kann ich nix mit 1600 gemeldet haben...entweder du meinst jemand anderen oder du verwechselst mich (oder ich hab das inzwischen wieder vergessen^^)

ich freu mich schon richtig auf die neue version!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich find es gut das es so schnell sich alles fortbewegt. Vor allem bei den Filmen stehen wir vor der 8000er Marke
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Da hab ich auch noch ne gute Nachricht für dich: Die neue Version wird eine DVD und eine feste BluRay-Sektion haben. Und das gute daran: Du musst da nichts bestimmtes machen.

Nur eine Bitte: Wenn du neue Filme einstellst, versuche das auf Basis der DVDs zu machen, also nicht den Bluray Artikel verwenden (wegen Cover) sondern die DVD. Die Datenbank wird sich selbst aktualisieren, was die BluRays angeht und sich das richtige Cover und weitere Infos selbst zusammensuchen.
Gast

Beitrag von Gast »

Achso okay, mittlerweile gibt es nur noch fast BluRay
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

In der neuen Version von GRDB wirds (so meine Meinung) recht schicke neue Wertungsbalken geben.

Aus alt:

Bild

Bild

Bild

Wird neu:

Bild

Bild

Bild

Bild
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Es gibt einige Neuerungen, die mittlerweile entwickelt worden sind und die es verdienen bekannt gemacht zu werden:

"huis clos" (geschlossene Gesellschaft)

GRDB wird (irgendwann 2009) nur noch für registrierte Mitglieder Formularfunktionen anbieten. Wenn also jemand einen Spieletest schreiben oder melden will, wird er dazu registriert sein müssen. Diese Maßnahme soll helfen das Spamaufkommen etwas zu verringern und Schwachmaten davon abhalten mal eben so irgendwas zu posten.

Fanpages

Bereits mit den Subpages zu den Konsolen wird es die Möglichkeit geben für jedes Spiel Fanpages einzutragen. Über ein Formular kann man so seine eigene Homepage oder die eines Freundes eintragen. Sofern die dann auch wirklich eine Fanpage ist wird sie freigegegen und kann über eine dedizierte Seite angezeigt werden. So siehts aus:

Bild

Previews melden

Mit der neuen Version wird es zudem auch möglich sein Previews zu melden und damit ebenfalls zu punkten.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Erste Teile der obigen Ankündigungen hat sich bereits erfüllt. Zum einen gibt es jetzt nur noch für registrierte Member die Möglichkeit zu voten.

Und außerdem habe ich wie angekündigt bereits einige Punktevergaben korrekt eingestellt.
http://www.grdb.de/forum/viewtopic.php?t=23000

Das funktioniert noch nicht überall, aber schon zu großen Teilen. Bis Anfang 09 soll das dann überall funzen!
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Da bin ich sehr gespannt drauf. Werden alle User Punkte/Beiträge übernommen oder wird alles resettet?
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Alle Beiträge werden übernommen und auch die gesamten Einstellungen, die ihr schon gemacht habt, werden mitgenommen.
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Prima, ich freu mich drauf!
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Heute habe ich die Toplist mit dem neuen Look ausgestattet.
http://www.grdb.de/toplist2/

Außerdem möchte ich auf die (mE nach) sehr gelungenen neuen Header hinweisen:

PS2:
http://www.grdb.de/ps2/

PS3:
http://www.grdb.de/ps3/

Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Darf ich hier noch einmal ein Verbesserungsvorschlag posten?
Ich weiß nicht inwiefern das für dich leicht veränderbar ist, aber ich würde die roten Elipsen bei der Toplist gegen irgendwelche anderen Symbole austauschen. z.B. Gelbe Sterne oder einfach nur Kreise in einer anderen Farbe (Grün). Ich weiß nicht ob ich der Einzige bin, den diese roten Elipsen stören :p
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Das ist ein guter Vorschlag. Ich hab das irgendwie noch nicht dran gedacht. Das bau ich aber bald um!!! Danke!!!
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ok, hab mich kurz hingesetzt und diese ovalen Böppel durch die Wertungsbalken ersetzt, die auch bei GRDB zum Einsatz kommen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten