Listen, Listen, Listen?

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
Captain
Major General
Major General

Listen, Listen, Listen?

Beitrag von Captain »

Hallo Freunde,

ich wollte euch gerne was fragen. Jeder von uns hat DVDs, MusikCDs etc. Mich würde nun interessieren, ob ihr dafür Listen führt?

Ich beispielsweise habe zumindest meine Filme in Form einer Tabelle in Openoffice, MusikCDs und Filme liste ich aber nirgends.

Meine Vision ist nun, dass ich die Filmlisten in Zukunft online natürlich bei GRDB pflegen will, aber ich frage mich, was ich dazu alles brauche. Die aktuelle Liste die es hier schon gibt ist eine gute Basis, aber für mehrere hundert Filme noch nicht gut genug. Deswegen meine Fragen an euch:

Wie führt ihr solche Listen?
Welche Software benutzt ihr?
Welche Angaben müssen enthalten sein?
Habt ihr auch sowas wie "Verliehen an" darin?
Würdet ihr eure Liste auch online pflegen, wenn es das bei GRDB komfortabel gäbe..?
DripleX
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von DripleX »

Also ich hab solche Listen nicht...

Aber wenn ich mal sowas brauche, mache ich es mit Excell.

Beispiel für DVD's:
1.Spalte: DVD-Titel
2.Spalte: Genre
(3.Spalte: Hauptdarsteller)
4.Spalte: Spieldauer
Das mit "Verliehen an" ist gar keine so schlechte Idee.

So würde mir die Liste locker reichen.
Man könnte unter Umständen auch noch den Preis mit reinbringen. Bringt aber dann eig. nur was für statistische Zwecke.

Also online Pflegen würd ich zurzeit nicht machen, dafür fehlt mir einfach die Zeit.
Vor allem müsste ich alle DVD's erst mal eintragen und das kann ich dann nur am WE machen, weil ich die Filme bei meinem Dad habe.
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

Klingt interessant. Kann mir auch einer den Sinn und Zweck solcher Listen für den Privatgebrauch erklären? Einfach um die Übersicht zu behalten? Tragt ihr auch die Regelnummer ein wo die DVD/Buch/Spiel steht ein, oder wie? ;)
SuziQ
Sergeant
Sergeant

Beitrag von SuziQ »

Na komm. Stehst auf der Leitung oder was? Wenn du mal genug DVDs hast, dann verliert man schnell man den Überblick! Ich hab auch Listen dafür in denen ich drinhabe:

Nummer (ich sortiere meine nach einer lfd. Nummer)
Name
Typ (DVD, BluRay)

Gut, ich verleihe nicht soo viel, aber ist eine coole Idee.
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Aha. Und du findest sie also schneller wenn auf dem Cover eine Nr. klebt? Hilfe ich bin von Bürokraten umgeben^^
SuziQ
Sergeant
Sergeant

Beitrag von SuziQ »

Ja, allerdings. Ich find sie echt schneller. Kann ja nicht so genial organisiert sein im Chaos wie du ^^
AngelOfDeath
Captain
Captain

Beitrag von AngelOfDeath »

ich bin eher in der fraktion von meta: chaos bis zum umfallen, aber beim suchen find ich das gewünschte sofort...:)
Ich beispielsweise habe zumindest meine Filme in Form einer Tabelle in Openoffice, MusikCDs und Filme liste ich aber nirgends.
irgendwas hast du da anders machen wollen kk!?

musik muss ich nicht listen und würde auch nichts bringen, weil ich meine ganze musik auf den pc überspielt habe...:)
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Na ja bei mir herrscht nicht unbedingt chaos, aber es ist schon etwas unübersichtlich für "nicht eingeweihte". Wie heißt es doch so schön: Das Genie beherrscht das Chaos :D

Ich kann es mir schon vorstellen, wie es bei Leuten die eine Liste führen abläuft wenn einer mal was ausleihen:

Person 1: Hey, kannst du mir mal Film XY ausleihen?
Person 2: Mal schauen *tippt* Ah hab ich da. Regal 25, Gang 11, Film Nr. 103571. Bitte vorher noch Formular Nr. 97 AusVerPV ausfüllen. Desweiteren wird eine Kaution in Höhe des doppelten DVD Werts auf der Kreditkarte geblockt. Ahja und bitte gereinigt zurückbringen und nicht mehr als 3 mal schauen... :lol:

Man man man. Ich wette alle die so eine Liste führen arbeiten für den öffentlichen Dienst. Man sollte Verständnis haben. Die wissen es halt nich besser ;)
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
[/b]
Antworten