GRDB v3

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Antworten
Captain
Major General
Major General

GRDB v3

Beitrag von Captain »

Hallo Leute,

ich will heute gerne bekanntgeben, dass wir an einer neuen Version von GRDB arbeiten. Das "neue" GRDB steht derzeit noch ganz am Anfang, allerdings sind schon eine ganze Reihe an technischen Fragen geklärt. An dieser Stelle jedoch möchte ich jeden einladen mitzuwirken, der an der Entwicklung von GRDB teilhaben möchte. Es ist deine Chance mitzuwirken, mitzugestalten und mitzutesten, auch wenn du vielleicht nicht programmieren kannst.

Neue Version? Wird dann alles anders?

Nein. Besonders für euch, die ihr euch an GRDB gewöhnt habt soll sich nicht alles ändern. Menüs und Menüpunkte sollen vorher und nachher an ähnlichen Stellen zu finden sein.

Und was wird dann neu?

Die neue Version wird

- barrierefrei sein
- soll in allen gängigen Browsern funktionieren (mehr noch als bisher)
- es wird mit einem umfassenden Redaktionssystem ausgestattet sein
- es wird fehlerfrei (zumindest zu 99%) sein, gemäß W3C
- es wird übersichtlicher und klarer strukturiert sein
- es wird eine Suchfunktion pro Sektion besitzen (suche nach Spielen, Filmen, Witzen, etc)
- es soll eine Unterstützung für mehrere Sprachen haben (Anfang mit deutsch und englisch)
- es wird in XHTML programmiert sein
- es wird viel klarer strukturiert sein, erwachsener aussehen
- es wird Subseiten für alle Systeme besitzen (PC, PS2, PS3, XBOX, etc)

Wird es sehr viel anders aussehen?

Es geht so. Man braucht auf jeden Fall keine Angst haben, dass wir alles auf den Kopf stellen. Wer mit der aktuellen Version klarkomm, wird sich auch in Zukunft zurechtfinden.

Wann wird es soweit sein?

Nur keine Eile. Vor 2009 wird das neue System bei den deutschen GRDB Seiten nicht zum Einsatz kommen. Die Entwicklung beginnt aber in den kommenden Tagen und wird sich vermutlich bis ins nächste Jahr ziehen. Zeit genug, also neue Wünsche einzustreuen und so manches zu verbessern.

Ich hoffe ich konnte euch schonmal den Mund etwas wässrig machen. Bitte nutzt die Zeit um eure Wünsche und Idee einzustreuen, denn jetzt wäre es genau der richtige Zeitpunkt.

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Fragen...

Grüße
KK
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

Eine Fehlerfreie Seite gemäß W3C? Gibt es sowas überhaupt? Hab ich ja noch nie gesehen^^
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ich sagte es ja bereits: Größtenteils. Ziel: 2-stellige Fehlerzahlen.
Antworten