Mohammed Karrikatur-Erste tote

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
Schakal
Colonel
Colonel

Mohammed Karrikatur-Erste tote

Beitrag von Schakal »

Wie ich grad eben gelesen hab sind bei den protesten gegen die mohammed karrikatur einer dänischen zeitung die ersten menschen gestorben.
Wie seht ihr das? Sind solche proteste gerechtfertigt nur weil jemand eine Karrikatur eines islamischen propheten anfertigt?
aXidenT
Sergeant Major
Sergeant Major

Beitrag von aXidenT »

Naja gerechtfertig ist das wohl auf keinen Fall anderrerseits muss ich sagen das es ja nun allseits bekannt ist das Moslime auf so etwas sehr empfindlich reagieren und das auch mit gewalt vergelten, gerade jetzt wo doch die politische Situation so angespannt ist. Ich finde es also absolut leichtfertig und geschmacklos eine karrikatur des Propheten mohameds zu Zeigen und das soll jetzt in keiner weise das entschuldigen was da in den betroffenen ländern passiert, aber wer mit dem Feuer spielt muss damit rechnen sich die Hände zu verbrennen.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ein ganz heißes Eisen wie ich finde. Einerseits sage ich: "Hey, was ist schon dabei, jetzt stellt euch nicht so an!", andererseits kann ich es schon verstehen, dass man sichb darüber aufregt.

Nur WIE man sich darüber aufregt, finde ich total unangemessen. Händlerbeziehungen mit Dänemark abbrechen ? Gehts noch ?

Oder noch besser: Eine iranische Zeitung hat jetzt einen Wettbewerb gestartet bei dem iranische Karikaturisten Satire rund um den HOLOCAUST entwerfen sollen. Ist das tatsächlich noch angemessener Umgang mit dem eigentlichen Thema ?

Ich finde nicht.

Und damit jeder mal weiß worüber hier eigentlich ein halber Atomkrieg ausbricht hier mal die Bilder:
http://www.myblog.de/politicallyincorrect/art/2762265
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Krass wirds ja erst, wenn die den Wettstreit ins Leben rufen, die besten Karrikaturen des (angeblich nie stattgefundenen) Holocaust zu veröffentlichen. Das gibt ein ewiges hin und her. Manchmal kriegt man schon angst, bei diesen ganzen fundamentalistischen Wahnsinnigen. Wobei das glaub ich trotzdem noch die Minderheit ist.

Ein guter Vergleich zum Thema Islam / Christentum findet sich in dem Buch "Satanus Tractaticus" wieder. Dort wird die These aufgestellt, dass Gott erst seinen Sohn auf die Erde hat kommen lassen und es mit dem Zuckerbrot versucht wurde. Als das dann alles nichts nützte, weil die Leute weiter brav und lieb machten, was sie wollten, schickte er einen anderen Propheten, der seinen Glauben auch mit dem Schwert (der Peitsche) verbreiten sollte. Ist stark abgekürzt, kann aber nur jedem mit einem bösen Humor dieses Buch empfehlen...
aXidenT
Sergeant Major
Sergeant Major

Beitrag von aXidenT »

Das was diese Iranische zeitung da macht ist glaube ich reine provokation auf grund der aktuellen Lage im Iran- Atomthema. Sie wollen damit einfach die westliche Welt ein wenig provozieren und da kam die Karikatur aus europa gerade recht, die hätten aber auch einen anderen anlass wilkommen geheissen.

Desweiteren finde ich die gewalttätigen ausschreitungen auch absolut überzogen und in keinster weise angemessen oder gerechtfertig, die friedlichen Porteste dagegen kann ich aber absolut verstehen denn der Prophet Mohammed darf eigentlich nicht gezeichnet oder sonst irgendwie bildlich dargestellt werden (so weit ich weiss zumindest) und das dann gerade jemand aus einem ungläubigen Land so etwas tut ist ein herber Schlag ins Gesicht für die Muslime.
Deswegen finde ich es auch unverantwortlich bei der aktuellen Lage (USA im Irak, zuspitzung des Iran- Atomthemas) solche geschmacklosen Zeichnungen zu veröffentlichen.
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Hmm. Ok, dann müssten wir also theoretisch jetzt losmarschieren weil Monthy Python das Leben des Bryan gedreht hat? Oder Jesus ja die ganze Zeit durch den Kakao gezogen wird? Hmm.... Das ist purer Schwachsinn!

In diesem Sinne:
"Jehova Jehova!"
"Er hat Johova gesagt! Steinigt ihn...!"
aXidenT
Sergeant Major
Sergeant Major

Beitrag von aXidenT »

hat er nicht Judas gesagt? :D

Und ausserdem wenn die Dänische Zeitung das recht hat solch eine Karikatur zu veröffentlichen haben die die darauf "veralbert" werden doch auch das recht dagegen zu demonstrieren. Und ich wiederhole mich gerne nochmal, Ich ünterstütze, repektiere oder tolleriere in keinster weise das gewaltsame vorgehen welches bei manchen (nicht allen) demonstration dort an den Tag gelegt wird, das man jedoch zum großen Teil nur Bilder solchen ausschreitungen hier zu sehen bekommt ist ja wohl klar, only bad news are good news. Aber ich bin absolut der Überzeugung das diese Menschen dort das recht auf Demonstrationen besitzen (solange diese friedlich sind) solange auch die Zeitung ihr recht auf pressefreiheit nutzt und diese Karikatur veröffentlicht.
Antworten