Die GRDB Umfrage und die Ergebnisse

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Antworten
Captain
Major General
Major General

Die GRDB Umfrage und die Ergebnisse

Beitrag von Captain »

Wie ihr ja alle wißt haben wir bei GRDB schon seit längerer Zeit eine Umfrage am Start bei deren Teilnahme man 25 Punkte kassieren konnte.

Die beste Umfrage hilft nichts, wenn man sie nicht irgendwann auch auswertet. Daher würde ich euch bitten diesen Thread als Diskussionsplattform für die nachfolgenden Ergebnisse zu nutzen. Was sagt ihr zu den einzelnen Kritikpunkten ? Was haltet ihr von den Vorschlägen ? Was sagt ihr zur Statistik allgemein ?

Hier der Link zur Auswertung:

http://www.grdb.de/umfrage.php?show=results
Gast

Beitrag von Gast »

Gut dan fange ich mal an:

Ich finde das einige Punkte gar nicht stimmen wie zum beispiel das die hauptseite unübersichtlich ist, ich find sie übersichtlich.

Mehr Rubriken? Gute Idee aber welche blos?

Was mich echt gefreut hat das GRDB gut angekommen ist und durch Mundpropaganda weiter empfohlen wurde.
Zaphod
Private First Class
Private First Class

Beitrag von Zaphod »

Was mir mit kurzem Blick auffällt:

Allgemein:
- Nur 42 Teilnehmer, das ist etwas dünn
- Die Suche scheint vielen Leuten wichtig zu sein, ich brauch sie nicht, aber evtl. genauer nachfragen

Verbesserungen:
- Zuwenig aktive User
- Der Seitenaufbau ist etwas langsam
- Die Punktevergabe scheint ein Knackpunkt zu sein
- die üblichen Sachen halt, mehr dies mehr das....

Was mir persönlich auffällt
- Viele Tests aber nur wenig eigene (keine Unterscheidung möglich)
- Mindestzeichen einführen für Posts
- best. Threads aus dem Punktesystem rausnehmen
- mehr Tester suchen
- Kontakte zu ähnlichen Seiten mittels Crosspromotion stärken

Ansonsten, evtl später mal ne neue Umfrag starten, auch für Gäste. Dann steht zwar viel Schund drin, aber nur so kriegt man auch die aktiven Leute die sich keinen Zugang holen wollen.
Gast

Beitrag von Gast »

Mit den User da geb ich dir Recht das sind in der Tat etwas wenig
YOo
Captain
Captain

Beitrag von YOo »

Ich denke es haben auch nur die, bei GRDB, aktiven Leute mitgemacht und dies sind ja nun leider nicht sehr viele. Ich hatte mir auch keine so große Resonaz gedacht - wie man sieht hat ich recht :(
Gast

Beitrag von Gast »

Jabs damit lagst du mal wieder richtig, aber ich finde die Umfrage trotz der kleinen Anzahl an Usern, sehr informativ.
YOo
Captain
Captain

Beitrag von YOo »

Ja das ist sie, da ja der Kern von GRDB abgestimmt hat und somit die Meinung der "wichtigen" User gezählt wurde (ja natürlich ist jeder User wichtig^^ )
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

So, heute habe ich die Umfrage erstmal aus dem Angebot von GRDB genommen. Jetzt wird abgerechnet:

Die meisten Beschwerden gabs eigentlich wegen 3 Punkten:

1. Geschwindigkeit
2. Übersichtlichkeit
3. Zuviel Werbung

Ich bin ja wie immer bemüht alles noch besser zu machen, deswegen mal hier mein Kommentar zu den 3 Punkten:

zu 1) Ja, stellenweise laggt GRDB und ist manchmal einfach langsam. Grund hierfür dürften schlicht und ergreifend die Besucherzahlen jenseits der 10.000 pro Tag sein, die natürlich den Server ganz schön rannehmen. Zuletzt habe ich den Server zwar geupgradet, aber dieser Effekt ist quasi "verpufft", denn kaum war GRDB schneller kamen auch noch mehr Leute. Ein weiteres Upgrade kostet eben Geld. Ich denke schon, dass es in absehbarer Zeit wieder ein Upgrade geben wird, wann allerdings steht nicht fest.

zu 2.) Was die Übersichtlichkeit angeht ist das so ne Sache. Ich weiß zwar jetzt, dass einige die Seite nicht übersichtlich finden, aber viele haben daran auch nichts auszusetzen gehabt. Offensichtlich liegt dies ein wenig im Auge des Betrachters. Ich denke dass GRDB mittlerweile einfach vieles anbietet und viele sich vielleicht nicht die Zeit nehmen einmal alles anzuguggn. Aber dennoch werde ich mir meine Gedanken zu dem Thema machen und mal schauen, wo es Verbesserungspotentiale gibt.

zu 3.) Nun, ohne Werbung gehts leider nicht. Ich benötige die Einnahmen, um das Projekt weiter am Laufen zu halten, denn wie ihr euch vorstellen könnt kostet mich der Spaß auch eine Menge. Angefangen bei den Kosten für den ziemlich dicken virtuellen Server bis hin zu meinen Internet-, Telefon- und Portokosten. Ich bin ganz zufrieden eigentlich mit der Webung auf GRDB. Von Zeit zu Zeit kommt ein Popup und im Header werden 2 Banner angezeigt. Im Footer (wo eh kaum jemand hinguckt) nochmal eines.

Die Alternative wäre ein kostenpflichtiges GRDB, das will ja keiner. Auch Premiummitgliedschaften (1 Euro pro Monat für ein GRDB ohne Werbung) werden in meinen Augen keinen Erfolg haben.

Kurzum: Werbung ist ein notwendiges Übel, das gilt beim Fernsehen genauso wie beim Surfen.

---

Ich werde jetzt dazu übergehen eine neue Umfrage zu erstellen, die für alle Besucher von GRDB zugänglich ist, für die es keine Punkte gibt, aber hoffentlich genausoviel Resonanz.

Ich danke allen die an der bisherigen Umfrage teilgenommen haben und würde mich freuen, wenn wir hier noch ein wenig über die Erkenntnisse diskutieren könnten. Ich möchte gerne lernen. :)

Grüße
KK
TheDeath
Sergeant Major of Army
Sergeant Major of Army

Beitrag von TheDeath »

nun ja das kann ich wohl kaum glauben
"täglich 62.5 % (40 Stimmen)"
weil meisten nie soviele Leute Online sind auser die Stammuser immer die selben

und zur übersichtlichkeit... ist au son Ding ich finde es etwas unübersichtlich wegen den vielen Buttons, Farben etc. ich weiß au net woran das ganze liegt..
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Hmm? Ich weiß nicht was es an der Stammuserthematik auszusetzen gibt:
Insg. haben heute 2059 User diese Seite besucht: 28 registrierte, ein versteckter und 2030 Gäste. 247 davon in der letzten Stunde.

Registrierte Benutzer: $uBz3r0, 0190DotA-Honk, 3LmO, acid, aXidenT, DeaDMaN, Fighta, Gyronator, HighHeaven***, Icecrusher, killerkarotte, Krissi, KäseMaik, Largith, LordZedirdamex, Mannymann137, Not, Phucked, remadi, Schwede, Seyken, Sir.Black, Snap, TheDeath, Tidus, Todeskuh, xXx Driple xXx, YOo, [g]snaker
28 "Stammuser" also um 15:46 Uhr. Ist doch ein prima Wert. Fehlen also noch 12 zu der von Dir angezweifelten 40er-Marke.
Antworten